Elterngeld Babys 14 Monate auseinander

Hallo Zusammen, ich bin derzeit in der 5. Woche schwanger und habe ein Baby von 6 1/2 Monaten. Die beiden werden dann ca 14 Monate auseinander sein. Wie sieht es dann mit dem Elterngeld aus? Was ist mit dem Elterngeld von Baby Nr. 1 was ich auf zwei Jahre gesplittet habe und welches Elterngeld bekomme ich dann für Baby Nr.2 wenn ich nicht arbeiten war? Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Hei, meine werden 13 Monate auseinander sein, hatte da letztens angerufen & mich beraten lassen, Ich bekomme den Rest von Kind 1 vor der Geburt als 1x Zahlung ausgezahlt.

Das Elterngeld von Kind 2 beginnt ab Geburt ganz normal :)

2

Hallo 🤗
Fürs Elterngeld ist der kurze Abstand gut, denn die Zeit des Elterngelsbezugs (aber nur 12 Monate) zählen zur Berechnung nicht dazu. Das heißt für die Berechnung werden die 10 Monate vor der Geburt des 1. Kindes + die 2 Monate nach dem Geburtstag des 1. Kindes (in denen du wahrscheinlich kein Einkommen hattest) hinzugezogen. Dafür bekommst du aber noch einen Kinderbonus, weil dein 1. Kind noch unter drei Jahren ist. Das heißt du wirst ungefähr dasselbe Elterngeld fürs 2. Kind bekommen wie jetzt fürs erste.
Lg Maja

3

Vielen Dank für die liebe Auskunft. Das beruhigt mich, weil ich gehört habe, dass es nur das Pflicht-Elterngeld gibt.

4

Zum Glück nicht. Das wäre der Fall gewesen, wenn deine Kinder 24 Monate oder mehr auseinander wären und du dazwischen nicht gearbeitet hättest.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Es werden wieder 12 Monate vor dem Mutterschutz genommen, allerdings werden die Monate mit Elterngeldbezu ausgeklammert (12 bei Basiselterngeld, 14 bei Elterngeld Plus).

Du solltest dein Elterngeld Plus so umwandeln in Basiselterngeld, dass es vor Beginn des neuen Mutterschutzes endet.

Zudem solltest du beim AG deine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beenden, dann bekommst du zum Mutterschaftsgeld auch den gleichen AG-Zuschuss wie beim ersten Kind.

Zusätzlich bekommst du noch den Geschwisterbonus zum Elterngeld.

9

Ihr seid echt super. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und einen schönen Abend 🥰