Elterngeld plus?

Hallo ihr Lieben,
Meine letzte Schwangerschaft ist schon sechs Jahre her. Damals konnte man sich das elterngeld einfach auf zwei Jahre aufteilen lassen. Die gesammtsumme war die gleiche.
Sehe ich das richtig, dass das nur noch geht, wenn einer, oder beide Elternteile in teilzeit arbeiten?
Danke schon mal für eure Antworten.

1

Nein, das geht jetzt auch und hat mit TZ eigentlich nichts zu tun. Viele nutzen es nur in Verbindung mit TZ, da es dann zu weniger Abzügen kommt, aber Voraussetzung ist dies nicht.
Beachte dabei nur, dass die Monate mit Mutterschaftsgeld immer Monate mit Basis-EG sind und diese dir entsprechend zum Aufteilen fehlen. Somit kommst du allein auf max. 22 Monate Bezug. Wenn dein Partner ebenfalls in EZ geht entsprechend zwei Monate mehr.

2

Die Monate meines partners werden dann aber nicht aufgeteilt, oder? Er bekommt dann für seine zwei Monate ganz normal sein volles elterngeld?

3

Wenn ihr Basis-EG für ihn beantragt, bekommt er dieses auch.