Kennt sich jemand mit nebenkostenabrechnungen aus?

Hallo wir haben unsere Nebenkostenabrechnung bekommen und ich kann es nicht fassen. Sind im Juli 2019 eingezogen. Abrechnungszeitraum (Januar - Dez 2019) ist Das ganze Jahr und Nutzungszeitraum ist von Juli bis Ende Dezember. Die wollen einfach 350 € für diese kurze Zeit und da sind nicht mal die teuren Monate vom Heizen her alle drin. Bin geschockt. Kennt sich jemand aus oder gibt es eine Seite wo man sowas prüfen lassen kann ob das alles so stimmt!?

1

Handelt es sich um eine Miet- oder eine Eigentumswohnung?

2

Um eine Mietwohnung

3

Ok, da müsste es eigentlich ordentlich und nachvollziehbar aufgeschlüsselt sein wie sich das zusammensetzt. Unter Umständen wurde vielleicht die Heizkosten nicht verbrauchsabhängig berechnet? Im Zweifel bei der Hausverwaltung nachfragen. 350 Euro für 6 Monate erscheinen schon viel, ihr zahlt ja sicher monatliche Vorauszahlungen

4

Lass dir die genaue monatliche Aufschlüsselung geben. Villt war da der Schornsteinfeger mit drin oder Wartung von irgendwas anderem. Wir haben für 12 Monate auch 550 Euro nachzahlen müssen weil das Jahr 2019 wegen irgendwas teurer wurde. 🤷🏻‍♀️
Wenn du die Aufschlüsselung hast kannst du ja genau sehen woher die 350 Euro herkommen.
:)

Liebe Grüße

5

Ihr solltet Euch die zugrunde liegenden Abrechnungen geben lassen. Das sollte schon einige Fragen klären. Ansonsten zum Mieterschutzbund.

6

Du kannst doch auf einer Abrechnung ganz genau sehen wie die Kosten aufgeschlüsselt sind.
Und dann zählt noch, wieviel ihr an monatlichen Nebenkosten vorausgezahlt habt.

350 Euro für sechs Monate sind etwa 58 Euro zu wenig gezahlt an monatlichen Nebenkosten. Das klingt ja dann schon nicht mehr so viel und kann auch durchaus hinkommen.

7

Kann durchaus vorkommen, kann man so pauschal nicht als falsch verurteilen

8

Hallo,

350 Euro für sechs Monate sind für eine Wohnung 97 qm und 5 Personen doch echt günstig.
Wo ist denn das Problem ?

freundliche Grüsse Werner

9

Wer hat gesagt dass die Wohnung die Größe hat. Und sind nur 2 Personen.

10

Der Vermieter muss alles aufschlüsseln und auch die Rechnungen, die als Basis dienen, Euch zur Einsicht zur Verfügung stellen.
Vll sind die Nebenkosten zu gering angesetzt?
Wenn ich mal von 85/90qm und 2 Personen ausgehe sollten es so circa 250/300€ pro Monat als Vorauszahlung angesetzt sein?

weiteren Kommentar laden
12

Was beinhaltet das? Denk daran, das Versicherungen, Grundsteuer, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Wasser, Abwasser, Heizung etc das wohl beinhaltet. Von daher finde ich das nicht viel. Außerdem waren ja auch 3 Monaten Heizmonate dabei

13

Ich 🙊
Hab selber biele Jahre Bk Abrechnungen erstellt und Widersprüche bearbeitet.
Ich müsste die BK sehen. Du kannst mir gern eine PN schreiben.

So im allgemeinen lässt sich sagen das es häufig zu fehlern bezügl der länge des Abrrchnungszeitraumes kommt, gerade wenn man wie icr unterjährig eingezogen ist oder sich der Fehlerteufel bei den Umlageschlüsseln einschlich.

14

Anhand der dürftigen Angaben lässt sich die Frage überhaupt nicht beantworten.
Wie hoch ist die Miete? Wieviel davon Nebenkosten? Wie gross ist die Wohnung? Was ist Bestandteil der Nebenkosten? Wurde aufgrund des unterjährigen Einzugs eine Zwischenablesung vorgenommen? Wurden die Heizkosten korrekt geteilt? Wie hoch sind die Verbräuche, die abgerechnet wurden? Wie viele Personen leben in der Wohnung?

Und dann können wir das bewerten.