Dürft ihr schwanger im Pflegebereich arbeiten?

Hallo!

Ich bin in der 6. Woche und habe in 2 Wochen meinen ersten Frauenarztbesuch.

Ich arbeite in einer Einrichtung als Betreuerin für Menschen mit Behinderung. Dazu gehört auch die Körperpflege. Ich habe jetzt auf offiziellen Seiten gelesen das im Moment sofortiges Beschäftigungsverbot herrscht, wenn der Sicherheitsabstand am Arbeitsplatz nicht eingehalten werden kann. Hat jemand Erfahrung oder ist in der gleichen Situation. Bin übrigens aus Österreich. 🙂

LG

1

Ich wurde sofort ins BV geschickt von meinem Arbeitgeber, schon in der 6ssw da es ihm zu heikel ist. (Arbeite in einer Demenz WG)

2

Und das war schon im Dezember so also noch bevor man so richtig von Corona wusste 😄

3

Danke für deine Antwort. Hattest du da schon eine Bestätigung vom Arzt?

weiteren Kommentar laden
5

Zwar in Deutschland und nicht in Österreich, aber ich wurde sofort ins BV gerufen.

War im Dezember 19', also vor corona.

Arbeite sonst in einem Pflegeheim für Geistig und körperlich behinderte.

6

In welcher Woche warst du denn da?

10

Ich war in der 9 ssw.
War aber der Tag an dem die ss festgestellt wurde, da ungeplant.

Auch früher, hätte man mich ins BV genommen.

7

mhhh keine Ahnung wie das jetzt mit Corona ist...aber wenn jemand in deiner Einrichtung zu Gewalt neigt bekommst du Beschäftigungsverbot....hatte ich auch. Arbeite mit behinderten Kindern.....ansonsten werden beim Betriebsarzt Tests gemacht...jetzt frag mich wie das heißt...etwas das man nicht impfen kann....wenn du nicht immun bist darfst du auch nicht arbeiten....das sind zwei oder drei Krankheiten....

8

Cytomegalie...Ringelröteln und Toxoplasmose....hab nachgeschaut...ist alles nicht Impfbar....entweder du bist immun oder nicht....bei nicht gibt's BV

9

Ich wurde auch ins BV geschickt, war sogar nur Betreuerin ohne Körperpflege. Trotzdem vermehrt mit Demenz, Krankheiten usw. zu tun. Notfalls eben auch bei Stürzen heben.

11