AU übertrieben?

Hallo ihr Lieben,
es geht mir seit gestern leider nicht so gut. Gestern Kopfschmerzen und Krämpfe und heute fiese Übelkeit :(
In meiner letzten Schwangerschaft war ich keinen Tag krank, da ging es mir super. Ich möchte auch nicht "nur" wegen Übelkeit auf der Arbeit fehlen und bin in der letzten Zeit trotz Übelkeit immer zur Arbeit gegangen. Der Tag war dann natürlich lang und anstrengend aber war dann eben so. Habe mich dann heute aber doch entschlossen mich beim AG abzumelden weil ich wegen der Beschwerden auch kaum geschlafen habe und total daneben hänge. Wollte morgen wieder gehen, wenn es mir besser geht (wovon ich ausgehe, weil das echt nur tageweise ist). Jetzt war ich bei meiner FA wg AU und sie schreibt mich die komplette Woche krank. Mit dem Baby ist alles ok. Ich hab gesagt, ich wollte eigentlich morgen wieder gehen und sie meinte, ruhen Sie sich lieber mal aus. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil es anderen sicher noch schlechter geht als mir, ich hab mich bisher ja nicht mal übergeben müssen...und meinem AG gegenüber hab ich auch ein schlechtes Gewissen. Ich bin ja nicht krank sondern schwanger.... Wie seht ihr das? Findet ihr die Woche AU berechtigt oder übertrieben?

1

I wurde direkt 2 Wochen dsw kr Sky geschrieben obwohl es bei mir auch nur tageweise war. Aber ich hatte auch extrem Kreislaufprobleme dabei und muss auf der Arbeit halt auch Sport machen und dann noch die Maske vorm Gesicht.. letztendlich war ich froh. Es wäre für mich ein Alptraum gewesen vor den Patienten plötzlich kotzen zu rennen oder umzukippen

2

Hey ich kann natürlich nicht beurteilen wie es dir geht. Der Arzt ist ja an sich immer für den Arbeitnehmer.

Nur weil sie dich jetzt die ganze Woche krankgeschrieben hat ,heißt es ja nicht das du auch die ganze Woche Zuhause bleiben musst ;)
Ich hatte auch mal ne Woche bekommen ,mir ging es.aber nach 2 Tagen besser und bin dann auch vorzeitig wieder Arbeiten gegangen.
Das muss dann aber jeder für sich selber entscheiden .
Alles Liebe

5

Danke :)
Weißt du, wie das dann mit dem Versicherungsstatus ist wenn man trotz AU arbeiten geht? Ich dachte immer, wenn man trotz AU arbeiten geht und dann passiert irgendwas, bezahlt das keine Versicherung? Ich weiß es aber nicht.

9

Ja das würde ich auch nicht machen !
Ist leider verboten. Wie du schon sagst aufgrund der Versicherung.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn du eine Woche zuhause bleibst 😌 gönn dir und dem Wurm eine kleine Auszeit! Ich selbst bin Krankenschwester und seit Anfang an im BV obwohl es mir super geht. Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf ? Ist es körperlich anstrengend ?

weitere Kommentare laden
3

Also mir geht es auch überhaupt nicht gut. Hätte ich kein Beschäftigungsverbot würde ich mich definitiv Krankschreiben lassen. In der letzten Schwangerschaft ging es mir schon überhaupt nicht gut, ich war nicht Arbeitsfähig und habe sogar eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen.
Natürlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit, aber sie kann durchaus Symptome verursachen, wodurch man dich ebend krank fühlen kann.

4

Huhu 🙋‍♀️

Erstmal gute Besserung dir!

Hm.. das ist halt auch immer typsache mit dem Kranksein! Ich versteh dich total mit dem schlechten Gewissen.. aber objektiv gesehen ist das unnötig!

Erstens ist man ja nicht wirklich leistungsfähig wenn man sich nicht gut fühlt und zweitens ist eine Woche Kranksein in der Schwangerschaft auch mal total zu vertretet 😊 Schließlich leistet unser Körper höchstarbeit und baut ein neues Menschlein ❤️

Ich für meinen Teil bleib auch wirklich nur im Notfall daheim (in 10 Jahren arbeiten insgesamt 6 Tage), habe aber einige junge Kollegen, die nicht schwanger oder chronisch krank sind und trotzdem pro Jahr 15 - teilweise sogar 40 Tage krank feiern!
(Weis ich so genau, weil ich hier was Personalmanagement mache!

Mein Rat: erhol dich gut und Versuch kein schlechtes Gewissen zu haben! Dein Arbeitgeber hat nicht viel von dir, wenn du nicht leistungsfähig bist und du kannst bedenkenlos einen Gang zurück schalten 🤗

6

Dankeschön für deine liebe Antwort :)

Ich bin echt nicht der Typ, der für jeden Pups zuhause bleibt und versuche immer durchzuziehen, aber heute geht einfach gar nix.. ich hoffe, dass es bald besser ist

7

Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, bin ich zwei Tage zuhause geblieben, weil ich dachte ich bekomme eine Magen-Darm-Grippe. Das hätte ich, wenn ich gewusst hätte, dass die Beschwerden von der Schwangerschaft herrühren nicht gemacht. Allerdings bin ich an den Tagen, an denen ich nur zwei Stunden geschlafen habe, weil ich mich ansonsten herumgewälzt habe, mit gutem Gewissen zuhause geblieben. Das war kein Zustand, in dem ich Verantwortung für fremde Kinder übernehmen hätte übernehmen können.

Ich denke es geht nicht darum, ob du krank oder schwanger bist, sondern ob du arbeitsfähig bist. Wenn du das aufgrund von extremen Schlafmangel nicht bist, bist du es nicht. Der Schlafmangel kann auch durch den Stress unbedingt funktionieren zu wollen kommen.

Wenn du krank geschrieben bist, darfst du übrigens auch arbeiten gehen. Dein Arbeitgeber darf dies nur nicht einfordern. Wenn du die Arbeit also so sehr vermisst, darfst du ruhig hingehen.

8

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich gebe deinem FA recht, ruhe dich aus. Die Schwangerschaft wird noch anstrengend genug, genieße die Ruhe.
Was bringt es dir auf der Arbeit zu sitzen und auf den Feierabend zu hoffen weil es dir schlecht geht.
Bleibe die Woche zu Hause und genieße die Auszeit.

16

Ich kann dir nur empfehlen dich auszuruhen...ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Chefs es einem nicht danken wenn du Tod in der Ecke liegst...sie setzen dein schlechtes Gewissen sogar als selbstverständlich an...

Leg dich aufs Sofa und tanke Energie...

17

Hi. Ich finde es völlig in Ordnung mit der Au. So kannst du dich richtig erholen für dich und dein Kind. Dann startest du frisch in die nächste Woche. Ich fehle auch nie auf der Arbeit wg mir. Nur wenn meine Kinder mal krank sind. Diese Ss fehle ich nun schon 2,5 Wochen, da ich im Kh war und dann auch krankgeschrieben bin. Finde das allerdings zur Zeit auch gut. Die momentane Situation ist doch recht anstrengend mit zwei Grundschulkindern zu Hause. Habe ja trotzdem noch meine Wehwehchen. Wenn ich andere auf der Arbeit sehe die wegen jedem Pups fehlen, finde ich es auch mal ok zu fehlen... Vg