Wie konnte das nur passieren?! Elterngeld Experten gesucht

Kurz zum Problem:
Zur Geburt unseres Sohnes haben wir den 1. Partnermonat für unseren Papa genommen der nächste wurde in Antrag für den Monat Mai-Juni angegeben.

Jetzt ist uns aber dummerweise folgendes passiert... im Antrag für den AG haben wir April-Mai angegeben und mein Freund ist jetzt natürlich schon 2 Wochen zu Hause und wir fragen uns wo das Geld bleibt, gerade dann den Bescheid rausgesucht und einen Schock bekommen! 😂 ehm ja ... echt dumm gelaufen. Bei der Elterngeldstelle habe ich bisher keinen erreichen können.

Ist das vielleicht jemandem auch passiert (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas jemanden passieren kann außer mir 🤦‍♀️😂)

1. Was wäre, wenn wir das einfach so lassen und er in 2 Wochen einfach normal wieder arbeiten geht und für den Monat Gehalt bekommt + das EG bekommt was uns ja dann praktisch für die "aktuelle" EZ fehlt.

Als Urlaub bei AG kann man das nicht mehr drehen.




.

1

So laufen lassen funktioniert nicht. Ihr müsst jegliches Einkommen während des Elterngeldbezugs mitteilen.

2

Du musst es natürlich bei der entsprechenden Stelle melden, damit es geändert wird.
Sorgen machen musst du dir aber nicht. Kann passieren. Und die Elterngeldstelle hat es wohl auch versäumt, eure Angaben zu überprüfen. Auf der Bescheinigung des AG stehen ja bestimmt die richtigen Daten drauf. Da hätte der Fehler auffallen müssen.

4

Bei uns hat die EG-Stelle nicht die EZ-Anmeldungen beim AG sehen wollen. Die meinten sogar, dass sie damit nicht wirklich was zu tun haben. Man verpflichtet sich eben wahre Angaben zu machen und man darf ja auch arbeiten, eben max. 30 Std.

Aber ich denke trotzdem, dass es sich unproblematisch bei der EG-Stelle korrigieren lässt. Das Geld kommt halt dann nicht zur rechten Zeit.

5

Die Elterngeldstelle hat rein garnichts versäumt. Die ist nämlich, wie der Name schon sagt, für das Elterngeld zuständig.

weitere Kommentare laden
3

Schnellstmöglich mit der Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen bzw schriftlich die Änderung der Bezugsmonate mitteilen. Das ist ohne Probleme möglich: http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__7.html Absatz (2)

6

Danke für eure Antworten. Tatsächlich ist das überhaupt kein Problem. Sollte nur eine kurze Mail schreiben und fertig.