Geld von der Bank oder der Familie?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen, ein Haus zu kaufen. Nun stellt sich die Frage, wie wir es finanzieren. Wir müssten uns ca 350.000 Euro leihen. Meine Schwiegereltern könnten uns das Geld leihen (also als Privatdarlehen). Die Bank würde uns das Geld auch leihen. Nachteil bei der Bank: Die Konditionen sind nicht ganz so gut und wir müssen eine Grundschuld eintragen lassen. Außerdem sind wir nicht ganz so flexibel, was die Rückzahlung angeht.
Nachteil beim Privatdarlehen: Das Geld ist innerhalb der Familie geliehen. Da habe ich Angst, dass das zu Streitereien führen kann. ("Warum kauft ihr xy neu, zahlt doch lieber das Geld zurück")

Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was ich mir hier erhoffe. Auf jedem Fall bereitet mir das Thema schlaflose Nächte. Hat vielleicht irgendwer schon Erfahrungen mit Privatdarlehen gemacht? Hat das geklappt? Was würdet ihr machen, und warum?
Mein Mann ist übrigens ebenso unschlüssig wie ich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nimiba

1

Hallo!
Du hast das Problem auf den Kopf getroffen.
Es gibt durchaus Schwiegereltern die bei sowas dann der Ansicht sind das das Haus ja irgendwie ihnen gehört - und sie somit auch ein generelles Mitspracherecht bei allem haben.
Ebenso dann bei anderen Ausgaben wie Urlaub .....

Ob ihr das Risiko eingehen wollt kann euch keiner sagen.

2

Hallo, das ist natürlich wahnsinnig individuell je nach Familie. Was für den einen richtig ist, ist für den anderen undenkbar.
In meiner Familie ist schon immer klar, wir leihen uns zuerst was untereinander, bevor wir zur bank gehen. Einfach wegen der besseren Konditionen und wenn ich Zinsen bezahle, dann gebe ich die lieber meinen Eltern oder Geschwistern als der Bank. Genauso habe ich meinen Eltern auch schon geld geliehen.
Aber natürlich gibt das auch Streitpotenzial.
Aussagen wie "warum kauft ihr dies und jenes" können ja umgangen werden wenn ihr klare Konditionen vereinbart, also fest definierte monatliche Raten. Und wenn was übrig bleibt dürft ihr euch natürlich auch was gönnen. Ist ja auch die Frage, würden die Eltern euch dann schief angucken oder würdet ihr euch einfach unwohl damit fühlen?
Ein anderer Aspekt ist auch noch die Steuer, damit kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber soweit ich weiß kann man einen Hauskredit ja auch teilweise absetzen, ich weiß nicht wie das bei einem Privatkredit ist.

Letztendlich muss denke ich das Bauchgefühl stimmen

3

Wir haben uns in der Familie Geld geliehen (für die Immobilie), allerdings "nur" einen niedrigen fünf stelligen Betrag. Und es war von vornherein klar, dass es keine Einmischungen, Ansprüche oder sonst was geben wird.

Wie sind deine Schwiegereltern so drauf?

Wenn ihr es macht, dann
- alles nur schriftlich
- klare Absprache was wann zurückzuzahlen ist
- welcher Zinssatz?
- wollen deine Schwiegereltern eine Absicherung haben? (Ich würde ja keine 350 k ohne Absicherung verleihen)
- Steuer bedenken und beraten lassen. Müssten deine Schwiegereltern eventuelle Zinsen versteuern?

LG

4

Hallo.
Da gäbe es für mich gar kein Überlegen. Ich würde zur Bank gehen.
Alles andere ist auf lange Sicht zwangsläufig ein Reibungspunkt, den man verhindern kann.;-)

5

Bei so einem Betrag braucht es einen Vetrag, auch bei einem Privatkredit. Und da dort alles vereinbart werden kann, ist Diskussionen vorgebeugt.
Der Zinssatz dürfte bei den Schwiegereltern deutlich attraktiver als bei der Bank sein. Also ist die Wahl doch klar.
Die Argumente gegen Finanzgeschäfte im Privaten habe ich noch nie verstanden. Sie könnte mit der Verschlossenheit und der damit mittelbar verbundenen Ahnungslosigkeit der Deutschen beim Thema Geld zusammenhängen.

6

Würde ich auf gar keinen Fall bei der Familie leihen. Sorgt nur für Stress. Und wenn es fünf Jahre später ist „ihr kauft euch so ein teures Auto, ihr habt doch noch Schulden bei uns“

Grundschuld erkenne ich als keinen wirklichen Nachteil

7

Ich würde immer die Familie wählen.

Feste vertragliche monatliche Raten und was ihr mit eurem Restgeld macht, ist eure Sache.
Ihr seid flexibler und es ist natürlich günstiger.

Sollte es dann doch mal zu Streitereien führen, könntet ihr euch im äußersten Notfall immer noch einen Kredit nehmen und es den Eltern abzahlen.

Für mich käme Familie an erster Stelle, aber wir kommen auch alle gut miteinander aus

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass die Schwiegereltern ein Teil als Erbe bereits vorzeitig auszahlen und ihr den Rest von der Bank leiht. Mir wäre persönlich nicht gut dabei solch eine Hohe Summe mir privat zu leihen.