Tipps Bewilligung 45h Kita Platz

Hallo ihr,

vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee zu meiner Situation. WIr wohnen in NRW und haben bei der regulären Kindergartenplatzvergabe keinen Platz für meinen Sohn bekommen, der im Sommer 3 Jahre wird. Jetzt habe ich einen Restplatz (45h) angeboten bekommen. Die Kita macht aber tatsächlich einen sehr guten Eindruck.
Mein "Problem" ist jetzt allerdings, dass ich "nur" Halbtags arbeiten möchte. Allerdings fahre ich 40 min. zu meiner Arbeitsstelle und muss beide meine Kinder vorher noch in verschiedene Kitas bringen, die nicht auf dem Arbeitsweg liegen. Mein jüngeres Kind kann evtl. mein Mann bringen, aber zur Zeit ist die Lage so, dass er das nicht zuverlässig machen könnte. Also alles Faktoren, die ja zählen, um den 45h Platz zu erhalten.
Gibt es aber noch andere Möglichkeiten nachzuweisen, dass ich quasi den Platz brauche. Wäre es möglich, dass der Arbeitgeber mir zum Beispiel bestätigt, dass "in absehbarer Zeit" eine Aufstockung der Stunden geplant ist? Oder gibt es andere Kniffe und Tricks?

Ich habe vom Jugendamt gehört, dass die Kita meinen Platz, wenn er nicht besetzt wird, auf 35h anpassen MUSS. Aber das machen die wohl nicht gerne. Ich habe Sorge, wenn ich das anspreche, dass ich wahrscheinlich nur 35h bewilligt bekomme, mein Platz, der jetzt reserviert ist, dann wegfällt. Vielleicht kommt ja doch noch jemand, der auch 45h dort möchte oder so.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps!

Liebe Grüße
Emilia

1

Wieviel Stunden willst du denn arbeiten? Wirst du erst noch reduzieren?
Wenn du 6 h am Tag arbeitest, deinen Arbeitsweg auf 1h / Strecke aufrundest, dann hast du doch 8 h am Tag, macht 40h die Woche, somit der 45 h Platz?

Wenn du erst noch reduzieren willst, dann lass dir jetzt Vollzeit bestätigen und reduziere dann...

4

Ich will nicht reduzieren, ich möchte von Anfang an 20h arbeiten.

6

ich habe dich so verstanden, dass du bereits einen AG hast, du jetzt aber in EZ bist?

Sonst hab ich auch keine Lösung.

weiteren Kommentar laden
2

Wieso willst du nur Halbtags arbeiten, wenn die Kinder doch gut untergebracht sind?

3

Ich möchte 20h arbeiten, und zwar 4x5h.

Meine Kinder sind erst 1 und 2 Jahre, im Oktober dann 2 und 3 Jahre.
Warum nicht mehr? Das wird dann eine Grundsatzdiskussion hier, aber um es kurz zu machen: sie sind noch sehr klein und ich möchte den Nachmittag mit ihnen verbringen.

5

In Hamburg gibt es auch ein Gutschein System. Wenn man „zu wenig“ bewilligt bekommt, kann man den Rest privat zuzahlen. Abholen kannst du das Kind ja trotzdem früher. Der Kita geht es ja nur darum, dass 45h bezahlt werden.

10

Ah, das ist ja interessant, da muss ich mal schauen, ob es das in NRW auch gibt! Danke für deine Antwort!:)

7

Ich würde argumentieren, dass ich noch in laufenden Kindergartenjahr aufstocken möchte. Wir brauchten dafür keine Nachweise oder ähnliches. Die Erklärung reichte. Wir sind beide Vollzeit berufstätig und auch da genügte eine Erläuterung ohne Nachweise.

9

super, das werde ich probieren. Danke:)

11

Kläre erstmal bei der Kommune, ob du überhaupt irgendwas nachweisen musst.

Hier in Köln muss man das nicht. Es werden fast nur 45 Std-Plätze angeboten, die muss man dann auch nehmen und bezahlen, wenn man das Kind nur kürzer schickt. Ich wollte eigentlich nur einen 35 Std-Platz und alle Kitas haben mir gesagt, dass sie das nicht mehr anbieten weil die damit ihre Kosten nicht decken können. Ich habe halt jetzt jederzeit die Möglichkeit das Kind auch länger zu schicken, finde ich jetzt doch ganz gut und gibt mir Flexibilität im Job.

In Hürth weiß ich, dass man seinen Vertrag vorlegen muss und dann ggf. noch Fahrzeiten nachweisen muss.

Jede Kommune macht es anders.