Dringende Frage

Sitze gerade am elterngeld Antrag.. muss der Papa vom Kind auch alle Seiten ausfüllen ?? Also Elternteil 2 auch wenn er kein elterngeld beantragt sondern nur ich als Mutter basiselterlngeld für 12 Monate ??

1

Jaein der Papa muss nur den Hauptteil muss für ihn mit ausgefüllt sein und irgendwo ist glaube ich noch ein Haken wo steht das er kein elterngeld beantragt sonder nur die mama

3

Aber muss er auch die 2 Zettel ausfüllen also die Erklärung zum Einkommen während und vor dem elterngeld ?

4

Er muss echt auch seine gehaltsnachweise abgeben?

weiteren Kommentar laden
2

Er muss auf jeden Fall auch das Einkommen plus Nachweis mit ausfüllen und unterschreiben.
Das liegt daran, dass die sehen wollen, dass ihr zusammen nicht mehr als 500.000 habt.

5

Also bei uns musste er nichts extra ausfüllen und auch nichts abgeben. Ich musste ihm auf dem Antrag als 2. Elternteil angeben und dann hab ich angekreuzt dass er kein Elterngeld beantragt.
Den kompletten Antrag musste er ebenfalls unterschreiben. Also wir haben nur einen wisch ausgefüllt. Scheint ja überall unterschiedlich zu sein...

6

Wsr bei uns genauso. Sein Geld hat ja mit deinem nichts zu tun.

8

Genauso mussten wir es auch machen

7

Nein er muss keinen eigenen Antrag ausfüllen, sofern er kein Elterngeld beantragt. War zumindest bei uns nicht nötig

9

Wir mussten auch den Gehaltsnachweis liefern (Lohnsteuerbescheinigung), wie oben bereits genannt um nachzuweisen, dass ihr zusammen nicht mehr als 500.000€ Einkommen habt. Ich würde es einfach beifügen, um Verzögerungen zu vermeiden.

12

Das kann man auch mit der letzten Steuerbescheinigung nachweisen, dazu sind keine Gehaltsnachweise nötig.

11

Also bei uns (NRW) muss der Mann seinen eigenen Antrag ausfüllen, WENN er auch Elterngeld beantragt. Tut er das nicht, muss er nur den Antrag der Frau mit unterschreiben und da eben auch bestätigen, dass der Haushalt kein Einkommen über 500.000€ hat (oder ist die Grenze mittlerweile niedriger?!). Der Mann muss keine Gehaltsnachweise beilegen, wenn er selbst kein Elterngeld beantragt.