LĂ€nger Zuhause bleiben?

Hallo ihr lieben,

Wir wollen in ca 3 Jahren sehr wahrscheinlich noch ein drittes Kind 😍 und da ĂŒberlege ich mir halt dann etwas lĂ€nger Zuhause zu bleiben. Bisher war ich immer ca 1 1/2 Jahre Zuhause und beim dritten und wahrscheinlich letzten möchte ich dann gerne was lĂ€nger daheim bleiben . Gibt es hier welche die auch lĂ€nger Zuhause sind ?so Hausfrau mĂ€ĂŸig ? Oder ist es heutzutage garnicht mehr machbar , habe auch etwas Angst vor der Gesellschaft, wenn man halt mehrere Jahre Zuhause ist , das man nachher als faul oder sonst was dargestellt wird . FrĂŒher war es ja fast gang und gebe das die Frauen Zuhause geblieben sind ....
Ach Mensch es sind noch 3 Jahre hin und ich mache mir schon solche Gedanken....

Lg

6

Wenn Du zuhause bleibst, bist Du faul, gehst Du frĂŒh arbeiten, bist Du eine Rabenmutter... mach einfach was am besten zu eurer Familie passt und lass die anderen einfach reden..

1

Mach es doch!
Wenn es finanziell möglich ist, ein klares Ja!

Ich selbst bin rein aus finanziellen GrĂŒnden jeweils wieder nach 1 Jahr Arbeiten gegangen.

2

Hallo,

Unsere Tochter ist 11 Monate und ich werde noch mindestens ein Jahr zu Hause bleiben.

In Endeffekt ist es egal was andere ĂŒber diese Entscheidung denken. Wichtig ist nur, dass du und dein Mann einer Meinung sind und ihr es euch finanziell leisten könnt.

LG

3

Also ich bin aktuelle knapp 2 jahre zuhause mit kind nr1 und erwarte kind nr2,bei welchem ich auch wieder 2 jahre daheim bleiben möchte. Geplant ist eigtl auch noch eine nr3 (aber da schauen wir dann mal)😅. Insgesamt bin ich dann knapp 4 jahre daheim. Mich stört es nicht. Ich genieße die zeit unglaublich und wir entdecken jeden tag etwas neues. Ich gehe nebenbei am wochenende ein paar stunden arbeiten um etwas geld fĂŒr luxus zu verdienen😅🙃
Mich interessiert es nicht wirklich was die gesellschaft darĂŒber denkt und auch kommentare kann man super ĂŒberhören. FĂŒr mich zĂ€hlt die zeit mit meinem kind und unsere gemeinsamen erlebnisse. Unter anderem sind wir aber auch in vereinen tĂ€tig bzw unterwegs,somit ist auch kontakt mit kindern gegeben.

4

Ich glaube, das bleibt jeder ĂŒberlassen, ehrlich gesagt. Egal wofĂŒr ich mich entscheiden wĂŒrde bzw wir als familie, geht es niemanden an.

Was ich aber asozial finde, ist wenn Hausfrauen oder Arbeitslosen (die nicht wirklich einen Job wollen, ja, das gibt!) oder gering beschÀftigte mit nur 10-15 Std. am Vormittag pro Woche die Hort PlÀtze oder GanztagsplÀtze belegen. Das regt mich auf, denn es gibt nicht viele davon und bei uns zumindestens wird oft nach Vitamin B oder Geschwisterkinder entschieden und mir sind genug Vollzeit arbeitende bekannt, die deswegen kein Hort Platz bekommen haben wÀhrend die andere am Café nebenan ihren Tratsch geniessen konnten, weil das Kind bis 16 Uhr in der Einrichtung war :-[

23

Das wird doch inzwischen engmaschig kontrolliert. Wer keine BerufstÀtigkeit im entsprechenden Umfang nachweisen kann, bekommt doch lÀngst nicht mehr die knappen PlÀtze, schon gar nicht Vollzeit.

34

Doch, bei der Mittagsbetreuung ist das durchaus so. Hier in Stadtteil will nur die HĂ€lfte der Einrichtungen einen Nachweis von Arbeitgeber sehen. Bei Ganztagsklassen wird gar keins erfordert, knapp sind sie trotzdem. Und bei Kindergarten ist es auch so, wobei da es etwas anders ist, weil die Stundenanzahl an sich idR nicht begrenzt ist.

5

Hallo,

Ich bin bei allen Kindern lÀnger zuhause geblieben. Nach dem ersten 3,5 Jahre.

Danach in Teilzeit bis Kind Nr. 2 kam.

Nr. 2 und Nummer 3 sind nur 16 Monate auseinander und daher bin ich seit der Geburt der zweiten zuhause als Hausfrau.
Die Kleinste ist jetzt 17 Monate und sehr wahrscheinlich werde ich auf absehbare Zeit nicht wieder arbeiten.

Solange es finanziell gut machbar ist, finde ich spricht nichts dagegen :-)

Was das Umfeld denkt, kann dir doch eigentlich egal sein. Wichtig ist, dass ihr eine Entscheidung fĂŒr euch als Familie und nicht fĂŒr andere trefft.

