Elternzeit Zwillinge

In ein paar Wochen erwarten wir Zwillinge und ich bereite gerade die Anträge vor.
Ist es richtig dass wir für jeden Zwilling 3Jahre EZ nehmen können? Ich also gleich 5 Jahre EZ beantragen kann und praktisch noch 1 Jahr als Puffer oder für meinen Mann übrig habe?
Mein Mann würde gerne die beiden mit Elterngeld bezahlten Monate auf 4 Monate EZ plus nehmen. Seinem AG wäre das sehr recht.
Ist auch dies möglich?
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!

1

Jeder von euch hat für jedes Kind 3 Jahre. Also du 6 Jahre und dein Mann auch 6 Jahre.
Du musst für jedes Kind mindestens ein Jahr vor dem 3. Geburtstag genommen haben. Also am besten 2 Jahre für Kind 1 anmelden und dann danach die nächsten für Kind 2. Muss mit Namen dann angemeldet werden.

Und ja, dein Mann kann 4 Elterngeld Plus Monate nehmen. Er kann auch mehr, aber dann bekommst du halt entsprechend weniger.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich kann also 3Jahre für Kind1 nehmen und danach 2 oder 3 für Kind2 und das auch gleich so bei Geburt beantragen?
Ich werde sicher vorher nicht wieder Vollzeit arbeiten können, weil wir bereits 2 kleine Kinder haben, eins davon behindert und ich selber im letzten Jahr schwer krank war.
Die 4 Monate EZ plus meines Mannes helfen uns sehr gut weiter, zumal er auch noch 2 Monate Urlaub hat. Als es unserem Sohn nicht gut ging hat er 1Jahr EZ genommen praktisch ohne EG, dafür 25h gearbeitet in EZ bei seinem AG. So könnten wir es bei Bedarf auch wieder machen.

3

Nein. Wie gesagt, du musst für jedes Kind mindestens ein Jahr vor dem 3. Geburtstag genommen haben. Du darfst höchstens 24 Monate übertragen.

Und dein Mann bekommt Elterngeld Plus. Elternzeit plus gibt es nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte nach der Geburt erstmal zusammen 3 Jahre angemeldet und bin dann als die beiden ca 20 Monate waren Teilzeit in Elternzeit wieder arbeiten gegangen nachdem ElternGeld plus ausgelaufen war. Jetzt hab ich die weiteren 3 Jahre dran gehängt weil es mir nicht möglich ist vollzeit zu arbeiten, da eins der Zwillinge behindert ist und zu viele Termine notwendig sind was mit vollzeit nicht machbar ist.

9

Vielen Dank für deine Antwort.
So ist es bei uns auch. Vollzeit werde ich wohl die nächsten Jahre sicher nicht mehr arbeiten können, weil wir auch schon ein behindertes Kind haben und ich selber letztes Jahr einen Gehirntumor hatte.
Wir möchten uns in den nächsten Jahren um die Kinder kümmern und ein bisschen zur Ruhe kommen können.
Alles Gute für dich und deine Zwillinge