nochmal wegen Ausbildung und Schulplatz

Hallo, hatte ja vor paar Wochen schonmal geschrieben wegen meinem Sohn. Er hat sich nun für die Höhere Berufsfachschuin Wirtschaft ,enschieden. Die andere Schule in Informatik hatte er da direkt abgesagt. Nun ist aber was eingetreten, wo er genau überlegen muß. Er hat den Schulplatz,den er letztes Jahr schon gerne gehabt hätte aber keinen Platz mehr bekommen hatte aber jetzt. nun hatte er letzte Woche ein Praktikum gemacht und diese Woche nochmal eins in einer Baufirma. Gestern hat er in der Baufirma die Zusage bekommen ,das er die Ausbildung da machen kann. Kaum war er zuhause, bekam er einen anruf von der anderen Firma ,wo er auch die Zusage jetzt hat. Tja, nun ist er am überlegen,was tun. Schule, die er eigendlich schon sehr gerne machen möchte aber jetzt hat er auch gleich 2 Ausbildungsplätze. Jetzt macht er sich auch noch gedanken wegen seinem Vater. Wenn er dem ssagt das er doch lieber Schule machen will, wird er wieder fertig gemacht, er wäre ja verrückt, die Lehre nicht anzunehmen (den wortlauf von dem kennen wir zugut ,der explodiert immer direkt ) Klar, wenn er die Schule machen würde, müsste er ja wieder Unterhalt zahlen,bei der Ausbildung nicht mehr,da er ja über dem Satz ist. Aber nur wegen dem Vater drauf verzichten ? . Mein Sohn ist wirklich sich den Kopf a zermahlen was er tun soll. Ich kann ihm nicht helfen, er muß selbst wissen was er tun möchte. Was würdet Ihr ihm raten? Beide Ausbilungsplätze sind im Büro. Lg Monika

1

Wenn er Schule machen würde , hätte er diesen Abschluß
Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin/Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Organisation und Officemanagement“ zu führen.

2

Welche Berufe wären das, wofür er einen Ausbildungsplatz hätte?

3

hallo, im kaufmännischen bereich hat er die ausbildungsplätze

4

Aber welcher Ausbildungsberuf / welche Ausbildungsberufe?

5

Ich persönlich würde dann noch die höhere Handelsschule vorher machen. Dadurch kann er nachher die Ausbildung auch verkürzen wenn die Noten passen. Mit dem Schulabschluss wird er es bei der Ausbildung deutlich leichter haben. Die die in meiner Berufsschulklasse waren und direkt von der Realschule/Gymnasium kamen, hatten es echt schwer. Mit dem Schulabschluss hat er außerdem den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und könnte auch studieren nach der Ausbildung.
Ich sehe keinen Nachteil, wenn er zuerst zur Schule geht.

6

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, wäre er nach der schulischen Ausbildung genau so weit, wie mit der praktischen Ausbildung im kaufm. Bereich.

Mit dem einen Unterschied, dass er bei der schulischen Ausbildung kein monatliches Gehalt bekommt.

Oder hab ich da was missverstanden?#gruebel

7

Sag bitte nochmal, für welche Ausbildungsberufe genau er die Angebote hat. Es ist und ein sehr großer Unterschied zwischen Industriekaufmann und Kaufmann fur Bürokomplex !
Welchen Abschluss würde er in der Schule machen? Fachabitur?

9

Hallo,
falls du "Kaufmann-frau für Büromanagement" meinst, dann kann man das nicht so pauschalisieren. Ja es gibt hier viele am unteren Einkommensende der kaufm. Berufe, aber ebenso einige Arbeitgeber die ABI verlangen und dann auch echt sehr gut zahlen. Ist halt mittlerweile ein "Mischberuf", aus drei Ausbildungsgängen wurde einer gemacht.

Gruß

10

Huch ja, das meinte ich. Das hätte ich wohl nochmal durchlesen sollen...
Und natürlich hast du recht. Kaufmann für Bürokommunikation ist definitiv kein schlechter Beruf und man kann auch gut verdienen. Aber am Arbeitsmarkt hat man mit einer spezialisierten Qualifikation (wie Industriekaufmann, Groß und Außenhandelskaufmann...) bessere Chancen und außerdem gibt es bei den "normalen" Bürokaufleuten sehr viel mehr Bewerber. Und irgendwann will man ja bestimmt Mal seinen Arbeitgeber wechsekn. Was nicht heißt, dass man sich gegen so eine Ausbildung entscheiden sollte. Nur gut darüber nachdenken sollte man schon!

8

Hallo,
leider schreibst du nicht, im welchen BuLa ihr lebt.
Erst einmal: es ist und bleibt seine Entscheidung, es ist auch sein Leben. Er muss wissen was er will und damit müssen nunmal beide Elternteile leben. (Ist echt nicht böse gemeint)

Jetzt ist die nächste Frage: wie zuverlässig und "schaffig" ist er? Sollte beides auf Ihn zutreffen bieten die meisten BuLä einen zur Ausbildung parallelen Erwerb der Fachhochschulreife oder gleich an. In BaWü als Zusatzqualifikation in 2,5 Jahren möglich.

Allgemein: es gibt mittlerweile - zum Glück oder richtiger Weise - immer eine Möglichkeit einen höhren Abschluss zu erwerben. Leider schaffen es mit fortlaufendem Alter immer weniger, d.h. die Abbrecher- und Durchfallzahl nimmt massiv zu.

Gruß