Weniger Gehalt durch Elternzeit?

Hallo!
Mein Mann hat Elternzeit genommen bzw. wird es noch nehmen.
Die EZ für den 1. und 2. Lebensmonat ist vorbei, im 6. LM wird er nochmal EZ nehmen.
Wir haben nicht so viel Geld zur Verfügung, da wir beide wenig verdienen, wollten uns aber die wertvolle Zeit mit dem Kleinen Baby nicht nehmen lassen. Mit dem Elterngeld selber passt alles, da wussten wir, was er bekommt, nicht aber mit seinem Gehalt. Als wir nun sein Gehaltsabrechnung bekommen haben, haben wir schon etwas blöd aus der Wäsche geschaut.
Mal kurz und knapp die Daten:
EZ vom 28.01 bis einschließlich 27.03
Brutto- und Nettogehalt bei 35h sind normalerweise: 2400 und 1850 Euro
Zählt man das Januar und März Gehalt zusammen, bekommt er etwa 1680 euro ausgezahlt, also etwa 170 Euro weniger.
Das wird bei dem nächsten Monat mit EZ ja theoretisch genau so sein.
Also bekommt er 340 Euro weniger.
Find ich schon heftig, damit hatten wir nicht gerechnet.
Kann das sein? Wenn ja, warum? Dass es nicht auf den Euro genau passt, würde ich ja verstehen, aber 170 Euro sind schon eine große Differenz.
Wäre der Kleine am 1. eines Monat geboren, wären die EZ-Monate ja gleich den Kalendermonaten und dann hätte es keinen Abzug gegeben, oder?

1

Inwiefern soll es denn Abzug gegeben haben? Ich finde deinen Text sehr schwer zu verstehen mit den Gehältern zusammen zählen und Abzügen vom Gehalt, etc...

2

Wie habt ihr die Elterngeld-Monate denn unter euch aufgeteilt?

Bist du sicher, dass dein Mann für den 3. Monat Elternzeit überhaupt Elterngeld bekommt?
Zusammen stehen euch in der Regel 14 Monate Basis-Elterngeld zu, wobei da deine Mutterschutzzeit bereits eingerechnet ist.

5

Genauso könnte man fragen, ob sie den 12. Monat Elterngeld bekommt. Als wenn dem Mann nur zwei Monate zustehen ...

7

Genau, ich bekomme 11 Monate Elterngeld (Mutterschutz ist mit eingerechnet) und mein Mann 3 Monate

weiteren Kommentar laden
3

Ist er denn TZ in EZ arbeiten gegangen?

Mein Mann hat 2 volle Monate EG genommen ohne arbeiten und exakt nach Lebensmonaten. Entsprechend hatte er keinen geldlichen Verlust in den Monaten vor/nach der EZ.

In den 4 Monaten EG plus inkl TZ 25std/Woche kam auch +/- null das gleiche Gehalt wie zuvor online berechnet.

Also so wirklich versteh ich das Problem nicht?

4

Ich verstehe die Problematik nicht.

Mal über den Daumen gepeilt.

Wenn er 2x Monate Elternzeit nimmt, bekommt er ja 2x kein monatliches Bruttogehalt ausgezahlt, d.h. 4800 EUR werden weniger ausgezahlt.

Netto werden somit 2x1850 EUR, also 3700 EUR fehlen.


Elterngeld ist 65% des Nettos (über den Daumen gepeilt): D.h. für beide Monate, wo er nicht arbeitet, bekommt er Elterngeld i.H.v. 1200 EUR netto p.M.


Ob die Elternzeit genau von Monatsanfang bis -Ende geht oder irgendwo mittendrin, das ist egal. Fakt ist, ihm fehlen 3700 EUR Bruttogehalt, mehr aber auch nicht.

Verstehe also deine Problematik und deine Rechnung auch nicht.

9

"Ob die Elternzeit genau von Monatsanfang bis -Ende geht oder irgendwo mittendrin, das ist egal. Fakt ist, ihm fehlen 3700 EUR Bruttogehalt, mehr aber auch nicht."
Warum fehlen 3700 Euro Bruttogehalt? Das verstehe ich nicht.

Ich versuche nochmal, zu erklären was ich meine (habe ich auch unter eine andere Antwort schon geschrieben)

Ich betrachte mal die Kalendermonate Januar, Februar und März.
Er hat da zwei Monate (Lebensmonate) Elterngeld, und ein Monat Gehalt.
Das Gehalt ist dann sozusagen aufgeteilt auf Anfang Januar und Ende März .
Im Januar hat er anteilig 1980 Euro, im März anteilig 220 Euro brutto bekommen.
Also zusammen 2200 Euro brutto (statt 2400 Euro) und das macht Netto aber 170 Euro weniger, als er normalerweise in einem normalen Kalendermonat verdienen würde.

