Wer arbeitet als Mutter im Schichtdienst mit Nacht ?

Hallo. Schreibe gerade aus der Nachtschicht. Wer von euch arbeitet im Schichtdienst mit Nachtdienst in Vollzeit? Bei mir ist da so mit früh und spät Schicht und 1 x 3 Tage Nacht (übers WE) und 1 x 4 Tage Nacht (Mo-Do) im Monat. Also insgesamt 7 Tage Nacht im Monat. Im Kindergarten Alter ist das nicht so das Problem, mein Mann bringt dann zum Kiga und ich hole ab. Auch bei den Schichten am Wochenende ist er dann morgens außer Haus und unternimmt etwas, damit ich schlafen kann.
Bin um 6 Uhr Zuhause und schlafe bis ca. 13:30 Uhr. jetzt funktioniert das alles noch einigermaßen, aber in der Schule wird das echt zum Problem dabei uns keine Betreuung der Schule angeboten wird. Hier ist das bei euch geregelt? Wie managt ihr Euren Alltag im Bezug auf die Betreuungszeiten

1

Hallo, ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber habe eine Kollegin die ausschließlich nachts arbeitet, gerade weil sich das mit den Betreuungszeiten besser vereinen lässt. Sie hat ein Kita- und ein Schulkind.
Wie meinst du das, die schule bietet keine Betreuung an? Das Kind ist doch dann in der Schule? Oder meinst du für den Nachmittag?
Ich bin jetzt schwanger mit dem ersten Kind und mache mir auch schon Gedanken ob ich dann überhaupt noch in meinem alten Job arbeiten will später. Hab Früh- und Spätdienst und teilweise Nächte. Die Nächte müsste ich eigentlich nicht machen, mach sie aber gerne.
Ich denke deine einzigen Optionen sind dann ein Stellenwechsel oder du schläfst vormittags ein paar Stunden, holst das Kind von der Schule ab und schläfst später nochmal ein paar Stunden wenn dein Mann da ist. Vielleicht kann er ja auch ein paar Stunden reduzieren. Optimal wäre natürlich auch eine Oma, Freundin oder Nachbarin, die das Kind ein paar mal dann von der Schule abholt.

2

Hallo Julia.
Ich arbeite nun seit knapp 14 Monaten im Schichtdienst mit Nacht. Wobei Nacht bei uns nicht den Hauptteil ausmacht, sondern Früh- und Spätdienst. Aktuell habe ich allerdings fast monatlich Nachtdienst. Bei uns 7 Nächte.
Mein Mann hat tolle Arbeitszeiten und ist ab circa 14h daheim. Ich bin um 6h zu Hause (wie du), komm aber vor 8h nicht ins Bett, da ich die Kinder wegbringen muss (Kitakind und Schulkind). Kitakind holt mein Mann 14.30h und das Schulkind wird nach der Ganztagsbetreuung gegen 15h oder 16h geholt von einem von uns.
Ich verstehe dein Dilemma, wenn es bei euch keine Ganztagsbetreuung gibt. Wieso ist das so? Wann kommt dein Mann heim?
Vielleicht könnte man dann tatsächlich eine Oma bitten, das Schulkind zu holen, bis du aufstehst (ohne HA-Betreuung, das würde ich selbst machen) oder sogar eine externe Betreuung? Eine Großcousine von mir und ihr Mann sind sehr in ihren Jobs angagiert und durch deren Arbeitszeiten hatten die Anspruch auf eine Betreuung für nach der Schule. Diese Dame holte immer das Kita- und das Schulkind ab, zu denen nach Hause und betreute dort vor Ort, bis 1 Elternteil Feierabend hatte. Muss ja nicht bei euch daheim sein mitm betreuen. Geht ja auch extern. Frag doch mal bei euch beim Kreis nach, wo ihr die Kitabeiträge zahlt. Die müssten dir da helfen können :). Glaube das heißt dann "Randzeitenbetreuung".
Alles Gute.

3

P.s: und ja, da du fragtest, ich arbeite Vollzeit Schicht :)

4

Ich bin Krankenschwester u. arbeite seit bald 22 Jahren nur nachts. Erst mit 30 Wochenstunden,seit einiger Zeit 35h/die Woche.
Mein Mann ist in 3 Schichten Vollzeit angestellt.Beide arbeiten wir WE &Feiertage.
Ich schlafe ca 8-13 Uhr ...die Kids hatten sowohl in d.KiTa als auch in d.Grundschule Betreuung bis 16 Uhr .Hier in HH ist stets 8-13 Uhr Unterricht in d.Grundschule.
Der Nachtdienst ist zwar anstrengend (10h -Dienste)....aber ich habe 1 Woche Schicht,dann 1 Woche frei. Für uns ist das ideal,ich konnte immer d.Hausaufgaben d. Kids betreuen,es waren auch Kurse wie schwimmen etc. nachmittags möglich.
Unterstützung hatten wir durch d.Familie nie,da diese 300 km weiter weg wohnt.

LG Kerstin

5

Ich habe drei Kinder und arbeite 60% inklusive Bereitschaftsdienst und Nachtdienst. Prinzipiell können uns mein Mann und ich gut arrangieren. Momentan sieht das Ganze ja etwas anders aus. Da alle gerade zu Hause sind, bleiben sie auch mal mehrere Stunden alleine, während die Kleine in der Notbetreuung ist. Wir haben einen Ganztageskindergarten, der bis 16:30 betreut und die Großen brauchen keine Betreuung mehr, kommen mit dem Bus nach Hause und versorgen sich bis einer von uns Eltern nach Haue kommt. Nächte sind nur am WE etwas schwieriger, da man ja gerne schlafen möchte und das nur funktioniert, wenn der andere frei hat um auf die Bande aufzupassen. Während der Woche sind normalerweise die Großen in der Schule und die Kleine kann ab 7:00 gebracht werden. Meist hat einer von uns Nachtdienst (eher mein Mann) und der andere Spätdienst, so dass die Kleine immer einer in den KiGa bringen kann. Zu normalen Zeiten funktioniert das wunderbar. Aber wie das jetzt so das weitere Jahr gehen soll, wird man sehen. An Schule und KiGa im Regelbetrieb ist ja noch lange nicht zu denken.