BV wegen mobbing ?

Hallo ihr lieben ,
auf Arbeit wird es immer unerträglicher . Ich hatte Ende letzten Jahres eine FG - daraufhin habe ich ohne Angaben von Gründen gefehlt und war ein paar Wochen krank . Seit meiner Rückkehr werde ich ausgegrenzt und es wird hinter meinem Rücken getuschelt sobald ich das Büro verlasse ( bekomme das immer mit , da ich eine Vertrauenskollegin habe ) ... Nun bin ich erneut schwanger . für mich wird es immer unerträglicher . Ich kann mich null Konzentrieren und Habe dadurch immer herzrasen und Krämpfe. Aufgrund einer eingetretenen Blutung (Auf Arbeit ) habe ich vor ein paar Wochen vorläufig ein begrenztes Bv bekommen was bald endet. Meint ihr ich kann mich meinem Arzt anvertrauen sodass er mich im bv aufgrund der Lage auf Arbeit lässt ?

6

Wenn du tatsächlich ein BV bekommst, dann kannst du dich glücklich schätzen. Das ist nämlich eigentlich kein Grund.
Die andere Frage ist, was möchtest du beruflich weiter machen?
Nach der Elternzeit einen neuen Job suchen? Dort wieder anfangen? Teilzeit?

Ein BV verschiebt nur deine Probleme und löst sie nicht.

1

Was sagt dein Chef zum Mobbing? Er hat dafür zu sorgen, dass es gestoppt wird. Hast du schon ein Gespräch mit ihm geführt? Weglaufen macht es ja nicht besser

2

Vor ein paar Monaten habe ich ihm alles gesagt . Aber da das Mobbing mehr oder weniger von meiner Abteilungsleiterin kommt , und er so überzeugt von ihr ist , steht er hinter ihr . Er hat schon damals nichts unternommen .

3

Na toll. So einen AG braucht man nicht...

Dann sprich mit deiner FA wie es weitergehen soll.

4

Hi,

du hast unentschuldigt gefehlt oder du warst krank gemeldet und hast den Leuten nicht erzählt weshalb du krank warst? Das habe ich noch nicht verstanden.

Alles Gute ☘️

7

Hi ,
Sorry habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt . Ich habe entschuldigt gefehlt . Aber habe den Kollegen nicht den Grund genannt . Nun spekulieren sie seit Monaten ich hätte eine FG gehabt und sicherlich fehle ich jetzt weil ich diese FG hatte und nun aufpassen müsste usw .....

8

Na das geht die ja nichts an. Hat ja einen Grund, weshalb die Diagnose codiert ist... Ein BV ist dafür nicht da. Ich denke auch nicht, dass es die Situation besser macht und ich bin immer vorsichtig was Vertrauenspersonen angeht. Das hält sie nicht zwingend davon ab in beide Richtungen zu quatschen. Ich würde die Leute da direkt drauf ansprechen und auch wenn ein BV dafür nicht gedacht ist, beim Arzt ansprechen kannst du es.

Alles Gute ☘️☘️☘️

5

Ja du kannst natürlich deinen Arzt fragen bzw es dort ansprechen. Wenn dein Chef schon keine Hilfe ist. 🤬
Ein BV löst allerdings nicht das Hauptproblem. Ein guter Arzt sollte das auch erkennen und einen anderen Lösungsansatz besprechen. Du hast ja irgendwann das Kind und irgendwann ist EZ zu Ende. Da solltest du dringend nach einem neuen AG ausschau halten.
Drücke die die Daumen.
Kenne so ein Zustand.

9

Eins vorweg: Ich bin keine Ärztin und kann es deshalb nicht beurteilen. Aber ein BV kann von einer FÄ nur erteilt werden, wenn das Leben des Babys oder das der Mutter in Gefahr ist, die medizinisch begründet sind (Blutungen, etc.) Das ist es bei Mobbing nicht. Ich kann mich da auch nur meinen Vorschreiberinnen anschließen, wie willst du es denn nach deiner Elternzeit handhaben? Wenn du jetzt ins BV gehst, wirst du da noch größere Lästereien ertragen müssen.
Da können nur zwei Sachen helfen: Das direkte Gespräch mit den Mobbingakteuren oder du wendest dich an die nächsthöhere Position. Oder du kündigst.
Kopf in den Sand stecken hilft m.M.n. niemanden. Du hast es auch nicht verdient, dass es dir bei der Arbeit schlecht geht, wehre dich!

