Ich brauche Hilfe. Gibt es hier Tupperberaterinnen?

Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment in Elternzeit (Elterngeld Plus)
Und habe letzte Woche bei Tupperware angefangen als Praktikantin.
Jetzt ist mir eben eingefallen, dass ich es noch garnicht bei meiner Elterngeld Stelle angemeldet hab. Muss ich das wenn ich nur "Praktikant" bin? Und wir das die ersten 13 Wochen auch versteuert?

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

1

Keine inhaltliche Antwort von mir, sorry.

Aber wo und warum gibt es denn im Moment ne Tupper Party ?

Finde ich völlig verantwortungslos und bevor ich damit weiter machen würde, würde ich ernsthaft prüfen ob da eine "nicht-Meldung " bei der Elterngeldstelle der größte Verstoß ist.

2

Huhu,

es gibt ja auch Shops und nun auch Partys via Whatsapp (erzählte eine Tupperfreundin).

VG

5

Dann erstmal informieren...

Tupperpartys werden aktuell beispielsweise als WhatsApp Party abgehalten.
Völlig kontaktlos und sehr bequem für die Teilnehmer, das geht nämlich wunderbar abends auf der Couch.
Ich habe selbst erst vor kurzem an einer solchen Tupperparty teilgenommen und fand es super.

VG Isa

3

Huhu,

ich weiß es leider nicht - aber auf dem Bescheid vom Elterngeld steht eigentlich ganz genau, was man melden muss😊

VG

4

Ganz einfach. Wenn du als "Praktikant" was verdienst, dann wirst du das melden müssen.
Wenn nicht - dann nicht.;-)

6

Hier in der Nähe wohnt eine Führungskraft von Tupperware und man hört munkeln dass es der Firma nicht ganz so gut geht. Steht auch öfters in der Presse.
Plastikkrempel haben die Leute scheinbar satt.

Würde mir an Deiner Stelle etwas mit mehr Zukunft suchen und keine Energie in ein Produkt „von gestern“ stecken.

7

Hallo,
ich wäre bei Tupper auch vorsichtig. Lies mal hier:

https://www.sharedeals.de/tupperware-brandsgehenjetztdielichteraus/

Davon ab, hat das eine Bekannte gemacht, als sie wegen der Kinder zuhause war. Für sie war es definitiv ein Verlustgeschäft, da Du ja den ganzen Plastikkram, den Du als Muster in der Tasche hat, erstmal selber kaufen musst und die Umsätze dann doch nicht so waren, wie prophezeit.

Auf Deine eigentlich Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, mit Elterngeld kenne ich mich nicht aus, das gab es damals, als meine Söhne geboren wurden, in der heutigen Form noch nicht.

LG
Elsa01

8

Hier noch ein Bericht:
https://www.wunderweib.de/tupperware-bittere-neuigkeiten-von-der-kultmarke-110233.html

11

Hallo,

ich würde gerne einmal mit der Aussage aufräumen, dass man irgendetwas bei Tupperware kaufen muss. Man darf Muster 40% günstiger erwerben, muss es aber nicht. Gerade meinen neuen Mädels sage ich, dass sie sich das was sie für ihre Vorführungen brauchen gerne bei mir ausleihen sollen, da sie ja Geld verdienen und nicht ausgeben sollen.
Die Startertasche wird nicht cash über den Tisch gekauft, sondern mit der Hälfte der ersten Provisionen getilgt. (10% sind das dann) Sollte man abbrechen, gibt man die Tasche wieder ab und bekommt die einbehaltenen 10% wieder ausgezahlt, so das man immer auf der sicheren Seite ist das man nichts bezahlen muss (ich weiß das ist bei einigen Direktvertrieben anders). Aufgrund Corona ist dies derzeit ganz ausgesetzt. Die neuen Online Party Manager bekommen direkt ihre 20% Provison auf ihren Umsatz und gar keine Startertasche, weil wir ja eh nicht live los können.

weitere Kommentare laden
9

Jeder verdienst muss gemeldet werden.

10

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren Team Managerin bein Tupperware und ich kann Dir als erstes den Rat geben, Dich mit genau solchen Fragen an Deine Team Managerin und/oder Bezirkshändlerin zu wenden. Wir helfen super gerne weiter. Zudem bekommt man eigentlich am Anfang auch immer ein Steuermerkblatt von unserer Rechtsabteilung wo alles drin steht. In den ersten 13 Wochen bist Du als Kundin angelegt, die die Vorteile testet. Im Endeffekt geht es nicht um Deine Provision, sondern Deinen reinen Gewinn. Hier kannst du viele Sachen gegenrechnen, wie z.B. Porto, Laptop etc. Und nur falls etwas darüberhinaus geht ist dies relevant. Nach den 13 Wochen ist es natürlich sinnvoll sich einen Gewerbeschein zu holen (Du gibst selbständige Handelsvertreterin im Nebenberuf an) und es auch der Elterngeldstelle zu melden, damit Du keinen Ärger bekommen kannst. Wie gesagt, wichtig ist nur Dein reiner Gewinn. Ich hatte schon mehrere Mädels in der Elternzeit im Team, die es regulär gemeldet haben und keine Abzüge hatten.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Lg Nina

14

Hallo wunderweib20,

wenn du Geld damit verdienst dann musst du es natürlich anmelden.
Aber dafür gibt es ja hoffentlich einen Mentor.
Ich finde viel wichtiger das und ob du dich mit den Produkten identifizieren kannst?
Bin selber mit einem anderes Unternehmen im Network Marketing tätig.
Können da gerne mal in den Austausch gehen.Schreub mir gerne eine PN wenn du magst
Bin seit 5 Monaten dabei und habe mittlerweile einige Einblicke.
Lg Jessica

15

Hey, wenn du Geld für die Tätigkeit bekommst musst du es definitiv melden.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein zu versteuerndes Entgelt oder beispielsweise ein geringfügiges Einkommen handelt welches steuerfrei wäre.

Das Geld wird dann auf dein Elterngeld angerechnet ... beispielsweise du erhältst 600€ Elterngeld und bekommst 400€ von TW dann erhältst du ab Beschäftigung nur noch 200€ Elterngeld.

Angabe ohne Gewähr 🍀🍀🍀