Mehr Elternzeit ☹️

Hallo zusammen ,
Ich haben für ein Jahr Elternzeit beantragt . Hat jemand Erfahrungen gemacht wenn man sich plötzlich doch entscheidet ein halbes Jahr zu verlängern ? Ich hab das Gefühl durch die ganze corona Sache voll viel mit meinem Baby zu verpassen da ja auch die ganzen kurze abgesagt werden mussten ☹️ .
Man muss wie ich gelesen hab sich ja auch das okay vom arbeitgeber abholen . Habt ihr Erfahrungen ob das leicht wird oder der Arbeitgeber sich eher dagegen sträubt ?

1

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn da tickt jeder AG anders. Meiner hätte wohl sofort zugestimmt. Und ein AG, der jetzt gerade eh Kurzarbeit fährt o.ä. wird eher froh sein, wenn du noch zu Hause bleibst.

Als Tipp fürs nächste Mal: daher wird allgemein eher empfohlen direkt 2 Jahre anzumelden, wenn man weiß, dass man im 2. Jahr max. 30 Std/Woche arbeiten will.

2

achso, und „plötzlich“ kannst du dich eh noch entscheiden. du musst deine verlängerung mit einer frist von 7 wochen beantragen.

3

Du solltest schnellstens mit deinem AG sprechen, damit auch er planen kann.

Wie AG im Allgemeinen reagieren kann man nicht beantworten...