Freiwillig gesetzlich krankenversichert und selbstständig - Beiträge während Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 34. Woche schwanger und habe heute mit der Krankenkasse telefoniert.

Da ich selbstständig bin, bin ich freiwillig gesetzlich versichert und zahle den Höchstsatz (über 700 Euro).
Am Telefon sagte man mir, dass ich diesen Beitrag auch während der Elternzeit weiter zahlen muss (bin unverheiratet).

Wie soll man das denn finanziell hinbekommen, wenn man nur Elterngeld bekommt?

Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir weiter helfen?

Liebe Grüße, wingless.

1

>>>Wie soll man das denn finanziell hinbekommen, wenn man nur Elterngeld bekommt?<<<

Der Kindsvater ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.

4

Der Vater und ich sind zusammen, nur nicht verheiratet.
Trotzdem würde das nicht hinhauen, wir bezahlen ein Haus ab.

10

Das ist egal. Trotzdem muss er finanziell für euch aß aufkommen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich bin zwar nicht selbständig, aber auch freiwillig gesetzlich versichert. Ich musste damals bei der KK mein Einkommen (also Elterngeld) angeben und dann musste ich nur den Mindestsatz (rund 180 Euro) bezahlen. Vielleicht fragst du doch nochmal nach? 700 Euro wäre echt ne Menge. Unterhalt hin oder her...

3

Meine Tochter ist selbstständig und ihr wurde es genau so gesagt, wie die TE das beschrieben hat.

5

Ich rufe dort nochmal an.

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du nur EG beziehst, dann hast du kein Einkommen und musst nur den Mindestsatz zahlen, sind aktuell um die 188 Euro. EG zählt nicht als Einkommen.

8

Es kann höchstens sein, dass der Beitrag bei dir erst nachträglich korrigiert wird, wenn du den Steuerbescheid einreichst. Dann würdest du eine Rückzahlung erhalten:

https://www.elterngeld.de/krankenversicherung-elternzeit/#Die_Krankenversicherung_bei_freiwillig_gesetzlich_versicherten_Eltern

9