Wann zum Chef?

Hallo.
Ich bin aktuell 5+2
Meine nächste Untersuchung ist in 3 Wochen.
Ich arbeite in einer Großküche.
Langes Stehen, schweres heben, Reinigungsmittel die ätzend sind.....

Man soll ja bis zur 12. Woche warten.
Aber irgendwie muss ich mich selbst ja auch schützen. Jetzt erst recht.

1

Hallo,

Was "man" soll, entscheidest in diesem Fall du. Da dein Arbeitsplatz offenbar nicht mutterschutzgerecht ist, würde ich persönlich es an deiner Stelle früher sagen. Was du letzten Endes tust, ist deine Entscheidung. Da ich vereinzelte Aufgaben schwanger nicht mehr übernehmen konnte, die ich auch nicht "einfach so" an Kollegen delegieren konnte, habe ich es beide Male früher gesagt.

LG

2

Man „soll“ gar nichts. Es gibt keine Regel dafür, wann man seine Schwangerschaft bekannt geben sollte. Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.

Wenn du mit der Verkündung aber noch warten möchtest, weil du dir unsicher bist, kannst du dich ggf. auch erstmal AU schreiben lassen.
Ansonsten erzähle deinem Chef von der Schwangerschaft. Dann muss er mit dir eine Gefährdungsburteilung machen und prüfen, ob er dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Kann er das nicht, muss er dih ins BV schicken.

7

Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft hier zu Gesetzeswidrigkeiten geraten wird. Sie ist nicht arbeitsunfähig, daher ist eine AU nicht angemessen.

Man hat als Schwangere zwei Möglichkeiten: Entweder man sagt es dem AG, insofern mal den Schutz des Mutterschutzgesetzes genießen möchte, oder man lässt es bleiben.

3

Vielleicht kannst du den Termin um eine Woche vorziehen und dich bis dahin krank schreiben lassen ?
Ich persönlich würde es nicht vor dem Arzt Termin dem Chef sagen.

4

Zieh doch den FA Termin vor z.B. so bei 6+5 da sollte man schon einen Herzschlag sehen und du bekommst den Mutterpass, dann würde ich es dem Chef sagen.

5

Du sagst es dann, wenn du geschützt werden möchtest durch das Mutterschutzgesetz.

In deinem Beruf würde ich es direkt sagen, dafür brauchst du keine Bestätigung vom FA und dein AG muss sofort handeln.

6

Danke für eure Antworten.
Habe Anfang Mai den nächsten Termin beim FA.
Beim letzten Mal sagte der Arzt schon vielleicht können wir dann auch den Pass ausstellen,und bekomme eine Bescheinigung für den arbeitgeber.
Solange möchte ich auf jedenfalls noch warten. Gott sei Dank habe ich aber jetzt erstmal eine Woche Urlaub.