Elterngeldberatungsstellen

Hallo, gibt es Beratungsstellen für den Elterngeldantrag die kostenfrei sind?
Muss man da auf das Amt die auch die Anträge bearbeiten? Bei uns wäre das die Kreisverwaltung.
Wir arbeite beide in einem Job bei dem das Gehalt durch Schichtdienst und Wochenende-/Feiertagsarbeiten sehr unterschiedlich ist.
Bestimmte Zahlungen bekommt man ja auch nicht angerechnet. Trifft das nur auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu? Was ist mit den steuerfreien Zuschlägen?
Fragen über Fragen.....wer kennt sich aus.

Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙 (16+2)

1

Hallöchen.
Also ich hatte bei Fragen zum Elterngeld direkt bei dem Amt angerufen, wo ich das auch abgeben werden.
Also ich bin OTA, also auch viele Zuschläge u ich weiß, dass zur Berechnung des Elterngeldes nur das Grundgehalt genommen wird. Kein Bereitschaftsdienstzuschlag, Rufdienstzuschlag etc. Das ist echt traurig u ich persönlich finde es auch recht unfair, weil man dann natürlich in diesem Fall nie auf die 65% für BasisEG zB kommt, sondern weniger kriegt.

3

Was genau findest du unfair?

Es sind nie 65% vom Netto als Elterngeld , denn das Elterngeld wird vom Brutto berechnet...

2

Ich muss meiner Vorschreiberin widersprechen.

Es ist nicht unfai, dass STEUERFREIE Zuschläge nicht berücksichtigt werden.

Zur Information für dich: es wird das versteuerte Einkommen fürs Elterngeld genommen. Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt.

Wenn du Zuschläge hattest für Schichten, die du wegen der Schwangerschaft nicht mehr machen darfst steht dir trotzdem der Zuschlag für diese Schichten im Durchschnitt zu.

4

Es geht nicht um steuerfreie Zuschläge, sondern um Zuschläge für Bereitschaftsdienste, für Rufdienste etc. diese werden normal versteuert, zählen aber bei der Berechnung des Elterngeldes nicht mit rein. Für die Berechnung wird lediglich das Grundgehalt ohne diese Zuschläge verwendet. Und ja, das ist unfair.
Während der SS kriege ich den Durchschnitt der Zuschläge auch ausgezahlt, aber darum geht es hier ja nicht, sondern um das Elterngeld

5

Ja, aber dieser Durchschnitt dieser Zuschläge fließt sehr wohl ins Elterngeld rein und deshalb geht es selbstverständlich darum.

Aus welchem Grund werden die anderen Zuschläge nicht in die Berechnung hinein fließen?

weitere Kommentare laden
12

Hey,
Ja die Bezirke haben ihre Elterngeldstelle, wo man eine kostenlose Beratung machen kann. Für unseren Bereich Pinneberg ist es z.B. in Heide. Dort sind wir ohne Termin letztes Jahr hingefahren und hatten eine tolle Beratung. Jetzt wo es bei uns ernster ist, hatten wir durch Corona noch mal eine telefonische Beratung. War für uns wirklich hilfreich...am besten googeln nach deinem Bereich, aber Vorsicht: kostenpflichtige Anbieter schalten hier Werbung bei der man am Anfang nur schwer erkennt, dass es nicht vom Amt kommt und die sind kostenpflichtig.
Viele Grüße