Berücksichtigung von ausgezahltem Urlaub - Elterngeld?

Hallo,

ich hoffe, dass ist der richtige Reiter im Forum. Aber vllt. ist hier ja ein Profi in Elterngeld unter den Schwangeren :-)

Wird ausbezahlter Urlaub bei Mutterschafts- und Elterngeld berücksichtigt oder nicht?
Urlaub ist ja eigentlich "wie anwesend". Im Internet konnte ich leider nichts passendes finden.

Viele Grüße,
Schneckbert

1

Hi,

Urlaubsgeld wird nicht berücksichtigt wenn es darum geht, die Höhe des Elterngeldes zu bemessen und du musst es auch nicht angeben, wenn es dann ausgezahlt wird.
Das ist auf deinem Lohnzettel auch eine andere Lohnart als die normale Gehaltsauszahlung.

2

Nein Urlaubsgeld wird nicht mit angerechnet genauso wie Sonderzahlungen oder Weihnachtsgeld.

3

Auch ich glaube nicht, dass ausbezahlter Urlaub als Einkommen für das Elterngeld herangezogen wird, weil es einmalig und nicht regelmäßig wiederkehrend ist.

4

Urlaubsabgeltung -also übrig gebliebener Urlaub, der nicht mehr genommen werden kann - wirkt sich nicht aufs Elterngeld aus, da es kein regelmäßiger Gehaltsbestandteil ist.

Top Diskussionen anzeigen