11

Das hat aber nichts mit EZ oder EG zu tun. Entweder habt ihr euch verrechnet oder der Arbeitgeber.

weiteren Kommentar laden
6

Sorry, aber habt ihr geglaubt, dass dein Mann während seiner Elternzeit keine Verluste durch das Elterngeld hat?

Arbeitet er generell nur Teilzeit oder während des Elterngeldes in Elternzeit?

Was habt ihr euch vorher ausgerechnet? Bis zum 27.1. und ab dem 28.3. bekommt er doch wieder normales Gehalt.

Oder hat er Elterngeld Plus?

Wieviele Monate Elterngeld hast du beantragt? Wenn es 12 Basiselterngeldmonate sind, dann bekommt dein Mann im 6. Lebensmonat gar kein Elterngeld.

8

Ich habe 11 Monate, mein Mann 3. Im 6. Monat bekommt er schon EG.
Es ist schon klar, dass er währen der Elternzeit Elterngeld bekommt.
Arbeiten geht er in diesen Monaten nicht.
Also in diesen zwei Monaten nichts vom AG und dann eben ca. 60% vom Netto-Gehalt.
Da passt ja auch alles.

Ich betrachte mal die Kalendermonate Januar, Februar und März.
Er hat da zwei Monate (Lebensmonate) Elterngeld, und ein Monat Gehalt.
Das Gehalt ist dann sozusagen aufgeteilt auf Anfang Januar und Ende März .
Im Januar hat er anteilig 1980 Euro, im März anteilig 220 Euro brutto bekommen.
Also zusammen 2200 Euro brutto (statt 2400 Euro) und das macht Netto aber 170 Euro weniger, als er normalerweise in einem normalen Kalendermonat verdienen würde.

Ich hoffe, ich hab es nun so erklärt, dass man es versteht.

Ich habe mich schon vorher informiert, wie es mit Elterngeld etc. ist, aber nichts darüber gelesen, dass dadurch beim Gehalt weniger rauskommt, wenn die Lebensmonate nicht den Kalendermonaten entsprechen.

Es ist ja nicht so, dass wir uns jetzt kein Essen mehr kaufen könnten, aber 170 Euro, und das bei dem nächsten EZ-Monat nochmal, ist schon ärgerlich.

10

Du musst aber doch zum Gehalt noch das Elterngeld rechnen, das er bekommt, nur dann kannst du das Minus errechnen.

Das Elterngeld nach Lebensmonaten geht steht überall.

weitere Kommentare laden
13

Also ich kann deine Überlegungen nachvollziehen und finde die Zweifel angebracht.
Bekommt dein Mann denn einen festen Lohn jeden Monat oder wird er nach Stunden bezahlt (Dann hat man ja z.B. etwas weniger Geld, wenn man Mo-Fr arbeitet und viele Wochenenden in einem Monat liegen)?

15

Bin ich froh, dass mit Dir jemand das auch komisch findet :-D
Er wird nicht nach Stunden bezahlt, sondern bekommt ein festes Gehalt.

20

Dann sollte er nachfragen, wie das genau berechnet wurde. Entweder kann er es dann doch nachvollziehen oder der Fehler wird entdeckt und kann korrigiert werden.

14

Wie schon geschrieben wurde: Abrechnung durchgehen und ggf beim AG nachfragen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass mal ein Fehler in der Abrechnung passiert.

16

Ich würde das brutto Gehalt auf die Tage des Monats runter rechnen. Nur so kannst du meiner Meinung nach feststellen, ob die gleiche Basis zugrunde liegt.

17

Wenn die Elternzeit nicht am 1. eines Monats beginnt, dann liegt ein Teillohnungszeitraum zugrunde.

In diesem Teillohnungszeitraum kann das Gehalt unterschiedlich berechnet werden. Dabei müssen alle diese Teillohnnungszeiträume gleich berechnet werden, also die Berechnung im Monat, in dem die EZ beginnt muss nach gleichem Schema berechnet werden wie in dem Monat, in dem die EZ endet.

Geburt :28.1. = Beginn der EZ, Ende 27.3.

Möglichkeiten der Berechnung:

a) Kalendertagen: Januar 28/31 * Bruttogehalt und daraus wird das Netto berechnet.
März: 4/31 * Bruttogehalt

b) Arbeitstagen : Januar sowie März : Anzahl der geleisteten Arbeitstage / Arbeitstage im Januar * Bruttogehalt

c) Kalendertage im Durchschnitt , jeder Monat hat 30 Tage.

Je nach Höhe des Bruttogehalts, ändert sich das Nettogehalt.

Habt ihr die Gehaltsabrechnungen?
Dein Mann sollte nachfragen, wie sein Gehalt berechnet worden ist.

23

Ich habe mal nachgerechnet, das Brutto in beiden Monate scheint wie bei b.) berechnet worden zu sein. Dann kommen die Abzüge zum Netto dazu.
Dann haben wir wohl einfach Pech mit den Arbeitstagen gehabt.

28

Die Methode b) ist leider die übliche Praxis. Man könnte noch schauen, ob der Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag was anderes sagt.