Was sind Gründe für ein Arbeitsverbot?

Heii

Was für Gründe muss man haben für ein Berufsverbot?

Muss mich ausheulen 😖😖 bitte verzeiht mir.

Aber so langsam kann ich nicht mehr. Ich arbeite zwar nicht mehr 100% aber immer noch den ganzen Tag, mit vereinzelten Tagen pause dazwischen.
Aber Ladys es macht mich fertig alles tut mir so weh Füsse, Rücken dan immer wider einen harten Bauch.
Phuuu bin jetzt in der 32 ssw keine Ahnung wie ich das bis zum Schluss schaffe.

PS: keine Büroarbeit!
Arbeite Körperlich

Grüsse

1

Puh, ich habe sofort von der Frauenärztin das bv bekommen.. klar hatte ich auch was...also ich hatte in der frühschwangerschaft oft Blutungen. Und lag auch wegen der Übelkeit im Krankenhaus weil ich immer mehr abgenommen habe. Seit der 15 ssw geht es mir aber gut. Villeicht hab ich das auch bekommen weil ich durch icsi schwanger bin. Aber die hat mich auch gefragt gehabt. Ob ich täglich 4 Stunden gehen will. Oder ob ich ganz zuhause bleiben möchte. Seit dem bin ich ganz zuhause. Welche Gründe man brauch kann ich dir nicht sagen. Aber du bist ja schon total weit würde mal mit Ihr darüber sprechen. Weil es ja wirklich total anstrengend ist. Gerade körperlich.. das muss sie eigentlich verstehen.

Lg Mandy mit Murmel 22+2🎀

7

Ach danke für die nette Antwort.. 🌷
Hab mich schon auf böse Kritik eingestellt.

Habe zum Glück grad am 6 Mai Termin dann frag ich mal nach.

Ich danke dir 😊

Lg

2

Du meinst Beschäftigungsverbot ??

Vom FA gibt es nur ein BV wenn leben von Mutter und/oder Kind zutrifft. Soweit ich weiß.

Oder das BV vom Arbeitgeber. Wenn dein Arbeitsplatz nicht Mutterschaftsgerecht gestaltet werden kann.

Was machst du beruflich wenn ich fragen darf ??
Da es sich bei dir ja um ,,normale" Schwangerschaftsbeschwerden handelt ,würde da eher eine Krankmeldung greifen.

8

Phu das sind jah viele Möglichkeiten 🙈 wusste nicht dss es so viel gibt.

Ich arbeite als Fachfrau Betriebsunterhalt also so zusagen als Hauswartin.
Es wird schon viel Rücksicht auf mich genommen. Aber uf es ist schon krass hatte es nicht als so streng gedacht.

Da ich wegen Corona schon zuhause bleiben musste ne Zeit.
Total unterschätz.

Freu mich grd einfach nur wen dieser Tag vorbei ist. Und diese dofen 2h endlich mal vergehen.

Danke danke 🌷

3

Ich hab bis zum Schluss gekotzt, mehrmals täglich. Trotzdem hab ich keins bekommen. Ich war wirklich fertig, auch psychisch. Weder AG noch Ärztin (die einen sagen zurecht, die anderen finden es nicht richtig 🤷‍♀️) haben eins ausgesprochen.

Ich hab irgendwann ein TZ Beschäftigungsverbot bekommen. Damit war mir schon etwas geholfen. Ich arbeite nämlich im Lebensmitteleinzelhandel (Kundenkontakt mit starken Eigengerüchen PLUS Lebensmittel waren meiner Übelkeit nicht grade zuträglich), da war das Übergeben besonders unangenehm.

Viele Ärzte sträuben sich aber, denn wenn es (zurecht) angezweifelt wird, bekommen sie starke Konsequenzen.

Ne Bekannte von mir hatte aber nix und hat trotzdem sofort eins ausgestellt bekommen. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Denn ich hätte eigtl wirklich gerne weiter Vollzeit gearbeitet, aber mir ging es echt mies.

Also naja, ist eben doch sehr individuell und von Arzt zu Arzt verschieden leider.

9

Ach jeh du arme das hört sich auch echt nicht toll an.

Glaube dan sehe ich meine Fälle dahin schwimmen. Da ich bis jetzt 0 Probleme hatte in der Schwangerschaft. Werd ich also sicher nichts bekommen.

