Steuererklärung mit Steuerklasse 2?

Hallo ihr lieben,
Gibt es hier alleinerziehende mit Steuerklasse 2, die schon einmal eine Steuererklärung gemacht haben??
Ich habe mit zwei Steuerprogrammen ausgerechnet was ich für letztes Jahr zurück bekommen würde.
Dass das alles keine garantierten Berechnungen sind weiß ich aber es kam jetzt ein Steuerbescheid, der mich stutzig macht.
Ausgerechnet wurden 740€, zurück bekomme ich 68€ 😵
Ich kenn mich wirklich garnicht damit aus... ist es denn so, dass man mit Steuerklasse 2 nicht viel zurück bekommt, weil man steuerlich ja eh schon begünstigt wird?? Hab ich evtl. einen Fehler gemacht?
Soll ich Einspruch erheben oder nicht??Was würdet ihr machen?
Bin total unsicher.
Die haben da so komische Zahlen stehen, z.B. bei den Einnahmen fast doppelt soviel, als ich verdient hab😱(beim Bruttoarbeitslohn!)
Kennt sich jemand aus??
Vielen lieben Dank
Alex

1

Also die Programme können eigentlich auf den Cent genau ausrechnen, wenn denn die Eingaben stimmen.. hast du denn zb Einnahmen vergessen? Nicht nur Gehalt, auch Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung...
wenn das Finanzamt und Du Euch schon bei Deinen Einnahmen nicht einig seid kann’s ja net stimmen..

3

Gerade das Thema Bruttogehalt ist doch ganz einfach, vergleiche einfach den Wert auf der Steuererklärung mit dem Ausdruck, den du vom AG (meist im Januar) bekommen hast. Wenn es da Differenzen gibt, legst du Widerspruch ein.
Bei mir wurden dieses Jahr die Werte Sept-Dez bspw doppelt übermittelt.

4

Hab eigentlich nix vergessen....🤔
Wie ist das eigentlich mit dem Unterhalt für die Kinder. Hab den auch angegeben.....wird das als Einnahme gerechnet?

weitere Kommentare laden
2

Ich kann nur von mir sprechen.

Habe viele Jahre alleinerziehend und in Klasse 2 die Erklärung gemacht. Und hab meistens zwischen 160 bis 250 Euro wieder bekommen.

Für letztes Jahr hab ich mehr zurück bekommen aber da hatte ich Lohn, eltergeld und lohnersatzleistung

Wenn du den Eindruck hast das die Zahlen nicht stimmen dann auf alle Fälle widerspruch einreichen zu verlieren hast du ja eigentlich nix.

Bei mir hat die Zahl im steuerprogramm mit kleinen Abweichungen immer gestimmt