Kennt sich einer mit Elterngeld aus ?

Hallo.
Mein Sohn ist am 15.5.20 geboren und ich möchte gerne 12 Monate zuhause bleiben mein Mann möchte 2 Monate zuhause bleiben im September und im Oktober .

Was muss man denn nun ankreuzen beim Elterngeld Antrag ? Bekomme ich dann die letzten beiden Monate kein Elterngeld ?

1

In welchem Bundesland lebt ihr? Je nachdem sehen die Anträge unterschiedlich aus.

Dem Partner stehen 2 Monate zu, die bekommt er dann parallel zu dir.

Motte kam am 24.3.2019, bis 23.3.2021 bin ich in EZ (Elterngeld hab ich bis märz diesen Jahres bezogen), mein Mann war den ersten Monat und nun im Februar zu Hause und hat parallel Elterngeld bezogen.

Grundsätzlich kannst du aber auch bei der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen. Ich hatte alles schon vor Geburt so weit erledigt und alle möglichen Fragen geklärt und es nach Geburt nur abgegeben. Trotzdem hatte was gefehlt/der AG meines Mannes was nicht richtig ausgefüllt, aber die Frau war super lieb und hat sich toll gekümmert :)

Also nachfragen ist immer gut 😊

4

In NRW

5

Ah okay. In RLP ist es nämlich für beide ein Antrag. :) da erklärt sich einiges von selbst.

Unter mir wurde es schon gut erklärt.

Ja du beantragst 12 Monate Basis-Elterngeld. Aber die ersten 2 Monate werden mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet, effektiv bekommst du dann 10 Monate EG :)

Dein Mann bekommt in „seinen Monaten“ dann auch EG :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

doch du bekommst auch Elterngeld. Du 12 Monate bis Mai 2021 und dein Mann parallel dazu die 2 Monate im September & Oktober.

Du könntest auch bis Mai 2021 die 12 Monate nehmen und dein Mann dann anschließend auch noch 2 Monate, also Juni & Juli. Da würde dann nur er EG bekommen.

Wenn nur einer EZ (mit Elterngeld) nimmt sind es 12 Monate.
Wenn der Partner auch EZ nimmt bekommt man zusammen 14 Monate. Wobei der Partner mind. 2 Monate nehmen muss (nur 1 Monat geht nicht). Also dann aufgeteilt in 12/2 oder 11/3 oder 10/4 usw.!

Hoffe ich konnte es irgendwie verständlich erklären :-)

3

Ok. Danke . Das hab ich soweit verstanden . War sehr hilfreich schon mal :)
Also muss ich 12 Monate basiselterngeld ankreuzen ? Oder den ersten Monat nicht ankreuzen ?
Und mein Mann muss dann ein separaten Elterngeld Antrag ausfüllen ?

9

Wie lange Elternzeit hast du eingereicht beim AG?

10

Schau bitte auf der offiziellen Seite. Dort gibt es ganz unten auch eine Hotline für jedes Bundesland. Auf diese Aussagen kannst Du Dich verlassen. Die sind dafür da und machen Ihren Job sehr gut.

11

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeldstellen-und-aufsichtsbehoerden-in-elterngeldangelegenheiten/73716

Top Diskussionen anzeigen