Beschäftigungsverbot bei stillende wg corona

Hallo,

Wer hat ein beschäftigungsverbot als stillende?

Ich bin im aussendienst tätig und müsste zu Hause die Leute aufsuchen... Was wenn die keinen mundschutz haben usw..

Ich bin noch in mutterschutz mit 5 Wochen alten baby
.. Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also ich kenne tatsächlich jemanden, der zunächst ein Beschäftigungsverbot wegen Stillen bekommen hat und danach ein Jahr Elternzeit drangehangen hat. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Zunächst hast du ja Mutterschutz 8 Wochen lang. Wolltest du denn danach arbeiten gehen oder willst du es so machen wie meine Bekannte? Die hat allerdings im Chemielabor gearbeitet. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass du es wegen evlt. Corona bekommst, aber frag doch mal euren Betriebsart. LG

2

Ich wollte nach dem mutterschutz wieder los.

Habe nun aber echt Angst angesteckt zu werden, da ich parteiverkehr habe und eben die Leute zu Hause aufsuchen muss!

8

Du kannst doch von den Leuten verlangen, dass sie nen Mundschutz tragen!?
Meldest du dich vor deinem Besuch bei ihnen an? Dann sag es gleich dazu.
Wenn nicht, dann würde ich das in Zukunft so einführen und zur Not auch nen Mundschutz dabei haben, den ich dem Kunden im Notfall (wenn er selbst keinen haben würde) überreichen könnte. :-)

3

Ich bin aktuell noch im Beschäftigungsverbot wegen stillen. Aber ich weiss nicht ob es in deinem Fall auch geht.

4

Hat das beschäftigungsverbot dein Arbeitgeber ausgestellt?

7

Ja genau.

5

Ich gehe nicht davon aus, dass du ein BV bekommst. Für Corona ist es komplett egal, ob du Stillst oder nicht. Auch ein Flaschenbaby würdest du anstecken.

9

Es geht doch nicht darum, ob sie das Baby ansteckt, sondern, dass sie nicht ohne weiteres jedes Medikament nehmen kann, wenn SIE! sich ansteckt!

6

Hallo Liebes,
das ist vom Bundesland und von der Tätigkeit abhängig. In Bayern zB haben alle die stillen und als Beamte arbeiten, zB Lehrerinnen, ein BV. Das ist auf die Tätigkeit vor Ort beschränkt, d.h. Homeoffice ist erlaubt. In anderen Bundesländern müssen alle zur Schule, auch Schwangere.
Bei dir ist es wohl eine Einzelfall-Entscheidung, die dein Arbeitgeber nach Vorgaben trifft und in der dann geregelt ist, in welchem Umfang und auf welche Art du arbeiten darfst. Hake am besten noch mal direkt bei ihm nach!
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

10

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite in Bayern in der Krankenpflege in einem Klinikum und bin stillende Mama. Ich muss ganz normal arbeiten. Das einzige, was von dem Betriebsarzt für mich verboten wurde ist, dass ich direkt auf der Corona Station arbeite. Aber alle Patienten, die neu kommen sind ja potentiell infektiös und dennoch arbeite ich ganz normal wie jeder andere auch...