Elterngeld Papa

Ich habe heute mal den Antrag auf Elterngeld gelesen und eine Frage dazu. Vielleicht weiss ja hier jemand weiter.

Ich werde die ersten 12 Monate Elterngeld beantragen und weiss, dass ich dazu den Antrag und einige Anlagen (Nachweis Mutterschaftsgeld + Zuschuss AG, Nachweis Gehalt der letzten 12 Monate, Steuerbescheid) einreichen muss.

Mein Mann will den 1. und 13. Monat nehmen. Muss er dazu genau das Gleiche (außer das mit dem Mutterschaftsgeld) einreichen?

Vielen Dank,

Sandra (31+1)

1

Also ich hab den Antrag online schon vorbereitet und der online-Helfer sagte für den Papa braucht man nur die letzten zwölf Monate vor Geburt die Abrechnungen. Mit dem Steuerbescheid ist mir nicht ganz klar wieso 😨 aber Villt weil wir beide nicht verheiratet sind und beide in klasse 1 sind 🙈

Liebe Grüße :))

2

Der Sinn des Steuerbescheides liegt darin nachzuweisen, dass man nicht zu vermögend ist. 😉

3

Mh ja das ist es wohl. Beim online Antrag kann man nämlich abgeben ob man zusammen Bzw einzeln eine gewisse Einkommensgrenze überschreitet. Da wir das nicht tun hatte man das bei uns Villt als nachweisliste nicht angegeben ?! Kann das sein ?

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Mein Mann musste noch eine Bestätigung vom AG einreichen, dass er in den EZ-Monaten nichts verdienen wird (bzw. 0 Stunden arbeiten wird). Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es dazu ein Formular zum Ausfüllen gibt oder der AG einfach was schreiben muss.