Dürft ihr schwanger im Pflegebereich arbeiten?

Hallo!

Ich bin in der 6. Woche und habe in 2 Wochen meinen ersten Frauenarztbesuch.

Ich arbeite in einer Einrichtung als Betreuerin für Menschen mit Behinderung. Dazu gehört auch die Körperpflege. Ich habe jetzt auf offiziellen Seiten gelesen das im Moment sofortiges Beschäftigungsverbot herrscht, wenn der Sicherheitsabstand am Arbeitsplatz nicht eingehalten werden kann. Hat jemand Erfahrung oder ist in der gleichen Situation. Bin übrigens aus Österreich. 🙂

LG

1

Ich wurde sofort ins BV geschickt von meinem Arbeitgeber, schon in der 6ssw da es ihm zu heikel ist. (Arbeite in einer Demenz WG)

2

Und das war schon im Dezember so also noch bevor man so richtig von Corona wusste 😄

3

Danke für deine Antwort. Hattest du da schon eine Bestätigung vom Arzt?

weiteren Kommentar laden
5

Zwar in Deutschland und nicht in Österreich, aber ich wurde sofort ins BV gerufen.

War im Dezember 19', also vor corona.

Arbeite sonst in einem Pflegeheim für Geistig und körperlich behinderte.

6

In welcher Woche warst du denn da?

10

Ich war in der 9 ssw.
War aber der Tag an dem die ss festgestellt wurde, da ungeplant.

Auch früher, hätte man mich ins BV genommen.

7

mhhh keine Ahnung wie das jetzt mit Corona ist...aber wenn jemand in deiner Einrichtung zu Gewalt neigt bekommst du Beschäftigungsverbot....hatte ich auch. Arbeite mit behinderten Kindern.....ansonsten werden beim Betriebsarzt Tests gemacht...jetzt frag mich wie das heißt...etwas das man nicht impfen kann....wenn du nicht immun bist darfst du auch nicht arbeiten....das sind zwei oder drei Krankheiten....

8

Cytomegalie...Ringelröteln und Toxoplasmose....hab nachgeschaut...ist alles nicht Impfbar....entweder du bist immun oder nicht....bei nicht gibt's BV

9

Ich wurde auch ins BV geschickt, war sogar nur Betreuerin ohne Körperpflege. Trotzdem vermehrt mit Demenz, Krankheiten usw. zu tun. Notfalls eben auch bei Stürzen heben.

11

Also ich bin in einer Wohngruppe für Demenz erkrankte und arbeite ganz normal weiter auch in der Pflege.. auch wenn es manchmal hart ist Vorallem das die Kollegen soviel für einen übernehmen müssen und man oft denkt ,, ach kurz Bewohner xy beim aufstehen helfen, dafür rufe ich jetzt nicht etc“ aber was soll man machen.. wir sind ja „nur“ schwanger und nicht krank

12

Also als ich Schwanger war, wurde ich nicht ins BV geschickt. Trotz das ich in der Pflege war und die Klienten zu aggressiven Verhalten neigen. Mein AG meinte immer, ich müsste mir ein BV vom Frauenarzt holen, wenn ich eins will. Und der Betriebsarzt fühlte sich nicht verantwortlich, da ich nicht mit Kindern gearbeitet habe, sondern mit Erwachsenen.
Momentan wäre es hier so, dass man ins BV geschickt wird, wenn man nicht eine andere Stelle findet, ohne Gefahren.

13

Ich arbeite ebenfalls in Behindertenwohnheim mit Pflege und potentiell aggressiven Bewohnern und bekam bei Bekanntgabe in der 8. SSW sofort das BV. Das hätte ich auch ohne Corona bekommen, aber nun mit Corona darf ich nichtmal mehr ins Wohnheim meine Sachen holen gehen 😅

14

Hast du schon vorher positiv getestet? Habe in der 8. SSW meinen ersten Ultraschall und würde den gerne abwarten. Hatte 2 FG ohne Herzschlag vorher und würde gerne erst eine Bestätigung haben, bevor ichs bekannt gebe. Bewohner sind nicht aggressiv und Coronafall gab es keine bisher. Fühle mich auch absolut in der Lage zu arbeiten. In normalen Zeiten hätte ich bis zur 12. Woche gewartet. Möchte einfach vermeiden, dass alle Bescheid wissen sollte etwas schief gehen!

16

Ja ich hatte schon ganz früh in der 4. Woche getestet, wollte aber auch unbedingt den Herzschlag abwarten weil ich im Vormonat einen frühen Abgang hatte. Hab dann eben meine Gefährdung selbst versucht gering zu halten. Aufwändige Schutzkleidung war dann im April eh Standard, da fiel es nicht auf.
Ich wollte auch noch arbeiten weil ich mich sonst bis zum Ultraschall so verrückt gemacht hätte.

15

Man darf schwanger im Pflegebereich arbeiten, ich bin Altenpflegerin.
Ich habe nur ein BV bekommen, da ich vor 1 1 1/2 Jahren einen leichten Burn out hatte und noch in Behandlung bin (nehme keine Medikamente uns wegen Corona fällt die Behandlung aus), wäre ich nicht in Behandlung und hätte meine Psychotherapeutin keinen Bericht an die FA geschrieben, hätte ich kein BV bekommen.
Meine FA gibt mir ein BV wenn man wirklich was hat.

Lg Ness mit Girl im Bauch (morgen 23ssw)