Unterhaltszahlung für Kinder

Hallo,
hab mal eine Frage zur Unterhaltszahlung für Kinder und hoffe, dass mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Mein Bekannter (2x geschieden, jeweils 1 Kind - 14 und 5 Jahre alt) hat ein Nettogehalt von 1920 EUR. Das Kindergeld erhalten die Mütter. 1 Kind lebt in Deutschland, das 2. In Tschechien. Probleme macht die deutsche Mutter.

Lt Düsseldorfer Tabelle sind für das ältere Kind 497 EUR angeführt. Für dieses Kind wurden aber allein für dieses Jahr (Januar bis April) allein schon fast 3200 EUR eingezogen. Letztes Jahr wurden auch mind 2x über 800 EUR pro Monat gerechnet.

Die Unterlagen gingen bereits zum Anwalt, aber von dieser Seite kommt irgendwie nicht wirklich Hilfe.
Sie teilen ihm mit, wie viel er dieses Jahr bereits bezahlt hat, fragen aber nicht nach, wieso die Zahlungen so hoch ausfallen. Allein für April wurden am 2.4. und sogar 2x am 3.4. jeweils 395 EUR eingezogen. Sprich für April fast 1200 EUR. Im Februar waren es auch ca 1200 EUR. Im Januar und März 395 EUR.

Irgendwie stimmt da überhaupt nichts überein. Wie gesagt, dass ist für nur 1 Kind. Er muss ja für das 2. auch noch bezahlen und verdient "nur" 1920 EUR.

Ist hier jemand, die mir da weiterhelfen können? Wenn ich mit der Düsseldorfer Tabelle für 2 Kinder berechne dann müsste er doch für das 1. Kind 385 EUR und für das Zweite 261 EUR bezahlen?

Ich bin etwas ratlos. Aufgrund der hohen Abbuchungen konnte seine Autoversicherung nicht abbuchen. Woraufhin es jetzt zur Zwangsvollstreckung kommt.

Danke schon Mal
Yanni

1

Wieso kann jemand von seinem Konto willkürlich Beträge abziehen?
Und wieso fragt er nicht genau dort nach, was das soll?

2

Hallo,
das Amt zieht die Unterhaltszahlung ein. Er spricht nicht so gut deutsch bzw "versteht" dieses ganze Amtsdeutsch nicht. Deswegen ging es zum Anwalt (bereits der 2.) der auch keine wirkliche Hilfe ist.
Ich bekomm leider von keiner Stelle Auskunft

3

Als erstes ist es seltsam, dass der Unterhalt abgebucht wird. Das sollte er erstmal stoppen. Er hat ja irgendwann mal eine Einwilligung dazu unterschrieben.

Dann geh du doch zusammen mit ihm zu den Ämtern bzw setzt ein Schreiben auf, in dem er um genaue Berechnung bittet bzw einfordert und warum so viel abgebucht wurde!

Zum Anwalt kannst auch du mitgehen und behilflich sein. Der Anwalt soll dem Unterhalt genau berechnen!

4

Hallo

Von den 497 darf er das halbe Kindergeld noch abziehen.
Er muss immer nach dem Zahlbeträgen schauen und seinem Einkommen!

5

Kann es sein, dass sein Gehalt gepfändet wird? Hat er für den Älteren immer korrekt gezahlt?
Kann ja sein, er hat Jahre nicht gezahlt und es liefen Unterhaltsschulden auf? Das holt sich das Amt natürlich irgendwann zurück.