Schwanger als Wimpernstylistin? Kleberdämpfe

Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider nichts im Internet zu dem Thema gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand von euch mehr. :)

Ich arbeite im kosmetischen Bereich und biete unter anderem Wimpernverlängerungen an. Jetzt ist meine Frage , ob ich bedenkenlos mit dem Kleber arbeiten kann?
Ich selbst rieche ihn garnicht aber eine Kundin hat mich drauf angesprochen,dass sie den Kleber riecht und wahrnimmt. In der jetzigen Situation tragen wir ja auch beide Masken, jedoch kommt er wohl durch und meine Nase nimmt das wohl einfach nicht wahr.
Kann der Kleber schaden? Und hat jemand vielleicht Tipps wie ich sonst arbeiten kann? In dem Raum ist auch leider kein Fenster.

Lieben Dank und Liebe Grüße
Kugel93 11ssw🌺

1

Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Hierbei muss auch geprüft werden, ob du mit toxischen, cancerogenen oder terratogenen Stoffen arbeitest. Wenn der Kleber in diese Kategorien fällt, darfst du dort nicht mehr arbeiten (nicht nur die Arbeit selbst verrichten, sondern es muss ausgeschlossen sein, dass du überhaupt Kontakt haben könntest! Wahrscheinlich dürftest du nicht im selben Raum arbeiten, in dem solche Arbeitene ausgeführt werden).
Ob der Kleber in solche Kategorien fällt, erkennt man an den Gefahrensymbolen auf der Packung bzw. steht es im Sicherheitsdatenblatt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass du es wahrscheinlich nicht darfst. ;-)

2

Bist du selbstständig?
Dann gilt für dich kein muschu und du kannst arbeiten/es selbst entscheiden

3

Hallo.

Kann nur berichten, dass meine Wimpernstylistin bis zum Mutterschutz gearbeitet hat. #winke

LG

4

Lieben Dank für eure Antworten! :)
Ja ich bin Selbstständig ,würde auch gerne weiter arbeiten will natürlich aber auch sicher gehen, dass ich dem Baby keinesfalls schade.
Ich wüsste auch nicht bei welcher Behörde man da nachfragen könnte:/
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es ok ist. Ich arbeite vielleicht 3 mal die Woche mit dem Kleber und max. 4 Stunden auf den Tag verteilt. Der ist in einer so geringen Menge ich merke ihn gar nicht selbst.

Top Diskussionen anzeigen