Bald Vater- sollte man das beim Bewerbungsgespräch sagen?? HILFE😩

Hallo ihr Lieben,
Mein Verlobter ist seit Mai durch die Krise arbeitslos geworden. Er hat nun einen Job in Aussicht und am Montag ein Bewerbungsgespräch. Mir macht es Gedanken, wenn sie wollen dass er direkt anfängt. Wir erwarten im Juli (ET ist 21.07.) unser erstes Kind und wir wollen egal was kommt, dass er bei diesem einmaligen Erlebnis dabei ist. Wir wissen nicht für wann die Firma einstellen möchte, die wissen aber ja dass er aktuell arbeitslos ist, also ist es auch doof zu sagen dass er erst zum 1.8. anfangen kann. Ich habe nun überlegt er könnte sagen, dass er flexibel anfangen könnte, aber im Juli eben sein erstes Kind erwartet und bei dem Ereignis gerne dabei wäre. Ich weiß nicht genau wie das kommt... das wäre ja dann im Prinzip sein 1. Monat, er hat ja keinen Urlaubsanspruch und befindet sich zudem noch in der Probezeit. Oder ob es aufgrund dieses Ereignisses doch besser ist zu sagen das man gerne zum 1.8. starten möchte? Der kleine wird übrigens spätestens zum ET geholt, also bis 1.8. wäre er da. Was würdet ihr machen ? Wart ihr schon mal in solch einer Situation?

4

Nein ich würde es nicht sagen, für den AG riecht es dann gleich nach elternzeit, kind-krank-tagen etc., das könnte seine Chancen schmälern.

Man weiß natürlich nicht was kommt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein AG den Mitarbeiter die Möglichkeit nimmt bei der Geburt des eigenen Kindes dabei zu sein. Im schlimmsten Fall über einen Tag unbezahlten Urlaub/Überstundenabbau/später Nacharbeiten. Das kann er dann aber auch Anfang Juli besprechen. Es geht ja nur um einen Tag und nicht einen zweiwöchigen Karibikurlaub. Grundsätzlich kann aber auch Urlaub in der probezeit gewährt werden, das ist ein gängiger Irrglaube, das es rechtlich nicht möglich wäre.

Einen Monat zusätzlich ohne Not arbeitslos zu sein, finde ich da wirklich nicht gerechtfertigt, zumal du ja auch nicht sicher sein kannst, wann genau das Kind dich auf den Weg macht.

1

1. Es ist unklar, ob der Partner wegen Corona überhaupt mit darf. Das vorab. Macht euch nicht zu viel Hoffnung.

2. Bei Niederkunft hat der Vater U U auch bei nichtehelichen Kindern ein Recht auf Sonderurlaub.

3. Wo ist das Problem zu sagen, dass er in 6 Wochen anfängt.?
Ich würde einfach sagen, dass der 01.08 eben frühestmöglich geht.
Das ist doch ganz bald

2

Der Vater darf in unserem Krankenhaus mit, weil die dort sowieso nur Einzelzimmer haben.

Danke für deine Antwort

3

Das ist schön!Gott sei Dank

weitere Kommentare laden
5

Ich würde nichts sagen ,(Sie werden wohl kaum fragen) und sofort anfangen wenn möglich. Nicht das die Stelle dann am 1.8. weg ist.

Sobald er angefangen hat kann er es immer noch bekannt geben.

8

Ich würde es ansprechen und alternativ anbieten erst zum 1.8. anzufangen.
Wenn man danach um die Ecke kommt, dass das Kind geboren wird, würde ich mir als Arbeitgeber etwas verschaukelt vorkommen. Man sollte ja nicht vergessen, dass er Probezeit hat.

15

Ich würde es im Gespräch nebenbei einfließen lassen,das ich eine hochschwangere Frau zu Hause sitzen habe und mich deswegen doppelt auf das Gespräch freue, oder so ähnlich.

Erst wenn wirklich alles in trockenen Tüchern ist, den Vertrag unterschrieben habe, dann würde ich wegen dem Sonderurlaub zur Geburt nachhaken. Denn der ist ja nicht klar geregelt, man will halt nur wissen, wie die Firma das generell regelt. Und natürlich fange ich dann, wenn mein AG das möchte, da fang ich nicht an zu verhandeln, nicht wenn ich arbeitslos bin.

