Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Hallo ihr lieben, ich bin total verzweifelt und absolut am Ende meiner Kräfte... ich weiß absolut nicht mehr weiter! Ich habe panische Angst vor allem was kommt und bin nervlich ein Frack! Ich kann einfach nicht mehr und muss endlich zur Ruhe kommen!

Ich arbeite bei einem großen Unternehmen und wurde dort mehrmals von dem Chef Sexuelle über einen längeren Zeitraum belästigt... irgendwann konnte ich nicht mehr und habe angefangen mich zu wehren seit dem durchlaufe ich die Hölle...

Mein Hausarzt kennt die komplette Geschichte ich hatte mehrmals Nervenzusammenbrüche bei ihm wegen der Gesichte auf der Arbeit...

Meine Frauenärztin hat am Dienstag eine Schwangerschaft bei mir festgestellt ich bin in der 7 Woche schwanger.. Ich war das erstmal bei ihr da ich umgezogen bin... bedeutet sie kennt mich leider überhaupt nicht... ich habe ihr von den Vorfällen erzählt und auch bei ihr geweint sie meinte ich soll mit meinem Arbeitgeber sprechen...

Mein Hausarzt hat mich seit 4 Wochen krankgeschrieben da vor 4 Wochen die Situation auf der Arbeit eskaliert ist und ich seit dem auch diesbezüglich beim Psychologen bin...leider kann der mir aber auch nicht wirklich helfen...

Auch die Krankenkasse kennt die komplette Geschichte und ich musste dort ein schriftlichen Bericht der Ereignisse abgeben...

So jetzt hatte ich heute trotz meiner derzeitigen Krankschreibung ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber wie es weiter gehen soll (der Chef der mich belästigt hat war nicht dabei)... was soll ich sagen das Gespräch war die Hölle mir wurde überhaupt nicht geholfen mein Wunsch war eine Versetzung... ich wurde eher runtergemacht und als Lügnerin dargestellt und ich solle dich einfach Kündigen dann hätten alle ihre Ruhe... ich bin während des Gesprächs zusammen gebrochen weil das alles zu viel für mich ist und ich endlich Ruhe brauche!!!! Ich halte diesen Stress nicht mehr aus ich schlafe nicht ich esse nicht ich denke an nichts anderes..

Die Frauenärztin hat mir kein Bv ausgestellt... bei dem Gespräch heute kam bei raus ich soll kündigen oder mich nicht so anstellen... also auch von der Seite kann ich nicht auf Hilfe bauen...

Am Dienstag habe ich ein Termin bei meinem Hausarzt ich setze meine letzte Kraft dafür ein um bei diesem Termin zu erscheinen es kostet mich so viel Überwindung und ich kann einfach nicht mehr!!! Was mache ich wenn auch er mir kein Bv ausstellt??

Mein Anwalt ist auch der Meinung das ich dort in der Abteilung unter dieser Vorgeschichte und den Umständen nicht während der Schwangerschaft arbeiten sollte ...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ich brauche dringend Rat, Hilfe, Meinungen...

1

Sowas geht garnicht was dir da wieder fährt .
Wirklich nicht.
Allerdings hört sich das für mich so an , das das schon einen längeren Zeitraum so geht ?? Ich hätte schon längst gekündigt und was neues gesucht. Jetzt bist du durch die Schwangerschaft auch noch an die Firma gebunden . Hätte ich nicht mitgemacht.
Ein BV ist aus meiner Sicht auch das falsche . Du solltest kündigen und dir schnell was neues suchen .
Ich hoffe doch das du deinen Chef angezeigt hast ?? Das lese ich hier leider auch nicht raus.
Klar dein Anwalt hat natürlich auch recht , das sind keine Umstände dort und das arbeiten an sich auch nicht das richtige für dich ,aber hat er auch sinnvolles für dich getan ??

2

Angezeigt ja bloß leider bringt mir das persönlich nichts die Firma verschließt die Augen und glaubt mir nicht recht... ich habe von der Firma eine Fortbildung bezahlt bekommen und bin laut Vertrag noch 1,5 Jahre an mein Arbeitgeber gebunden sonst muss ich 16 Tausend Euro bezahlen.. ich kann also nicht kündigen ... ich schaffe es aber zu meiner jetzigen Verfassung auch absolut nicht dort tätig zu sein... allein bei dem Gedanken fang ich an zu zittern Schweißausbrüche zu bekommen...nach meiner Schwangerschaft möchte ich den Popo zusammen kneifen und die 1.5 beenden und dann nie wieder von dieser Firma hören....

3

Das würde ich mit meinem Anwalt klären, in wiefern du da gebunden bist auch wenn du belästigt wirst.
Im Notfall geht es vor Gericht.

weitere Kommentare laden
4

Kannst du die Anschuldigungen beweisen oder zukünftig Beweise sammeln, damit dir geglaubt wird? Gibt es irgendeine Person, die das mitbekommen hat? Oder wurde dir auch mal was geschrieben? Oder wird alles so "geschickt" angestellt, dass niemand etwas mitbekommt? Habt ihr einen Betriebsrat?

Wenn du nach der Geburt in Elternzeit gehst, pausieren dann die 1½ Jahre, die du noch da arbeiten musst? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Hast du die Möglichkeit öfters Home-Office zu machen und so etwas Abstand zum Chef zu gewinnen? Oder geht es bei euch nicht bzw. wird dir nicht gestattet?

