Elterngeld und Elternzeit?

Hallo zusammen,

auch wenn noch ein bisschen Zeit ist, machen wir uns Gedanken bzgl. Elterngeld und Elternzeit.

Wir erwarten Zwillinge und ausgerechneter ET wäre der 13.08. ☺️

1) Wenn mein Partner die 2 Partnermonate direkt zu Anfang nehmen würde, hat er dann dieses Jahr Abzug von 5 Urlaubstagen?. Auch wenn er im August anteilig arbeiten würde? (30 Urlaubstage gesamt)

2)Ich verstehe das noch nicht ganz mit dem Mehrlingszuschlag. Wie lange wird dieser ausgezahlt? Ist der am Elterngeld gebunden? Wird er auch im Mutterschutz gezahlt ? Es gibt also 300 € on top zum Elterngeld. Für insgesamt 14 Monate? Oder weniger?

Daten:

13.08.20 ET
13.08 - 13.10 Partnermonate
Bis 05.11.20 Mutterschutz
05.11.20- 13.08.21 Elternzeit Mutter

3)Wie lange müssten wir Elternzeit nehmen um keine Jahre verfallen zu lassen. (Erster Zwilling /zweiter Zwilling). 12 oder 24 Monate?

Habt ihr noch Tips bezüglich Elternzeit/Elterngeld?

Ich danke euch sehr und hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich. Die Elterngeldstelle war eher kurz und knapp gebunden am Telefon. Aktuell vergibt sie auch keine Termine.
Google hilft mir zwar aber so ganz blicke ich noch nicht durch. 🙈

Liebe Grüße
Maxime

1

Ich empfehle dir:
Elterngeld.de

Zu 1.) kann ich dir sagen: Urlaub kann (muss aber nicht!) vom AG für jeden VOLLEN Monat Elternzeit gekürzt werden.

4

Danke für deine Antwort 👍 hab auf Elterngeld.de schon geschaut.

2

Vorab:

Wenn du 1 Jahr Elternzeit nehmen möchtest, dann ist das am 12.8.21 vorbei und der 1. Geburtstag dein erster Arbeitstag.

Warum möchtest du nur 1 Jahr anmelden? Willst du danach wieder vollzeit arbeiten?

Zu 1) der AG darf für volle Kalendermonate den Urlaub kürzen.

2) der Mehrlingszuschlag ist ja ans Elterngeld gekoppelt, im Mutterschutz bekommst Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss.

Schau am besten ins entsprechende Gesetz, das BEEG und/oder auf die Homepage vom Bundesministerium für Familie... Dort findest du die korrekten, zuverlässigen Informationen.

3

Danke 😊 da habe ich auch schon geschaut. Wie gesagt blicke ich da noch ganz durch.

Werde ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Partner dann im Anschluss nochmal 12 Monate. Ich werde dann wieder Vollzeit arbeiten. So der Plan aber mal sehen wie wir es dann tatsächlich machen werden.

Liebe Grüße

5

Ah, ok. Ja, ich glaub mit Zwillingen ist das ja nochmal ne andere „Hausnummer“.

Du hast ja eh Zeit bis nach der Geburt mit dem Anmelden der Elternzeit, genauer gesagt spätestens 7 Wochen bevor dein Mutterschutz endet😊