Unterstellen von Krankfeiern

Ich arbeite in einem Team, das zur Leitung einer Firma gehört. Daher kriege ich viel mit.
Mindestens seitdem ich dort arbeite ist es so, dass eine Kollegen (nennen wir sie Lena), die Personalsachen macht, bei fast jeder Krankmeldung Blaumachen unterstellt (außer ihre eigenen).
Das ist nicht erst seit Corona so.
Es kommen so Bemerkungen "Der/die ist schon wieder krank", "so krank sieht xxx gar nicht aus" usw.
Auch ich durfte mir schon dumme Kommentare an, als ich mich mal 1-3 Tage mit Attest krankgemeldet habe.
Ich habe übrigens die geringste Zahl von Krankheitstagen im Team, sogar weniger als Kollegin Lena. Ich sage schon aus Selbstschutz nicht, was ich hatte.
Der Chef ist übrigens bei sollen Blaumacherspekulationen immer voll mit dabei. Auch werden psychische Erkrankungen heruntergespielt.
Mir ist diese ganze Spekulation zuwider. Krank ist krank und fertig. Es gibt BEM-Gespräche und andere Instrumente, wenn was wirklich auffällig ist.
So Leute wie Lena und der Chef vergiften das Betriebsklima meiner Meinung nach. Außerdem sorgen sie evtl. auch dafür, dass manche sich noch häufiger krankmelden (nach dem Motto, dass es eh egal ist).
Kennt ihr solche KollegInnen auch? Wie geht ihr damit um?

1

Sowas gibt’s leider fast überall. Ich glaube, viele wollen sich damit selbst nur hervorheben. Traurig, aber wahr.

2

Und warum sprichst du die beiden nicht klipp und klar auf ihr Fehlverhalten an?
Solche Unterstellungen sind unangebracht und das darf man auch sagen!

3

Diese eine ätzende Kollegin gibt es doch immer wieder.... Ignoriere sie.
Wenn sie das nächste Mal krank ist, kannst du du ihr ja sagen, dass sie gar nicht schlimm aussieht...

4

Das habe ich bisher öfter erlebt. Meist sind es 1-2.

Die meisten ignorieren sie.
Höhere Krankmelderate oder niedrigere gibt es dadurch nicht.

Es sei denn es liegt konktretes Mobbing vor (du hast dich schon wieder krank gemeldet, warum wieso, hättest du nicht ... warum hast du nicht ... du weißt doch du sollst auch mit einem Gipsbein auf dem Gerüst ... das nächste Mal will ich ein Attest vom Attest vom Facharzt wenn es bereits nach wenigen Fehltagen ist)
bzw. wenn die Krankheit im Betrieb bekannt gemacht wird und diskutiert wird.

Oder wenn andere Arbeitsrelevante Faktoren vorliegen, die den Krankenstand erhöhen können: Erwartung von unzahlten Überstunden, unterschwelliger Stress, den man nicht auf etwas bestimmtes zusammenfassen kann, chronischer Personalmangel.

Ebenso, wenn viele halb krank zur Arbeit kommen (selbst dadurch weniger Fehltage haben), andere aber immer wieder damit anstecken, die statt ein "bisschen" Schnupfen mit Fieber dann eben Bronchitis haben oder mit bisschen Fieber in gleicher Höhe im Bett bleiben, statt sich zur Arbeit schleppen.

Dass dann die Krankzahlen hochgehen, ist logisch.


So lange die beiden intern darüber reden ist es NICHT gut, betrifft das Betriebsklima eher weniger.
Wird es aber grundsätzlich im Betrieb diskutiert, dringt zu anderen durch
oder die Person wird deswegen in die Rechtfertigung gedrängt,

dann vergiftet das in der Tat das Betriebsklima.


Bekommen die 1-2 , die es im Grunde überall gibt, Gehör, vergiftet das das Betriebsklima.
Wird deren "Geschwätz" ignoriert und die Zusammenarbeit klappt sonst ganz gut. Dann spekulieren sie zwar, müssen aber damit leben, dass man IHNEN nix mehr erzählt. Das heizt zwar deren Spekulationen mehr an, aber sie müssen dann damit leben, dass sie deswegen nichts mehr konkretes erfahren.

Nicht umsonst gibt es Gesetze und dass man seine Diagnosen nicht nennen muss.

5

Hallo,

ja, solche Leute kenne ich. Immer voll unter die Gürtellinie und gegen jeden und alles.

Mein Chef ist auch so einer. Mich kotzt das richtig an und ich überlege auch schon eine Weile, ob ich mir etwas anderes suche. Die Vorteile meiner Stelle überwiegen noch und ich versuche so gut wie möglich über solche Bemerkungen hinwegzuhören. Ich bin auch manchmal traurig wenn ich daran denke, wie er wohl über mich spricht. Ausblenden kann ich das leider nicht komplett.

Aktuell ist es einfach so. Aber mittelfristig möchte ich die Situation gerne ändern.

Viele Grüße
lilavogel