*Jammperpost* Langeweile im Job

Hallo Ihr Lieben,

da es zu Hause keiner mehr hören kann, müsst Ihr jetzt dran glauben.

Hatte ja vor kurzer Zeit schonmal geschrieben, dass ich einen neuen Job habe und es dort einfach nix zu tun gibt.

In der Regel fange ich um 7 an und bin dann gegen halb 8 durch mit meiner Arbeit.
Habe dann auch immer brav beim Chef vorgesprochen, ob es was zu tun gibt. Nö, ist halt im Moment ruhig.

Auf mein Vorschlag hin, dass man doch dann vielleicht meine Stunden reduzieren könnte, auch nöö, das ist ein Vollzeit Job. Wir sitzen hier zu zweit und meinem Gegenüber geht's genauso wie mir. Hat allerdings 2 Wochen vor mir angefangen.

Nun sitze ich hier und lerne das Internet auswendig, während mein Mann nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Er hat jobtechnisch nämlich mehr als genug zu tun, weil Corona-bedingt dort nur die halbe Mannschaft arbeitet. Abends kommts dann zum üblichen Gespräch, ich jammere wegen der Langeweile und von ihm kommt dann nur, na so gut hätte ich es auch mal gerne.

Aber im Ernst, ich werde wahnsinng, habe abends schon Angst vor dem nächsten Tag. Irgendwann gibt's auch im Internet nichts mehr zu lesen, was einem Interessiert, wenn man seit 4 Wochen 8 Stunden am Stück einfach nur da sitzt.

Dann meinte mein Herr Gemahl, ich solle da nicht so ein Geschiss machen. Eine Probezeit wäre ja auch dafür da, dass man testet ob´s passt und das habe ja für beide Seiten Gültigkeit. Sicher, da hat er recht - nur wo soll man jetzt, wo jeder in Kurzarbeit ist, einen gescheiten Job finden.

Kommentar von meinem Vater: Da gewöhnt man sich dran...
Na klasse, ich gewöhne mich aber nicht daran. Ich empfinde es als verschwendete Lebenszeit.

Kommentar vom Chef: Nach Corona wird das mit der Arbeit besser.
Nur weiß ja keiner wann nach Corona ist?

Ach ich finde die ganze Situation im Moment einfach nur besch.....
Habt Ihr Tricks, wie ich mich mental besser auf diese Situation einlassen kann?

LG
Tiffy

5

Ich gebe deinem Mann Recht. Wenn ich mich recht entsinne bis du erst seit ein paar Wochen da.

Meine Güte, sei froh das du zu Corona einen Job hast. Es gibt zig Leute, die aktuell frisch eingestellt gekündigt werden. Das dein Chef dich trotzdem behält ist super und ihm hoch anzurechnen.
Als Kopp aus dem A... und Durchhalten.

Oder du wirfst es hin und machst die Stelle frei für jemanden der sich freut tatsächlich noch Geld zu bekommen, auch wenn das Arbeitsaufkommen im Moment nicht da ist.

7

Natürlich hast Du und hat mein Recht. Was glaubst Du, was mich jeden Morgen antreibt aufzustehen?

Und ich sage ja auch gar nix gegen meinen Chef, der ist eigentlich super nett.

Mich ärgert nur etwas, dass man so wenig kompromissbereit ist. Er lässt 2 Personen den ganzen Tag ohne Arbeit hier sitzen, was ihn ja auch nur Geld kostet.

Mir würden etwas Gehaltseinbußen nicht weh tun, von daher könnte man ja schon die Arbeitszeit wenigstens etwas reduzieren.

1

Es fällt mir so immens schwer, mir das vorzustellen, dass man frisch eingestellt wurde und so wirklich GAR NICHTS zu tun hat 🤷‍♀️
Was genau arbeitest du denn und was sind die Aufgaben, die du innerhalb von einem Tag erledigen sollst, aber schon in einer halben Stunde erledigt hast? 😊

3

Ich bin als Sekretärin angestellt worden.

Also im Prinzip gibts kaum Anrufe. Reisen können nicht geplant werden. Infolge dessen gibts keine Termine, die geplant werden müssten. Ebenso keine Besprechungen, die vorbereitet werden müssten. Es kommt auch kaum Post, weil ja kaum ein anderes Unternehmen "normal" arbeitet.

