Erfahrung - Beruf Hebamme

Guten Morgen,

ich überlege schon etwas länger ob eine Ausbildung zur (dann später freiberuflichen) Hebamme für mich sinnvoll wäre.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar freiberufliche Hebammen, die mir ein bisschen aus ihrem Berufsalltag erzählen können? Lohnt es sich finanziell?
Sorgen bereitet mir vor allem das Finanzielle mit Hinblick auf die Berufshaftpflicht und besonders positiv wäre für mich die freie Zeiteinteilung.

3

Das mit der freien Zeiteinteilung möchte ich mal ernsthaft in Frage stellen.
Wenn Du z.B. im KH angestellt bist, hast Du Deinen Schichtplan. Wenn Du freiberuflich bist, bist Du die letzte Instanz zwischen Mutter / Säugling und Krankenhaus. Und Probleme / Unsicherheiten treten ja selten nur in den Sprechzeiten auf. Und wenn Du auch noch Geburtsbegleitung anbietest, bist eigentlich ständig auf Standby.

Grüsse
BiDi

1

Hallo
Ich bin zwar nicht selbst Hebamme aber eine sehr gute Freundin und eine Bekannte.
Freie Zeiteinteilung - ja! Bedenke aber, die meisten Frauen die zur Vorsorge betreut werden, sind berufstätig und haben überwiegend abends und am Wochenende Zeit. Geburten lassen sich nicht planen, also kann es sein, dass du Wochenenden durch arbeiten musst. Meine Bekannte arbeitet sehr viel, verdient bestimmt auch gutes Geld, aber sie hat schon auch viel Stress. Sie liebt ihren Beruf und macht ihn sehr gerne.
Meine sehr gute Freundin betreut mittlerweile nur noch sehr wenige Frauen, eher damit sie damit die Versicherung bezahlt und bei Bedarf stockt sie zwischendurch immer Mal wieder auf. Das ist halt sehr flexibel. Du kannst dir immer die Arbeit für die nächsten 13/14 Monate planen.
Ich kann dir aber von beiden sagen, dass es teilweise für die Psyche hart ist. Du darfst dir die Geschichten, die du da erlebst, nicht zu Herzen nehmen. Dazu gehören wohl regelmäßig ausfallend werdende, überforderte Männer.

2

Ach so, und ein Gesundheitssystem, in dem es um schnelle Abwicklung geht die nicht mit einer natürlichen Geburt zusammen passen. Meine Freundin hat deshalb schon nach kurzer Zeit öfter dem AG gewechselt bis sie das richtige KH gefunden hat. Sie war neben ihrer freiberuflichen Arbeit auch lange angestellt.

4

Du solltest Dir unbedingt einen Praktikumsplatz (Geburtshaus o.ä.) suchen und erst danach entscheiden. Dort werden Dir dann auch die finanziellen Fragen beantwortet.