Ich hoffe für dich, dass dir dein Hausarzt ein BV ausstellen wird. Kann ein Psychologe so etwas auch oder ist er da nicht befugt? Ich kenne mich bei diesem Thema halt leider wirklich nicht aus, das sind nur alles Gedanken, die in meinen Kopf kommen...

5

Ich habe Screenshots von anderen Mitarbeitern die mir geschrieben haben das bei ihnen auch die ein oder anderen Dinge vorgefallen sind...heute bei dem Gespräch standen alle voll auf der Seite vom Chef und ich wurde total an die Wand gedrängt.. von wegen das wäre interpretations Sache und Auslegung je nach dem ich würde da wahrscheinlich zu viel Gefühl hineinstecken etc.... alles leicht gesagt wenn man nicht dabei war... mehr als die Screenshots habe ich nicht und in so einem großen Unternehmen lässt sich sowas leicht vertuschen... die anderen Mitarbeiter haben Angst und sagen natürlich nix das sie nicht wollen das sie noch schlechter behandelt werden... homeoffice geht nicht sie haben heute bei dem Gespräch gesagt ich soll nach meiner Krankmeldung wieder kommen und ganz normal arbeiten ne andere Lösung gibt es nicht ich soll nicht so ein Drama machen und hab quasi Pech! Die 1.5 muss ich nach der Elternzeit durchziehen sonst muss ich die Kosten zurück zahlen das wurde mir auch so heute bei dem Gespräch gesagt .... ich habe panische Angst das mir der Hausarzt nicht hilft!!!!!!

6

Ohje, das klingt wirklich nicht schön :-/ Dass sich keiner traut etwas zu sagen, kann ich nachvollziehen.

Habt ihr denn einen Betriebsrat? Oder war das Gespräch heute bei ihm? Eigentlich ist er verpflichtet, sich für dich einzusetzen.

Würde dir ein BV denn grundsätzlich helfen? Wird die Zeit, die du dann ausfällst, nicht auf die 1½ Jahre dazu gerechnet? Denn der AG hat so gesehen ja nichts von dir, wenn du im BV wärst...

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Termin am Dienstag 🍀

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich versteh dich. Ich hatte auch so ein chef. Ich musste mit ihm alleine zu Kunden u Lieferanten allein im Auto unterwegs. Gott sei dank war alles immer verbal u nie körperlich. Ich wurde dann auch schwanger. Hab mich krank schreiben lassen, dann telefinterror, dann fehlgeburt. Dann hat er mich gekündigt. Nun bin ich wieder schwanger und es ist alles gut. Ich hab immer noch daran zu knabbern u viel Angst was ein neuer AG angeht. Bin deshalb noch zuhause.
Ich bin damals nicht zum Psychologen sondern zum psychater. Er kann auch ein beschäftigungsverbot ausstellen.

Alles gute für dich und versuch dich zu beruhigen. Für dein kleines.

15

"wurde dort mehrmals von dem Chef Sexuelle über einen längeren Zeitraum belästigt... irgendwann konnte ich nicht mehr und habe angefangen mich zu wehren seit dem durchlaufe ich die Hölle..."

Das geht nicht. Gar nicht. Punkt!

"auch diesbezüglich beim Psychologen bin...leider kann der mir aber auch nicht wirklich helfen..."

Gegenüber deinem Arbeitgeber oder einfach als Unterstützung für dich? Bei letzterem würde ich versuchen den Therapeuten zu wechseln.

"Mein Anwalt ist auch der Meinung das ich dort in der Abteilung unter dieser Vorgeschichte und den Umständen nicht während der Schwangerschaft arbeiten sollte ..."

Da muss ich schon ganz einfach sagen: warum geht dein Anwalt - er ist ja deiner - da nicht irgendwie dagegen vor?

"ich habe von der Firma eine Fortbildung bezahlt bekommen und bin laut Vertrag noch 1,5 Jahre an mein Arbeitgeber gebunden sonst muss ich 16 Tausend Euro bezahlen.. ich kann also nicht kündigen ... "

16 000 Euro sind eine Summe die eine Firma normalerweise nur in Mitarbeiter investiert, die hochspezialisiert sind. (Und auch da gibt es natürlich Fristen etc was wann anteilig gefordert werden kann...)
Bist du das? Dein Anwalt sollte klären ob das so rechtens ist bzw was da genau los ist!

Ich würde auch andere Stellen kontaktieren, gibt es eine übergeordnete Vertretung? Vereinigung? Knappschaft? Gewerkschaft? Irgendwas?

Du schreibst ja selbst du hast einen Anwalt, er sollte dir jetzt - und zwar jetzt! - genau die Unterstützung bieten für die du ihn auch bezahlst!

16

1. Anzeige!

2. oberstem Chef von der Schwangerschaft berichten

3. zuständige Aufsichtsbehörde kontaktieren

19

Anwalt und Personalrat mit zum Gespräch nehmen!
Hat die Firma einen Ruf zu verlieren? Vielleicht muss man sowas mal öffentlich machen, wie das Unternehmen mit den Mitarbeitern umgeht...

„Psychologe kann nicht helfen“ - warum nicht? Es dauert für gewöhnlich etwas bis eine Compliance erreicht wird oder es ist der falsche. Wäre eine Frau besser?

LG und alle gute

20

Größere Unternehmen müssten auch einen Betriebsarzt haben. Melde dich bei ihm!!!

21

Ach so und während eines Beschäftigungsverbot bist du eigentlich weiter eingestellt. Bedeutet die Zeit sollte dennoch mit angerechnet werden! So ist es zumindest bei mir. Meine Fortbildung kostete aber „nur“ 3000 😅