Beratungstermin Elternzeit/Arbeitslos

Hallo,

ich werde noch während meiner Elternzeit (ziemlich am Anfang) arbeitslos werden, unglücklich. Ich weiß.

Mein Mann würde auch gern Elternzeit nehmen und es gibt noch einige andere Punkte, die zu berücksichtigen wären.

Wo können wir uns am besten beraten lassen?
Gerne natürlich persönlich, in Hamburg, soweit das möglich ist.

Danke.

1

Hallo,

wir waren am Grindel im Bezirksamt Mitte. Die haben eine Elterngeldstelle wo man sich beraten lassen kann. Ging ohne Termin und die Öffnungszeiten waren arbeitnehmerfreundlich (ist jetzt ein gutes Jahr her). Wir hatten allerdings nur recht allgemeine Fragen und waren mit der Beratung zufrieden.

Ansonsten hatten im Geburtsvorbereitungskurs (auch HH) andere Paare erzählt dass sie sich von bestimmten Agenturen haben beraten lassen. Diese Beratungen waren wohl kostenpflichtig dafür sehr individuell und detailliert.

LG

2

Ah, danke dir.
Weißt du noch was für Agenturen das gewesen sind?

Ich dachte noch an ProFamilia ...

3

Leider nein. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon "fertig beraten" und ganz kurz vor der Geburt. Daher hab ich nicht wirklich zugehört 😏

Pro Familia klingt doch gut.

weitere Kommentare laden
5

Einfach mal selber bei Google "Elterngeld Hamburg" eingeben und man hat sofort mehrere Adressen der für zuständigen Elterngeldstellen. 🤷🏻‍♀️

https://www.elterngeld.net/elterngeldstellen/hamburg.html

6

Ach, tatsächlich.
Dort sind also nun auch Experten im Arbeitslosengeld?

8

Nein, aber das du am Anfang der Elternzeit arbeitslos wirst hat ja mit deinem Elterngeld nichts zu tun! Das wird ja anhand der 12 Monate vor den Mutterschutz berechnet.

weiteren Kommentar laden