Zeit bis Muschu überbrücken

Hallo ihr lieben,
Ich bin im 8.monat schwanger und aktuell noch in Elternzeit. Die Elternzeit läuft am 7.6.aus und ich müsste am 8.6.wieder arbeiten gehen. Am 22.6.beginnt der Mutterschutz,ich müsste als 10 Tage arbeiten. Meine Elternzeit kann ich nicht verlängern da ich schon 3 Jahre hatte.

Als ich meinem Chef über meine Schwangerschaft gesprochen habe sagte er sofort das ich mich für die 10tage krankschreiben lassen soll. Die Einarbeitung und Übergabe würde schon min. 1woche dauern. Hat also lt meinem Chef keinen Sinn für die paar Tage wieder zu kommen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das so leicht geht? Habe. Ich noch nie ohne Grund krankschrweiben lassen...

Hat vll jmd eine ähnliche Situation gehabt und kann evtl berichten was es vll noch für Möglichkeiten gibt?

Lg

4

Guten Morgen,

Wie schon geschrieben hast du ja für den Mutterschutz wieder Urlaubsanspruch. Den kannst du nehmen. Ansonsten soll er sich eben frei stellen. Du bietest deine Arbeitsleistung an, wenn er meint das es sich nicht lohnt soll er nach einer Lösung suchen....

Ich muss nach Abzug meines neuen Urlaubsanspruchs genau 26 Tage arbeiten. Ich habe meinen Arbeitgeber noch nicht informiert , aber im Zweifel sortier ich irgendwelche Akten oder so. Ob er dich frei stellt oder du krank bist, zahlen muss er eh .....

liebe Grüsse

1

Ich denke dass in Einem Solchen Fall für die kurze Zeit eine Krankschreibung kein Problem wäre. Wenn du das nicht möchtest: hast du Vlt noch Resturlaub von vor der letzten Elternzeit? Bribing hier verfällt er nicht. Ich bin jetzt im Bv bis zur Geburt u d kann dann nach der Elternzeit die 20 Tage Urlaub noch nehmen die ich noch habe

12

Ab wieviel Tagen ist denn Betrug ein Problem?

14

Wenn ihr Chef es doch so möchte

weitere Kommentare laden
2

Krankschreiben geht natürlich nicht. Außer du bist am 8.6. wirklich au. Dein Chef ist ja witzig.

Hast du noch Resturlaub? Zudem hast du ja noch Urlaubsanspruch im Mutterschutz.

Ansonsten muss dein Chef damit leben, dass du die paar Tage kommst.

3

Krank schreiben ohne krank zu sein, geht ganz einfach. Gerade zum Ende der Schwangerschaften sind meine Kolleginnen häufig mit Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben.

10

Das hängt von der Seriosität des Arztes ab, es ist natürlich Betrug, eine AUB auszustellen, wenn keine Indikation besteht und "Chef möchte das so" ist keine.

5

Punkt 1: Bietest du deine Arbeitsleistung an, er hat aber keine für dich kannst du daheim bleiben und er muss dich trotzdem bezahlen!

Punkt 2: hast du echt keinen Urlaub mehr? Auch während der Elternzeit hat man Urlaubsanspruch es sei denn dein AG hat sie mitgeteilt, dass er diesen um 1/12 kürzt. Bis Mutterschutz hast du aber in jedem Fall Urlaubsanspruch. Der verfällt nicht.

Witzigen Chef hast du da. Ich würd mich aus Prinzip nicht krankschreiben lassen!

6

Also so wie ich das im meinem Umfeld mitbekomme, geht das krankschreiben problemlos ohne wirklichen Beschwerden 🤷‍♀️ Da kommen Ausreden der Art ein bisschen Kopfweh, leichte Rückenschmerzen etc. Im 8. Monat gibts da ausreichend Anhaltspunkte.

Die Frage ist ob du das willst. Er könnte dich ja auch freistellen. Oder du kümmerst dich in den Tagen einfach mal um einfache Sachen

Was ich nicht machen würde, ist den Urlaub zu nehmen. Für den Mutterschutz hast du zwar einen Anspruch, aber das sind keine 10 Tage. Und wieso sollst du die vergeuden, nur weil dein Chef das will? Ich habe meine Urlaubstage schön für die erste Zeit nach der Elternzeit behalten. Da sind die aus meiner Sicht viel besser investiert.

7

Ich muss gerade ehrlich sagen, ich bin entsetzt wie viele hier raten sich einfach OHNE Grund krankschreiben zu lassen! Kein Wunder, dass viele AG schwangeren kritisch gegenüber stehen.
Wenn der AG keine Lust auf sie hat, ist das sein Problem und nicht ihres!

8

Ergänzung: Sowas kann auch mal schnell als Boomerang zurück kommen, wenn der AG weiß, dass man sich einfach so mal krankschreiben lässt ohne Beschwerden. Auch wenn der Vorschlag von ihm kommt.

11

Das ist hier Gang und Gäbe, ich bin auch immer wieder erstaunt.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn Dein Chef Dich nicht da haben möchte und eine nicht indizierte AUB verlangt, kann er Dich doch auch einfach bezahlt freistellen. Er müsste doch ohnehin Lohnfortzahlung leisten...
Zu Deiner Frage, ob das so einfach geht: Nein, natürlich ist es nicht legal möglich, jemandem
Arbeitsunfähigkeit zu bescheinigen, der nicht arbeitsunfähig krank ist.
Es gibt natürlich Ärzte, die da sehr locker handeln, es ist aber nicht legal.

18

Und warum stellt ER dich nicht einfach frei??

19

Das weiss ich nicht, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.

20

Dann würde ich ihn mal drauf ansprechen. Ist ja nicht Sache des Arztes, nur damit der AG die Woche Gehalt sparen kann.#nanana

weitere Kommentare laden