Partner bestimmt über Finanzen

Hallo
Ich bekomme nicht so viel viel Elterngeld, aber komme damit durchaus zum Sparen.
Naja wir müssen nur die Nebenkosten zahlen, wo ich immer gesagt habe, dass ich die Differenz zahlen kann, also den Mehr Verbrauch. Dank Coronavirus kommt fast jede Woche ein bis zwei Pakete für unsere Tochter an, mit Anziehsachen. Sie hat bald 4 Monate und da ist schnell mal wieder was zu klein. Da ich sonst aufn Basar gegangen wäre, kommt viel von Mamikreisel.
Letztens habe ich ihn zum Geburtstag eine Smartwatch gekauft, mir habe ich auch eine gegönnt. Für solche Extras habe ich ein Sparbuch. Gestern hatte ich wieder etwas bei Mamikreisel ergattert und sagte, dass ich morgen etwas überweisen muss. Er so hast wieder etwas bestellt. Keine Antwort von mir.

Nun hätte ich gerne eine WII U, kostet gebraucht mit Spielen ab 150 Euro.
Er sagte er sei sauer wenn ich eine kaufe, weil ich das Geld so zum Fenster rauswerfe, als ob er meine Finanzen besser kennen würde als ich. Lasse mich da gerne unterbuttern

2

Er trägt die gesamte Verantwortung für drei Personen.
Du kaufst zwei SmartWatches, eine WEE für 150€ und noch Klamotten. Und das scheinbar in einem dichten Zeitraum

Da wär ich auch sauer.
Vorallem weil es so klingt, als wenn er keinen 100%igen Durchblick hat/erhält, was die Finanzen angeht

17

Wir haben getrennte Konten

1

Wir haben ein Konto wo alles drauf und ab geht. Auch nicht mehrere Konten wie manche für Urlaub und essen und so weiter. Ein Konto, beide Gehälter gehen drauf und alles einkaufen geht davon ab. Bei größeren Ausgaben sprechen wir uns ab. Wenn einer gegen einen Anschaffung ist, versucht der andere gute Argumente zu bringen. Ansonsten versuchen wir nicht notwendige Ausgaben zu vermeiden.

3

Das übliche Thema....
Du kannst mit deinem Geld ja im Prinzip machen was du willst, aber du trägst doch such Verantwortung für die Familie, nicht nur dein Mann.

Wenn ihr nicht grade wohlhabend seid, würde ich mir überlegen, ob unbedingt noch ein Gerät zum Zocken her muss oder das 100. niedliche Teil fürs Kind.... etc.

2 smartwatches, wii u.... naja. Wir verdienen sehr gut, aber bei solchen Anschaffungen sprechen wir uns vorher ab. Unser Kind ist uns wichtiger und auch das Sparen, denn ein Kind wird ja immer teurer mit den Jahren.

Wenn es dir nicht passt, sprich mit deinem Mann.

Verstehen kann ich ihn auf jeden Fall

16

Eine Wii habe ich mir ja nicht gekauft, die Smartwatch hat er zum Geburtstag bekommen und das war eine recht günstige. Für solche Anschaffungen, habe ich mein Sparbuch, da spare ich mir alles für solche Extraausgaben zusammen. Mein Kind hat auch nicht 1739302 Teile sondern das was sie braucht

22

Du wolltest dir aber ja eine wii u kaufen und ich kann es verstehen, wenn dein Mann sauer darüber wäre. Es ist eine unnötige Ausgabe. Da kann anderes mal wichtiger sein...
Vielleicht möchte er sich einfach finanziell mehr Polster zulegen, aber du meinst du hast alles im Blick und musst es für Luxusgüter ausgeben. Das stört ihn halt 🤷🏼‍♀️ Sprecht drüber.

4

Erst dachte ich oh weh, aber weil ich dachte er gönnt nix und verbietet, aber du gibst das Geld zur Zeit schon gut aus, und das vom Elterngeld? Ich würde auch sagen das es nicht sein muss jetzt, sondern man abwartet wie es weiter geht usw. Du arbeitest nicht nur er oder?

Ja das hat nichts mit Unterbuttern zu tun finde ich #nanana

18

Natürlich arbeite ich, nur nicht während der Elternzeit. Wir haben 2 getrennte Konten.

