Arbeitskollegen und Schwangerschaft

Hallo :),

Ich wollte mal fragen, wie bei euch Arbeitskollegen auf eure "frohe Botschaft" reagiert haben?

Hab es meinen engsten Arbeitskollegen erzählt (natürlich vorab dem Chef und der Personalleitung) , aber ich wollte nicht, dass diese es per Furflunk erfahren, weil wir uns doch sehr gut verstehen. Beide Kolleginnen sind Kindern eher abgeneigt, obwohl die eine schon welche hat. Naja die eine hat sehr freudig darauf reagiert, die andere sehr verhalten. Muss dazu sagen, dass uns eher eine "Suff-freundschaft" verbindet, d.h. mal abends was Trinken gehen ist drinnen,aber mehr auch nicht.

Ist auch nicht wirklich mein Lebensinhalt. Natürlich hab ich bei sowas auch Spaß gehabt. Klar haben die jetzt das Gefühl, die Arbeit bleibt bei denen hängen. Aber auch irgendwie schade das alles...wollte ich einfach mal los werden und um eure Erfahrungen bitten.

1

Huhu, also ich konnte es meinen Kolleginnen nicht persönlich sagen, weil ich ab Verkündung bei der Chefin ins BV musste. Habe meinem Team dann eine Abschieds-Mail geschrieben, darf auch aktuell nicht zu Besuch kommen. Mir hat wirklich jede aus meinem Team eine liebe Nachricht geschrieben und ein paar Kolleginnen aus anderen Teams auch. Wobei ich bei der ein oder anderen schon das Gefühl hatte, dass sie es auch als etwas lästig empfinden, weil sie halt jetzt wirklich real mehr Arbeit haben.
Aber da muss ich halt drüber stehen, ich bin schwanger und da geht es um mich und mein Baby und nicht darum, wie meine Kollegen das finden :)

2

Das sind Kollegen und keine Freunde. Daher können sie doch reagieren, wie sie wollen.

3

Was ist denn schade?
Keine von beiden hat unangemessen reagiert.

4

Die Erwartungshaltung Anderen gegenüber finde ich persönlich überzogen. Damit macht man sich nur selbst unglücklich.

Ihr hattet Sex und habt die Verhütung weggelassen, das Resultat ist wenig überraschend eine Schwangerschaft. Was sollen die Kollegen denn sagen, "Gut gemacht?" :-p

Außer der Erkenntnis, dass ich die dazugehörige Mutter jetzt 2-3 Jahre nicht sehen werde, ist mir die Schwangerschaft einer Kollegin ziemlich wumpe. Wenn ich 'nen empathischen Tag hab, denk ich mir "Schön, das ist offenbar, was sie sich gewunschen hat".

Es ist dein Leben, erwarte kein Geklatsche von Außenstehenden zu deinen Entscheidungen sondern sei einfach glücklich damit.