10

Hallo,
Also in schwangerschaft hatte ich auch ein BV, aber auch nur weil ich in der pflege arbeite und ich keine ausreichenden Röteln Titer mehr habe.. Das habe ich dann aber von meinem AG erhalten.
Mein FA sagte mir aber, dass da heute seitens des Fa gar nicht mehr so einfach wäre, ein BV auszustellen. Es sei denn, die Mutter würde zb auf der Arbeit gemobbt werden und es hätte für sie psychische Konsequenzen.
Sprich also sowohl mit deinem Fa und mit deinem AG. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Und bezüglich dort arbeiten mach der elternzeit. Das ist erstmal Zukunftsmusik. Du kannst dich während der elternzeit immer noch umschauen bezüglich einer neuen Stelle. Das habe ich auch so gemacht, hatte aber eher Organisatorische Gründe.

Wünsche dir alles Gute :)

11

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner letzten FG. Da hilft nur a) Aussprache und b) sich auf die Arbeit konzentrieren. Wir haben zB ein Großraumbüro mit ca. 17 Frauen und 3 Männer. Getuschel gibt's immer und überall.
Wie bereits von den anderen gesagt wurde, das BV löst deine Probleme nicht. Im worst case verschlimmert diese die Situation lediglich. Wenn es dir körperlich schlecht geht,ist es natürlich ein Grund mit deinem Arzt darüber zu reden. Schlussendlich entscheidet er ob er dir da was bescheinigt oder nicht.Ich empfehle aber hier ebenfalls dich mit den Kollegen auseinander zu setzen.
Schließlich wird das Getuschel wohl möglich nicht weniger sondern mehr, wenn du auf einmal nicht zur Arbeit kommst.

Nichts desto trotz wünsche ich dir, egal bei welcher Entscheidung, einen guten Ausgang und eine schöne Schwangerschaft. Lass dich nicht unterbuttern.

12

Hallo,

ich habe damals ein bv aufgrund von Mobbing bekommen. Allerdings gab es da schon mehrere Termine mit meinem Amtsleiter und auch der Personalrat wusste Bescheid. Ich wurde ständig runter gemacht, auch lautstark, sodass ich irgendwann auch nicht mehr ruhig bleiben konnte, und Herz-Rhythmus Störungen diagnostiziert wurden (hatte irgendwann richtig Schmerzen). Dazu 3std fahrtweg pro Tag.
Ich bin dann relativ schnell ins bv, verlor meinen Sohn aber aufgrund anderer Gründe in der 21ssw... Ich bin dann nach 2 Wochen wieder arbeiten gegangen, am Anfang war die Stimmung besser, da sie etwas Rücksicht genommen hat (hielt aber nicht lange an) . 8 Monate später bin ich dann wieder ins bv, da ich mit meiner Tochter schwanger wurde. Ich habe mich aber in der Elternzeit neu beworben. Hat zwar nicht nahtlos geklappt, aber nach 6 Monaten fand ich eine andere tolle Arbeit und habe jetzt super Kollegen, die mich zu schätzen wissen.
Vllt hilft dir mein Weg ein wenig weiter. LG Tina 32ssw

13

Sitzt ihr alle in 1 Büro, oder wie muss man sich die Situation vorstellen? Wenn ja: wie viele Leute in 1 Raum?

Natürlich geht es deine Kollegen nichts an, warum du krank geschrieben bist. Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis ansonsten unter euch ist. Kann nur von mir aus sprechen. Meine unmittelbaren Kolleginnen sind super und wir wissen gegenseitig immer, warum jemand krank ist.
Ich weiß, das ist nicht überall so. Aber es ist auch (fast) logisch, dass dann "getuschelt" wird, vor allem, wenn die "Krankheit" über mehrere Wochen hinweg geht.

Wenn eigentlich eh schon alle bescheid wissen, warum du krank warst, dann kann es dir eigentlich egal sein. :-(

Gesetz dem Fall, du bekommst ein BV bis zum Mutterschutz und fängst nach der Elternzeit dort wieder an, dann wird das kollegiale Verhältnis sicher nicht besser geworden sein.

Fängst du dort so und so nicht mehr an, dann kann es dir jetzt egal sein, was diese Menschen über dich tuscheln.

Ich würde die gesamte Mannschaft einfach mal klipp und klar auf ihr Verhalten ansprechen?!? #cool