Gyn will keine BV austellen

Musste wegen Umzug leider den Gyn wechseln. Ich war jetzt das erste mal bei ihr gewesen zum Bestätigen der SS sowie wegen BV, da ich im Krankenhaus arbeite. Keine regelmäßige Pause (oder gar keine Pause meistens), infektiös usw. Aber sie meinte, sie könne mir keine BV ausstellen. Ich soll doch mit meinem Arbeitgeber sprechen. Und wegen meiner Blutungen gibt sie mir halt ne AU. Ich habe ihr erzählt, dass ich über 5 Jahre gebraucht habe, unzählige ICSIs. Und der Arbeitgeber will mir auch keine BV geben. Was kann man da machen?

1

Deinen AG in die Pflicht nehmen.
Deine Gyn hat recht.

2

Dein gyn hat tatsächlich recht. Dein AG muss das BV aussprechen. Wurde eine Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht ? Wenn nicht frag Nach und wenn sie das nicht mit dir machen wollen kannst du das dem zuständigem Aufsichtsamt melden. Erst nach der Gefährdungsbeurteilung kann dein AG sagen ob du ein BV bekommst oder in Büro gesetzt wirst wo es für dich nicht mehr gefährlich ist bzw schwangerschaftsgerecht ist.

Liebe Grüße
Nady

4

Ps sie können dir jede andere Tätigkeit zuweisen( nicht nur Büro) wenn das dazu führt dass diese für dich keine Gefährdung bzw. Gefährdung der Schwangerschaft darstellt.

3

Dein FA hat vollkommen Recht! Sie ist einfach nicht zuständig. Mit den Blutungen bist du nicht arbeitsfähig, also AU. Alles richtig gemacht.

Was du machen kannst ist logisch: sag deinem AG Bescheid, dann muss er die Gefährdungsbeurteilung durchführen und dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben. Kann er dies nicht, dann muss er dir das BV ausstellen!

Was sagt dein AG zur Schwangerschaft? Erfüllt er denn seine Pflichten? Oder weiß er noch garnichts?

5

Ich habe den Chef verkündet, dass ich ss bin. Er hat mir erklärt, wie er meinen Arbeitsplatz umbauen will (zum mehr Pause, weniger Stress, Arbeiten immer nur mit Mundschutz usw). Leider kann ich mir das in der Realität überhaupt nicht vorstellen bzw so wie er das vorgeschlagen hat, wird es sich nicht realisieren lassen.

6

Tja, dann fordere die Gefährdungsbeurteilung, hol dir Informationen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde/Regierungspräsidium etc.

Man sollte schon für seine Rechte einstehen!

Im Übrigen darfst du Arbeiten, die nicht den Richtlinien des Mutterschutzes entsprechen...

7

Sie hat Recht. Das müsste wenn dein Ag tun.
Er kann dich aber auch versetzen

8

Ich war in der ersten Schwangerschaft im Krankenhaus tätig und habe bis 8 Wochen vor der Geburt im Krankenhaus auf Station gearbeitet. Ich habe gemacht was ich durfte und den Rest haben die Kollegen gemacht.

9

Alles richtig gelaufen!

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen.
Wie in jedem anderen Job auch, hat er sich an die Bestimmungen des MuSchG zu halten.

Sollte er nicht danach handeln, kannst du die Aufsicht einschalten.