Kündigung nach Elternzeit - kein neuer Job aufgrund Corona

Hallo Alle,

ich bräuchte mal Euren Rat, wie ich mich bestmöglich verhalten sollte und welche Schritte ich einleiten sollte.

Ich habe zum Ende meiner Elternzeit Ende Mai bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt. Diese wurde mir auch bestätigt. Grundsätzlich wäre es problemlos möglich gewesen, eine neue Anstellung bis dahin zu finden. Aufgrund des Coronavirus kommen kaum neue Stellen rein und ich erhielt schon eine Absage, aufgrund der aktuellen Situation, bzw. dauern die Bewerbungsverfahren aufgrund des Lockdowns an.
Ich habe Sorgen, zum Juni keine Anstellung zu haben und eine Sperre Auf ALG 1 der Agentur für Arbeit zu erhalten.

Wie gehe ich am schlausten vor? Elternzeit verlängern? Wenn ja, wo müsste ich das beantragen? Meint Ihr, die Agentur würde eine Sperre aufgrund der derzeitigen Situation ausschließen?

Die Eingewöhnung sollte jetzt eigentlich zu Anfang April beginnen. Aufgrund der Kitaschließung war dies nicht möglich. Wann eine Eingewöhnung starten kann ist aktuell ungewiss.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen!

Aila...

2

Das ist ziemlicher Mist, ehrlich gesagt!

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen oder auf Kulanz der Behörde hoffen müssen. Ruf doch mal an und frage nach.

Die Elternzeit kannst du wie bereits erwähnt nicht verlängern, da du dann keinen AG mehr hast.

Du kannst höchstens für die Zukunft mitnehmen, niemals nie ohne neue Stelle die alte zu kündigen. Corona hin oder her...

1

Ohne Arbeitgeber hast du keine Elternzeit mehr und kannst da nichts verlängern.

3

Aus welchen Gründen hast du denn gekündigt? Manche Kündigungsgründe umgehen Problemlos eine Sperre des ALG.

4

Das war natürlich ziemlich dämlich einfach so zu kündigen.

Ab Ende Mai bist du nicht mehr in Elternzeit, bekommst aufgrund fehlender Kinderbetreuung eh kein ALG I und musst zudem deine Krankenversicherung selbst bezahlen. Verlängern kannst du nichts, da ohne AG keine Elternzeit.

Falls du wider Erwarten einen Betreuungsplatz hast bis dahin kommt es auf deinen Kündigungsgrund an, ob du eine Sperre beim ALG bekommst.

5

Hallo
Ohne Ag kannst du deine Ez nicht verlängern.
Ez gibt es nur mit Ag.

Da du selber gekündigt hast, hast du auch eine Sperre und musst deine Kv wohl selber zahlen

6

Gekündigt habe ich, da es ohne Corona wie gesagt problemlos möglich gewesen wäre einen Job zu finden. Ja, Bedenken waren ohne neuen Job vorhanden. In erster Linie habe ich gekündigt, da ich noch Urlaub (ein volles Gehalt) ausgezahlt bekomme. Mit dem komme ich auch erstmal um die Runden. Aber natürlich keine 3Monate, wobei ich auch nicht denke, so lange ohne Job zu sein. Sobald sich der Lockdown auflöst und die Kitas wieder öffnen, sollte sich das Problem auch erledigt haben.
Ich werde mich über meinen Mann krankenversichern lassen.
Kündigungsgründe, die eine Sperrfrist umgehen, sind nicht vorhanden. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit meinem AG. Ich werde nochmal nachfragen, ob sich trotz Kündigung die Elternzeit um einen Monat nach hinten schieben lässt.

Ich danke euch für eure Antworten 🌷

7

Das kann der Ag nicht! Die Ez nach hinten schieben!

8

Welchen Beruf hast du denn?

LG

9

Ich bin Sozialpädagogin.

11

Das ist ja ein Beruf mit dem du dir die Stelle aussuchen könntest.;-)
Warum stockt das jetzt durch Corona so sehr in Sachen Einstellungen? Die brauchen die Leute doch händeringend und es hieß doch, dass die Vorstellungsgespräche alle per Videochat abgehalten werden. Dürfte doch alles machbar sein?!?#zitter

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald was Passendes findest.

LG

10

Ich erzähle mal von mir, ich hatte nämlich auch fest mit einer Sperre vom Arbeitsamt errechnet.

Ich hatte Fristgerecht meinen Teilzeitantrag beim Arbeitgeber eingereicht, ganz plötzlich hat er dem dann am 1. Arbeitstag nicht zugestimmt und mir einen Aufhebungsvertrag hingelegt. Ich habe mein Urlaub noch ausbezahlt bekommen, der mit ALG1 verrechnet wurde, aber keine Sperre. Um ALG1 zu erhalten musst du eine Kinderbetreuung nachweisen können (hier wäre ja ein Beleg, mit der Zusage für den Kitaplatz optimal) und du musst drauf achten, dass wenn du angibst du würdest nur 20 oder 30 Std. arbeiten können, dementsprechend weniger Geld bekommst.
Es wäre sinnvoll wenn du dich jetzt schon bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend meldest und ab dem 1. Tag deiner Arbeitslosigkeit musst du persönlich dort (ggf. Geht's jetzt wegen Corona auch telefobisch) hin und dich arbeitslos melden und ALG1 beantragen