Danke für deine Antwort 🙂

16

Sprich deinen Arzt ruhig an. Ich wurde zumindest krank geschrieben teilweise 😅

Und du hast ja nicht mehr lang bis zum MuSchu, vllt kann man etwas überbrücken, ohne ins Krankengeld zu rutschen. 😅😅

Natürlich ist man „nur“ schwanger und nicht krank, aber schwanger ist halt auch nicht das gleiche wie unschwanger.

weiteren Kommentar laden
4

Du hast doch dann sowieso nur noch zwei Wochen bis zum Mutterschutz oder? Wenn du so starke Beschwerden hast, wäre da glaube ich eine ganz normale Krankschreibung sinnvoller.

Ich hab ein BV bekommen weil ich immer alleine arbeite, heben muss, Infektionsgefahren ausgesetzt bin (unabhängig von Corona), Schichtdienst habe und Klientel mit unvorhersehbarem Aggressionspotential betreue

6

Ja. Da es nur noch 2 Wochen bis Mitterschutz sind würde ich mich dich krank schreiben lassen

12

Jah das ist leider sone sache mit dem Mutterschutz der gilt bei uns in der Schweiz erst am ET. 🙄🙄
Und bis dahin ist es leider doch noch ne ganze Weile.

Hatte mal abgemacht bis zur 37ssw. Das wären noch 5-6 Wochen.

Aber phu k. A wie ich das schaffe.

Aber muss jah wohl so wie es aussieht. 😐

Vielen lieben Dank 🌷🌷

5

Ein BV bekommt man nur sehr schwer.
Aber du müsstest doch nicht mehr lange bis zum Mutterschutz haben? Lass dich die 2-3 Wochen davor krankschreiben wenn es gar nicht mehr geht. Z.b. wegen Erschöpfung vom Hausarzt. Bringt ja auch nix, wenn du total fertig bist.
(Und jetzt kommt bestimmt gleich totaler hate, weil ich sowas vorschlage- aber wenn nicht jetzt auf sich und seine Grenzen achten wann dann??)

14

Ich hatte mich auch auf totalen Hate eingestellt. Ich danke euch dafür das ihr es verstehen könnt.

Leider gibt es bei uns in der Schweiz erst ab ET Mutterschutz 😐

Grüsse

10

Hallo. Ich bin ganz frisch in der 6. Ssw und mein Betriebsarzt meinte ich solle direkt umgehend meinem AG. Bescheid geben!
Arbeite in einem Kiga und bin nicht gegen alle Kinderkrankheiten immun außerdem grad in der Corona-Phase meinte er stellt er jede Schwangere ins BV. Schließlich ist nicht bewiesen ob das was anrichtet oder nicht.
Werde also leider meinem AG doch schon nächste Woche Bescheid geben müssen :(
Wollte doch so gern bis zur 13. ssw warten...

11

Eine Kollegin von mir kriegte übrigens ein BV Verbot bereits am dem 4. Monat aufgrund von „Rückenschmerzen“. Sonst war sie gegen alles andere immun. So schwer ist das nun nicht ein BV zu bekommen

13

Wie leichtfertig das BV ausgesprochen wird, hängt natürlich davon ab, wie seriös der Arzt ist...

weiteren Kommentar laden
18

Hallo

Wenn du aus der Schweiz kommst ist sowieso alles anders als in Deutschland. Bei uns gibt es kein BV. Ich wurde ab der 32 Woche krank geschrieben da ich in der Pflege arbeite. Nach 2 Monaten gibt es Ferienkürzungen. Bei längerem Ausfall kann es auch sein das der Lohn auf 80% gekürzt wird. Je nach FA braucht es ziemlich viel bis man eine Krankschreibung erhält.

19

Hei.. Danke 🙂

Stimmt in der Schweiz ist wirklich alles anderst.

Denke ich muss wohl noch bis zur 37ssw aushalten. 😐

Grüsse😊

20

Ohje. Da bin ich gerade froh nicht in der Schweiz zu leben

weitere Kommentare laden
23

krank lo schribe vom frauearzt..! seisch das nümm magsch..rüggeweh ect...!

24

Jah ih probiars mol luaga was sie seit. Wird aber schwirig bi ihra. Sie nimt so Sacha glaub nid so ernst 🙄

Gruass