Schwangerschaft Arbeitsvertrag

Hallo ihr Lieben,

ich bin schwanger und auch sehr froh darüber. Habe mir immer ein Kind gewünscht. Nun ist der Zeitpunkt leider sehr ungünstig weil ich kurz davor bin eine feste Stelle an meiner Schule zu bekommen. Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen die Stelle anzunehmen und dann direkt nach Bekanntgabe auszufallen (wegen Corona gilt bei uns für Schwangere ein Beschäftigungsverbot). Die Schulleitung müsste sofort eine Vertretung auftreiben was echt sehr sehr schwer wird. Andererseits lässt meine finanzielle Situation nichts anderes zu als den Vertrag zu unterschreiben (Ich würde nicht einmal Arbeitslosengeld erhalten). Mein Gewissen quält mich unendlich und ich hoffe, dass jemand einen gut gemeinten Rat für mich hat!

LG

1

In welcher Woche bist du denn?

2

In der 8 Woche

3

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Damit müssen Arbeitgeber rechnen. Vor allem im öffentlichen Dienst ist es ziemlich üblich, dass die Damen kurz nach Vertragsanfang schon schwanger werden. Klar, denn dann ist Frau abgesichert. Und du kommst ja später zurück und machst dann einen guten Job.
Würdest du jetzt nicht unterschreiben, müsste die Vorgesetzte ja auch jemand anderen finden - und das wird dann nicht weniger schwierig. Also unterschreibe und dann brüte gemütlich und gesund weiter.
Ich war auch gerade 6 Monate im neuen Job (auch öD) als ich schwanger wurde. Ich hatte echt Bauchkneifen, als ich das meiner Chefin sagte. Aber sie war ganz lieb und meinte, sie würde mich auch weiterhin gern haben, aber ich möge jetzt bitte nicht fünf Kinder hintereinander bekommen *lach* (sind weiß aber, dass wir eh max. 2 planen - und für weitere 4 bin ich definitiv schon zu alt).

Alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 24+3

5

Bei mir war es ähnlich 😅 bin auch nach sechs Monaten im neuen Job schwanger geworden. Liegt vielleicht am ÖD, aber alle waren super entspannt und haben sich gefreut.
Leider bin ich ein paar Wochen vor dem Mutterschutz krank geworden und mein Arbeitsvertrag (befristet) läuft während der Elternzeit aus. Aber mir wurde schon signalisiert, dass das Arbeitsverhältnis anschl unbefristet weiter geführt werden soll.

12

Ich bin seit 3 Tagen mit diesem Thema beschäftigt und mir geht es echt nicht gut. Habe schon Angst, dass sich das ganze auf meinen kleinen Krümel auswirken kann. Würde am liebsten sofort aufhören, mir Gedanken zu machen aber leider finde ich nicht den richtigen Knopf dafür. Ich muss in 3 Wochen wieder 6 Stunden die Woche unterrichten. Wegen Corona halten alle Abstand sodass ich hoffe, dass ich auch sonst keine Angst vor Krankheiten haben muss. Schutz vom AG bekomme ich ja nicht, wenn diese es nicht wissen...

weitere Kommentare laden
4

Hör auf dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Es ist der allgemeinen Situation geschuldet, dass es ein BV gibt.
Auch für die Vertretungssuche bist du nicht verantwortlich. Nimm die Stelle unbedingt ohne schlechtes Gewissen an und kommuniziere dann offen mit deinem AG: die Schwangerschaft kam unerwartet, aber nicht unerwünscht.
Freue dich, dass es mit der Stelle klappt, da hast du nach Mutterschutz/Elternzeit eine sichere Perspektive.
Und natürlich freu dich über das Baby :)

Alles Gute für die Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch 🍀

11

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin froh, dass ich hier nur positive Nachrichten lese. Meine Freundin hat mir eben erzählt wie skrupellos es wäre, die Stelle anzunehmen. Gut - das ist ihre Meinung. Ich frage mich nur, ob sie in meiner Situation auch so denken würde :(

14

lass dir da bloß nix einreden. wie jemand schon geschrieben hat, jeder angestellte kann für eine (un)bestimmte zeit ausfallen.

weitere Kommentare laden
6

Glückwunsch!
Ich verstehe dich, aber da musst du nun wirklich an deine Familie denken.
Die fixe Stelle steht dir zu, überall sonst hat man auch nicht jahrelang hintereinander befristete Verträge.
Es ist normal als Frau schwanger zu werden, dafür ist man keine Schuldgefühle schuldig.

7

ich hab bei meiner Arbeitsstelle auch alles verschwiegen bisher. hab jetzt die zusage per Email und deshalb werd ich es in ein paar wochen bekannt geben.

8

Ich fühle mich schlecht, weil meine Schulleitung ein wirklich herzensguter Mensch ist und mich während meiner gesamten Ausbildung unterstützt hat. Ihr jetzt alles zu verschweigen und mit dir Stelle zu erschleichen fühlt sich sehr schlimm an... :(

weitere Kommentare laden
26

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
In meinem Bundesland dürfen Schwangere keinen Präsenzunterricht mehr erteilen. Es ist ja aber zur Zeit ohnehin nur ein kleiner Teil der Schüler in der Schule. Der digitale Heimunterricht darf auch von Schwangeren gestaltet werden.
Also ganz ohne schlechtes Gewissen: Vertrag unterschreiben!