FĂŒr uns hat es viele Vorteile. Der Große kann nach Schulschluss nach Hause und hier in Ruhe seine Aufgaben erledigen.

Die Kleinen werden nur bis 12 Uhr in den Kindergarten gehen.

Unser Alltag ist herrlich entspannt, weil ich nicht stĂ€ndig zwischen Arbeit, Haushalt und Kinderspaß rotiere. Wir haben in der Zeit als ich zwischen Kind 1 und 2 Teilzeit gearbeitet habe gemerkt, dass uns das zuviel Stress und Unruhe bringt.

FĂŒr uns passt es so wie es ist ausgezeichnet! FĂŒr andere wĂ€re es anders, das ist auch ok so.

Liebe GrĂŒĂŸe

8

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
Ja meinem Mann ist es auch völlig egal was andere sagen oder denken aber ich lasse mich da immer was beeinflussen 😬
Da habt ihr recht mit , man sollte das machen was fĂŒr einen am besten passt und was man möchte . Und wahrscheinlich hĂ€tten die Leute immer was zu meckern , wenn man zu frĂŒh arbeiten geht ist es nicht richtig wenn man lĂ€nger Zuhause bleibt ist es nicht richtig usw usw ... jeder sieht es halt auch anders was ja auch ok ist aber ich lasse mich da irgw immer was von beeinflussen... muss ich mir echt abgewöhnen .
Danke euch

14

Andere spielen keine Rolle.
Ich persönlich zb könnte mir das nicht vorstellen. Aber was interessiert das ;-)

Wichtig finde ich, das eure Familie finanziell abgesichert ist. Wie kommt dein Mann mit dieser Verantwortung zurecht?
Scheinbar gut! Dann passt das schonmal.
Ihr mĂŒsst auch bedenken, dass die Rente mit GlĂŒck 50% betragen wird.
Wie viel kannst du dazusteuern?
Zahlt dein Mann fĂŒr dich zb was in einen Fond ein? Spart ihr fĂŒr die Zukunft?
Wie ist es organisiert, wenn er zb nicht mehr arbeiten kann.

Wenn da alles fĂŒr euch persönlich passt, ist es doch ok

7

Und wenn du 10Jahre zu Hause bleibst, ist doch egal was die anderen denken!
Das entscheidet ihr ganz allein fĂŒr euch!
Bei uns ist es so, dass ich lange daheim war und jetzt mein Mann. In Zeiten von corona super, da jemand daheim ist und die Betreuung ĂŒbernimmt.
Und wenn die Kinder krank sind, dann bleiben sie solange daheim bis sie gesund ist. Ob 1Woche,2 Wochen ganz egal.
Ganz ehrlich, mir ist das absolut egal was andere denken, fĂŒr uns ist es der richtige Weg.

9

Die Zeit mit den Kindern zu Hause, auch wenn sie zeitweise in die Kita gehen, wird dir keine Arbeitsstelle ersetzen können! Daher nutze die Zeit und bleibe zu Hause, wenn es finanziell geht. Ich glaube, die Gesellschaft wird bald wieder eine Kehrtwendung hinlegen und begreifen, wie wichtig es fĂŒr Kinder und deren Entwicklung ist, dass Eltern genug Zeit haben und zu Hause sind!

10

Kommt ein bisschen drauf an, ich hatte einen sehr familienfreundlichen Arbeitgeber der es sogar begrĂŒĂŸte dass ich so lange daheim bleibe wie ich es fĂŒr richtig halte und dann entspannt und mit gutem Gewissen wieder komme.
Was 'die Gesellschaft' sagt ist mir schnuppe. Jeder Mensch besteht aus seinen Werten, seinem erlebten ... ich war vorher ĂŒberzeugt dass ich meine Karriere nicht hinwerfen werde. Dann starb mein Kind, FrĂŒhchen, an einer Komplikation einige Tage nach der Geburt fast, wir waren fast 5 Monate in der Klinik. Seitdem haben sich meine Relationen verschoben, fĂŒr mich sind andere Werte wichtig als die Frage wer wieviel beruflich leistet. Ich ĂŒbernehme eben zu Hause beim Umbau und Garten au auch 'MĂ€nneraufgaben' damit mein Mann auch mehr Zeit fĂŒr Familie hat. Ich achte aber trotzdem drauf im Beruf 'drin' zu bleiben, arbeite TZ eit er drei ist und butter in die Altersvorsorge so viel wie wenn ich voll arbeiten wĂŒrde.

11

FĂŒr mich wĂ€re das absolut nichts. Ich kenne aber viele Frauen, die mit der Zeugung ihres erstes Kindes nie wieder (also zumindest bis zur Scheidung) arbeiten gingen. Heutzutage ist es immer noch deutlich ungewöhnlicher als Frau nach den Mutterschutz zu arbeiten als als Hausfrau zu Hause zu bleiben. Alleine bist du mit diesen RollenverstĂ€ndnis sicherlich nicht, zumindest nicht in Westdeutschland.

13

Von gar nicht mehr arbeiten und arbeiten nachdem Mutterschutz sind zwei Extreme. Dazwischen gibt es ja noch eine große Spannbreite.

18

Ja, aber darum geht es hier doch gar nicht?