Bedenke immer, für euch ist es ein einmaliges Erlebnis, für den Rest der Welt nicht (fies ausgedrückt). Ein vernünftiger Job hat in eurer Situation oberste Priorität, handelt auch so umsichtig.

Wir waren auch in der Situation, das Gespräch kam durch Vitamin B zustande, der AG wusste vorher schon, das eine Geburt ins Haus steht. Hätte mein Mann das im Gespräch zum Hauptthema gemacht, dann hätte er den Job nicht bekommen. Der AG fing am Schluß des Gespräches von sich aus an, wann es denn soweit ist und so. Er hat meinen Mann über von sich aus über die Sonderregelungen der Firma informiert. Im Laufe der Jahre hat sich ganz klar rausgestellt, eine bessere Firma kann es für Mitarbeiter mit Kindern nicht geben. Und unser Kind kam (in der Probezeit) am Wochenende zur Welt, ganz unspektakulär, am Montag hat mein Mann einen ausgegeben und wurde danach vom Chef persönlich in den Sonderurlaub geschickt (dort eine Woche!!!!!).

16

Und welche Branche geht es denn? In welcher Region D lebt ihr? Wie sieht bei euch der Arbeitsmarkt aus? Und habt ihr vielleicht über die Firma schon was gehört?

Bei uns zB herrscht im Handwerk massiv Fachkräftemangel. Mein Mann musste in der Probearbeitszeit einmal unser Kind vom Kindergarten abholen, weil ich im Ministerium fest saß und einen Tag kindkrank machen. Ich war zu der Zeit auch schwanger. Und nichtsdestotrotz hat der AG ihn mit Handkuss genommen. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt, denn auch die Probezeit kann sehr schnell vorbei sein, wenn es aus irgendwelchen Grpnden nicht passt.

18

""Wir erwarten im Juli (ET ist 21.07.) unser erstes Kind und wir wollen egal was kommt, dass er bei diesem einmaligen Erlebnis dabei ist.""

Wir oder Du?

Im Normalfall wollen die Männer gar nicht dabei sein.

21

Er möchte auch dabei sein.

19

Arbeit ist Arbeit und Privat ist Privat.

Auf keinen Fall macht man irgendetwas Privates bei der Jobsuche zum Thema.

Wenn es ein vernünftges Unternehmen ist, dann wird das schon irgendwie möglich sein, außer er ist auf Montage etc..

23

Dein Partner ist also durch die Krise arbeitslos geworden. Oder anders ausgedrückt: er ist offenbar in einer Branche unterwegs, die durch die Krise definitiv getroffen wurde. Und jetzt hat er die Chance auf einen Job. Chance! Mehr nicht! Er wird wohl nicht der einzige Bewerber sein!

Macht die Chance nicht von vornherein kaputt!
Er ist arbeitslos, da hat man noch dazu in der Krise keine guten Karten zum verhandeln!

Er soll den Job - falls er ihn bekommt - nehmen wann auch immer er dort anfangen soll.

Bei der Geburt dabei sein ist schön, meiner Meinung nach wiegt die Verantwortung gegenüber Familie und somit Kind aber schwerer: und Verantwortung heißt auch, dass die Finanzen so gut wie möglich stimmen sollten!

Das Kind hat nix davon, wenn Papa bei der Geburt dabei war und dafür das Geld hinten und vorne fehlt!

LG

24

Bei aller Liebe, aber woher willst du wissen, wie wir finanziell da stehen. Ist mir auch klar alles...🤦🏻‍♀️🙄

27

Arbeitslosengeld ist halt nicht 100% vom Gehalt. Job ist also besser! Egal wie eure aktuelle finanzielle Situation aussieht!

Und: Arbeitslosengeld gibt es nicht ewig. Ich würde nicht riskieren in den Sozialstaat abzurutschen.

Außerdem weiß ich leider wie frustrierend es für einen durchschnittlichen Mann ist länger arbeitslos zu sein. Glaub mir, das ist NICHT lustig!

Er soll seine Verantwortung auch vorausschauend wahrnehmen!

LG