Wann Steuerklasse wieder wechseln? Ab Mutterschutzbeginn?

Guten Morgen,

ab dem 01.06. gehe ich offiziell in den Mutterschutz.
Wir haben letztes Jahr bei Bekanntgabe der Schwangerschaft von den Steuerklassen 4/4 in 5/3 gewechselt (Mein Mann 5, ich 3).
Kann ich jetzt schon den Antrag beim Finanzamt abgeben, dass wir ab Juni wieder in 4/4 wechseln wollen? Oder sollten wir noch einen Monat warten?

1

Hallo,

wenn ihr ab Juni gerne die Steurklasse 4/4 hättet muss der Antrag im Mai beim Finanzamt eingehen. Die Steuerklasse wird erst ab dem darauf folgenden Monat geändert. Gebt ihr den Antrag im Juni ab wird die Steuerklasse zum 01.07. geändert.

Liebe Grüße

3

Es geht mir darum, ab wann ich keine Steuern mehr zahle und wir somit wieder wechseln sollten.

2

Ja, dass kannst du jetzt schon machen!

4

Also haben wir keine steuerlichen Nachteile dadurch?
Im Mutterschutz zahlt man ja keine Steuern mehr, oder?

6

Steuerlicher Nachteil je nachdem wie man es sieht. Dein Mann hat dann natürlich mehr netto (ich gehe von 3/5 aus) und leistet entsprechend weniger Vorauszahlung. Für mich wiegt aber das monatliche mehr an Netto eindeutig schwerer. Wir haben es auch so gemacht.

weiteren Kommentar laden
5

Ihr könnt die steuerklasse so wechseln, dass sie schon während MuSchu neu gilt, denn auf dein MuSchu Geld hat die steuerklasse dann keinen Einfluss mehr (also in deinem Fall gültig ab Juni). Ihr könntet dann sogar auf 5/3 gehen (also dein Mann 3, du 5). Man muss hier natürlich im Hinterkopf behalten, dass eine Nachzahlung bei der Steuererklärung auf euch zu kommen kann...aber man hat eben monatlich etwas mehr womit man "arbeiten" kann...

8

Deswegen wollten wir ja in 4/4 wechseln, damit wir eben nicht so viel nachzahlen müssen.