Qualifizierung - welche Möglichkeiten gibt es?

Ich hoffe ihr etwas Licht ins dunkel bringen.
Ich bin Erzieherin, arbeite aber schon seit über 5 Jahren als virtuelle Büroassistenz für unterschiedliche Auftraggeber (Immobilienmakler, Coaches, IT Dienstleistungen). Mir gefällt die Arbeit im Büro unheimlich gut.
Ich würde mich nur gerne auf interessantere Stellen bewerben. Leider wird dafür oft eine kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt.
Meine Idee war nun:
Wenn ich den Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen mache, dann hätte ich ja diese kaufmännische Qualifikation. Ich strebe damit in erster Linie gar keine Leitungsposition an, sondern wäre total happy als Bürokraft im Gesundheitswesen oder sozialen Bereich eingesetzt zu werden.
Ich würde nun gerne Meinungen dazu hören und bin auch offen für Alternativen - ich freue mich auf Eure Antworten :)

1

Hallo.

Ich finde, dass die vorhandene Berufserfahrung mehr wert ist, als irgendein Abschluss.
Hast du dich schon mal auf gut Glück beworben? :-D

2

Hm, ehrlich gesagt noch nicht und ich denke für eine Arbeit bei Krankenkassen oder Kliniken braucht man evtl. mehr Fachwissen als ich bisher habe in dem Bereich.

3

Nicht unbedingt. Kenne eine Apothekenhelferin, die sofort nach der Ausbildung bei einer Krankenkasse übernommen wurde und mittlerweile sogar in einer leitenden Position arbeitet.

Dann kenne ich mehrere Arzthelferinnen, die schon seit Jahren in Krankenhäusern in Verwaltungen arbeiten.

Würde mich echt einfach mal bewerben. Wenns nicht klappt, kannst du dir immer noch Gedanken machen über Weiterbildungen in dem Bereich.

Ich habe selbst immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Berufserfahrung mehr zählt als irgendwelche Diplome.

Viel Glück! #winke

weiteren Kommentar laden
5

Bitte was ist eine virtuelle Büroassistentin?? Hört sich irgendwie lustig an.