Schwanger Arbeitsvertrag

Hallo ihr Lieben,
ich bin schwanger und auch sehr sehr froh darüber. Nur der Zeitpunkt könnte blöder nicht sein. In 3 Monaten würde ich einen neuen Arbeitsvertrag für eine feste Stelle an unserer Schule erhalten (bin Lehrerin). Von der Schwangerschaft weiß noch keiner (7 Woche). Ich finde es selbst sehr schlimm, den Vertrag zu unterschreiben und dann direkt auszufallen (wegen Corona gilt ein Beschäftigungsverbot für Schwangere). Die Schulleitung müsste sofort eine Vertretung finden und das wird sehr sehr schwer. Meine finanzielle Situation lässt mir eigentlich überhaupt keine andere Wahl als mich so zu verhalten (würde kein Arbeitslosengeld bekommen). Dennoch macht mich das schlechte Gewissen total fertig. Die Schulleitung war immer sehr nett und wohlwollend und jetzt soll ich ihm so in den Rücken fallen?! Ich brauche einen Rat!

Lieben Gruß

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur (etwas unverhofften?) Schwangerschaft! Du klingst zumindest so, als hättest du diese Situation nicht bewusst herbeigeführt;)

Deine Situation ist wirklich etwas verzwickt. Liegt dir der Vertrag bereits vor oder gehst du davon aus, dass du ihn in drei Monaten bekommst?

Liebe Grüße

8

Hallo und vielen Dank! Unverhofft trifft es genau! :D leider liegt mir der Vertrag noch nicht vor und es ist (u.a auch wegen Corona) nicht absehbar, wann es soweit ist. Schlimmstenfalls dauert es jetzt noch 2-3 Monate. Das wäre schlimm - nicht weil ich glaube, es solange nicht geheim halten zu können, sondern weil meine Schulleitung dann innerhalb weniger Tage Ersatz finden müsste. Ich weiß - kann mir theoretisch egal sein, ist es aber überhaupt nicht...

2

Diese Frage hat vor kurzem schon jemand gestellt.
Nein, du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben und es dir auch von niemandem einreden lassen! Es gibt einen guten Grund, warum im Gesetz steht, dass man eine Schwangerschaft nicht angeben muss. Schwangere werden auf dem Arbeitsmarkt massiv benachteiligt, du hast keine Chance eine Stelle zu bekommen.
Wenn du die Stelle nicht annimmst entgehen dir neben dem Lohn auch Mutterschaftsgeld und Rentenbeiträge. Das hat wirklich große Nachteile.
Sieh es so, du könntest nicht schwanger sein, die Stelle antreten und kurz darauf durch eine Krankheit oder einen Unfall ebenso monatelang ausfallen.
Und jeden der hier etwas anderes rät will ich sehen, wenn er in der gleichen Situation wäre!
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 😊

4

Wenn sie Beamtin ist, entgeht ihr nichts. Mutterschaftsgeld gibt es da auch nicht.

5

Hallo,

kannst du mir das näher erläutern?

weitere Kommentare laden
3

Hallo...
Herzlichen Glückwunsch 🥰.
Ich denke du musst abwiegen wie es nun weiter gehen soll. Du musst es nicht sagen, aber dann musst du natürlich auch arbeiten gehen. Ich verstehe deine Unsicherheit, ich war in einer ähnlichen Situation und hatte auch dass Gefühl etwas zu verschweigen. Ich habe mich dafür entschiedes es zu sagen, allerdings ohne finanzielle Auswirkungen. Von daher, mache was das Beste für DICH ist.
LG Julia