Also, alles für was ich eigentlich da bin, gibts nicht. Auch Zahlen planen usw. fällt aus... wer soll den jetzt irgendwas planen?

8

Was seid ihr denn für ein Unternehmen? Also welche Branche?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich hab selbst bereits zwei mal in so einem Job festgesteckt. Jedes Mal wurde mir gesagt da ist total viele zu tun und letztlich war ich wie du morgens nach einer halben Stunde fertig. Ich hab dann die Zeit genutzt und nebenbei studiert um dann einen Absprung zu machen auf eine deutlich spannendere Stelle. Zwischendurch stand ich aber mit einem Bein im „Bore-out“ - das gibts wirklich. Ich war müder wie je zuvor, Kopfweh, fast schon depressiv, antriebslos weil es ja eh nix zu tun gibt usw...

Daher mein Tipp: nutz die Zeit zb für einen online Sprachkurs und wenn es wieder in der Wirtschaft aufwärts geht, dann such dir schleunigst was neues..

LG

4

Danke für Deine Antwort.

So gehts mir auch. Obwohl ich den ganzen Tag praktisch nix gemacht habe, bin ich abends total fertig und auch manchmal depressiv, dass ich mich nur noch weinend in mein Kämmerlein zurück ziehe.
Auch das mit dem Kopfweh kommt mir sehr bekannt vor.

Das Schlimme ist ja, dass ich ja so "präsent" sitze, dass ich auch noch vorgeben soll, schwer beschäftigt zu sein. Also den ganzen Tag den Browser oder was auch immer mit privaten Dingen offen zu haben geht halt auch nicht. :-(

Bin echt frustriert und habe schon überlegt, ob ich mich nicht bei ALDI oder Lidl zum Regale einräumen bewerbe nur um einfach von hier weg zu kommen.

9

Heimlich würde ich sowas nie machen! Wenn dann würde ich mit offenen Karten spielen. Sag deinem Chef, dass du momentan einfach kaum Arbeit hast und frag ihn, ob du die freie Zeit für Weiterbildungen, Sprachkurse etc. nutzen darfst. Gerade als Sekretärin schadest es ja nicht, wenn man mehrere Sprachen spricht. Oder Weiterbildungen in fachlicher Hinsicht, damit du am Telefon fachlich kompetent wirkst. Also Dinge, die für deinen Chef attraktiv sind, aber nicht den Eindruck erwecken, dass du dich fortbildest, um dann eine bessere Stelle anderswo zu bekommen, und eben keine Dinge wie Stricken usw.

6

Guten Morgen,

ich weiß ja nicht, in welcher Branche du arbeitest. Ist da noch länger Stillstand oder geht es langsam wieder vorwärts. So langsam fangen ja die ersten wieder an, mehr zu tun, so dass das normale Geschäftsleben auch wieder anläuft.

Nach meiner 2. Elternzeit hatte ich wochenlang keine Aufgabe. Ich weiß, wie frustrierend das ist, seine Zeit absitzen zu müssen.

Bist du branchenfremd oder kennst du die Branche bereits? Falls branchenfremd, nutze die Zeit, die Branche kennenzulernen. Die Produkte bzw. Dienstleistungen, die ihr anbietet. Über Branchenverbände oder Lieferanten ein paar mehr Infos sammeln. Chef fragen, was du noch abgrasen kannst.

Wie sieht die Kündigungsfrist nach der Probezeit aus? Kurz oder recht lang? Bei kurzer Frist würde ich ausharren und schauen, wie es Ende des Jahres aussieht. Bei langer Frist würde ich abwägen, wie wichtig mir ein gesichertes Einkommen ist. Denn wie du selbst sagst: derzeit nen Jobwechsel versuchen, ist nicht so ohne.

Alles Gute.

10

Hallo

Meine 'Tricks' wären:

- Betrieb kennenlernen: d.h. physisch in Räume, was gibt es / wer sitzt wo (Namenstafeln, die aktualisiert werden müssten?); Materialschrank begutachten, ausmisten, aufstocken (Bestellungen fällig?)

