Elternzeit , erneuerte Schwangerschaft.

Hallo ihr Lieben, ich bin bis Oktober noch eigtl. in Elternzeit. Allerdings gerade frisch erfahren das ich erneuert Schwanger bin.
Wie muss oder kann ich nun vorgehen?
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis als Prophylaxehelferin. Kann/Muss ich meinen Elternzeit vorzeitig beenden? Und dann dem Arbeitgeber das mitteilen?
Ich werde natürlich nicht dieses voreilig tun, ich warte erst auf meinen FA Termin der ist erst nächsten monat.
Ich wollte eigentlich bei einen neuen arbeitgeber beginnen ab oktober. Kann ich mein Elternzeit vorzeitig beenden, und meinen jetztigen Arbeitgeber kündigen? Mein neuer Arbeitgeber hätte nichts dagegen wenn ich schwanger wäre also er macht auch so einen vertrag, das problem ist nur wie muss ich jetzt überhaupt zuerst vorgehen?
1. ich warte auf meinen FA termin für die bestätigung und bescheinigung
2. elternzeit beenden? Kündigen?
3. oder elternzeit beenden , und AG mitteilen der würde mich wie zuvor bestimmt wieder ins BV schicken...
naja bin über paar tipps dankbar.
Lg

1

Elternzeit vorzeitig beenden, um ins BV zu gehen, geht nicht. Du kannst zum Ende der Elternzeit bei Deinem jetzigen Arbeitgeber kündigen. Das würde ich allerdings erst machen, wenn ich den unterschriebenen Vertrag vom neuen Arbeitgeber in der Hand halte. Beachten musst Du die längere Kündigungsfrist bei Kündigung zum Ende der Elternzeit (ich glaube, drei Monate).

2

Wenn du weißt das du ins BV gehst, warum bleibst du dann nicht bei deinem aktuellen AG ? Da bist du ja schon im 6/7. Monat. Das wäre dem neuen AG gegenüber extrem unfair.

4

Weil ich beim neuen AG gehalts technisch viel mehr verdiene, und das für mich mehr lohnt wenn ich in elternzeit gehe.

3

Du kannst die Elternzeit vorzeitig beenden und zwar einen Tag vor Beginn des neuen mutterschutzes.