21

Naja ich verstehe ihn schon, du bist eben gerade in Elternzeit, ansichten dazu sind unterschiedlich, aber ich sehe jetzt hier keinen Tyrannen der dir sagt was du darfst oder nicht, lediglich nach vielen Anschaffungen das es auch mal gut ist. Ich weiß wie schnell man zuhause in Bestell wahn fällt, vielleicht wartest du einfach noch eine Weile und redest darüber nochmal mit ihm?

5

Ich kann deinen Mann schon verstehen.

Allein schon, dass ständig neue Klamotten für das Baby kommen - in dem Alter brauchen die kleinen doch kaum was.
Sie liegen nur da und machen sich ja nicht aktiv schmutzig, so wie später.

Mein Kind hatte mit 4 Monaten Größe 62 und die trug es insgesamt schon länger. Und trotzdem hab ich nicht wahnsinnig viele Klamotten in der Größe.

Du wirkst, als würdest du sehr verschwenderisch mit dem Geld umgehen.
2 mal ne smartwatch, jetzt gleich wieder ne WII - alles unnötige Ausgaben in meinen Augen.

Wäre mein Partner - selbst bei getrennten Konten - in so einem Kaufrausch, würde ich auch was sagen.

Getrennte Konten würde für mich nämlich nicht bedeuten, dass jeder sein komplettes Geld verpulvern kann/ soll.

Wie ist eure finanzielle Aufteilung ?
Du zahlst dir Nebenkosten und er die Miete und den ganzen Rest ?

8

„Sie liegen nur da und machen sich ja nicht aktiv schmutzig, so wie später.“

Haha! Sag das mal unserer Tochter. Neben zig mal spucken und sabbern pro Tag schwitzt sie im Tragetuch die Kleidung komplett durch. Alle haben gesagt 8 Bodys in einer Grösse reichen super aus. Bei uns reichen die für maximal 2 Tage. 😂😂😂

10

also ich hatte die ersten 6 Monate einen hohen Verschleiß an Bodys. Wenn man nur einmal die Woche waschen kann und dann noch der eine oder andere kleine Unfall...

8Stk hätten mir auch nie gereicht.

weitere Kommentare laden
6

Nun ja, wenn er das Geld, das du nicht ausgibt, für sich selbst einheimsen würde, würde ich deinen Unmut verstehen und mich definitiv nicht unterbuttern lassen. Er macht sich aber augenscheinlich Sorgen, dass du dein Geld in kurzen Zeitabständen für nicht unbedingt notwendige Dinge ausgibst und deine Finanzen nicht im Griff hast. Da würde ich schon auch überlegen, ob sein Feedback dir nicht auch helfen würde. Immer schön differenzieren, worum es beim Partner geht.

7

Die Frage ist - kannst du es dir wirklich leisten?
Und braucht deine Tochter wirklich so viel Zeug? Jede Woche 1-2 Pakete klingt in meinen Augen exorbitant übertrieben...

11

Wie gesagt, es sind Anziehsachen für das Kind über Mamikreisel, dann kommt vielleicht mal in der Woche 1 bis 2 Oberteile oder Hosen, da das allerdings verschiedene Verkäufer sind, kommen dann halt mal mehr oder weniger Päckchen. Beispielsweise, habe ich 4 Bodys gefunden, allerdings von 4 Verkäufern, dann kommen auch 4 Pakete an. Ich bin allerdings auch alt genug um zu wissen ob ich mir das leisten kann oder nicht

23

Lohnt sich das wie du da einkaufst ?

Wenn du jeden Body extra bestellst musst du doch jedes Mal auch extra Versandkosten zahlen.

Wenn das nur 1 Euro pro Body ist, dann übersteigt es doch schon den Wert des Bodys.
Wieso kaufst du nicht Kleider Pakete ?

weitere Kommentare laden
9

Da er anscheinend im Moment der Ernährer ist, finde ich die Einwände richtig.

Eine Wii U würde ich überhaupt nicht mehr kaufen.

12

Also er bekommt immer Kostgeld von mir und Anschaffungen für das Kind gehen auch alle auf meine Kappe

13

Also entweder, es ist Dein Geld und Du entscheidest, wofür Du es ausgeben willst, dann kauf Dir die WII.

Oder aber Ihr entscheidet gemeinsam über größere Anschaffungen, auch wenn sie sich ein Partner allein leisten könnte, dann redet in Ruhe drüber.


Generell gibt es gerade beim Thema Finanzen so viele verschiedene Grundeinstellungen und Lösungswege, dass man in der Partnerschaft nicht ums Reden drumrum kommt.