- Mitarbeitende und ihre 'Gewohnheiten' kennenlernen: stöbere in ihren Outlook-Kalendern. Wann macht man dort so Pausen, wie lange dauern Sitzungen; was sind die betrieblichen Themenschwerpunkte generell

- Ablage Sekretariat und Chef, usw. durchstöbern: Was ist wie, wo abgelegt? Optimierungsmöglichkeiten für die Ablage (aufräumen, Dateien archivieren)? Evtl. ein neues Ablagekonzept vorbereiten und dem Chef vorlegen.

- In der Ablage: Gibt es tolle, nützliche Vorlagen (Excel, PPT, Word), die du für die nach Corona kommende Zeit schon mal sinnvoll für dich ablegen oder vorbereiten könntest?

- 1:1-Termine mit den anderen Mitarbeitenden: Wie lief das Sekretariat vorher (plaudern); sind ihre Bedürfnisse an das Sekretariat abgedeckt; was könnte man optimieren. Dabei darfst du ruhig sagen, dass du jetzt Zeit hast und es später wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird

- Auf Assistenzwebseiten nach Tipps & Tricks suchen, wie man die Coronazeit oder allg. Bore-Out übersteht (d.h. weitere Möglichkeiten zur Aufgabengenerierung)

- Planung: Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb die Planung einfach einstellt. Evtl. doch nochmals zum Chef und ihn fragen, wie du ihn bei der Planung 'Post-Corona' unterstützen kannst.

lg
nizanra

11

Ja, es gibt ein BoreOut-Syndrom. Auch ich bin eher fertig, wenn der Tag zu entspannt war....

Andererseits finde ich, dass man auch dankbar sein kann, dass er euch nicht in Kurzarbeit schickt, obwohl nichts zu tun ist.

Kannst du dir denn keine Arbeit suchen? Ablagessystem neu, Schränke ausmisten etc.pp. eigentlich ist doch immer irgendwas zu tun, was uU nur bedingt mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat.

Sonst: such dir doch was neues in deiner Internetzeit ;-) oder Stunden reduzieren kann er doch eigentlich auch gar nicht ablehnen, oder? Vereinbart es doch nur für die Coronazeit....

18

Habe ich alles schon versucht. Ablage gibts nur digital und die hat ein externes Unternehmen, was viel Geld dafür bekommen hat, optimiert.

Schränke im eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr - Papierloses Büro.

Ich schreibe ja schon fleissig Bewerbungen, nur ist es halt im Moment nicht so leicht.

Und Stundenreduzierung geht lt. Gesetz erst, wenn man 6 Monate im Unternehmen war. Dann kann man einen Antrag stellen, dass die reduzierte Arbeitszeit nach 2 Monaten in Kraft tritt. Solange packe ich das nervlich nicht mehr.

13

Ich wäre da ja eher pragmatisch.... Als ich in meinem letzten Job solche Durststrecken hatten, war PrimeVideo ein guter Freund.

14

Such doch weiter nach einem anderem Job und bewirb dich weiter.

15

Hallo,

der „Trick“ ist, sich zu bewerben und zu schauen, ob trotz Corona tatsächlich nicht doch jemand neue Mitarbeiter sucht? Also ich würde es tun!
Es gibt nichts schlimmeres als dauernde Langeweile bei der Arbeit und dass das Gejammere deinen Mann irgendwann nervt ist ja auch verständlich 😉😀
Und solange du nichts Neues hast, musst du wohl da durch. Lern doch was Neues in der Zeit... du könntest noch Stricken/Häkeln, Bücher lesen, Kreuzworträtsel machen, usw.
Der Chef will es ja anscheinend nicht anders. Nehmt euch ein Kartenspiel mit oder was auch immer...

LG

17

Ja, also diese Idee hatte ich ja auch schon.

Und als er mir sagte, dass es halt im Moment nichts zu tun gibt, habe ich ja gefragt, ob ich mich dann anderweitig beschäftigen könnte. Aber nein, das darf ich nicht. Weil, das ja dann komisch bei den Kollegen rüberkäme.

Ganz schlimm ist ja dann noch, wenn das Internet auch noch ausfällt, was nahezu täglich passiert. Dann sitzt man wirklich nur noch da und wartet auf den Feierabend

19

🙄 meine Güte, da ist ja wieder jemand Chef geworden, der die Fähigkeiten dafür nicht mitbringt.
Er verdonnert euch dazu Löcher in die Luft zu starren?! Oh man

weiteren Kommentar laden