Verzwickte Lage FA ist auch Chefin

Hallo, ich habe positiv testen dürfen, jetzt habe ich ein Problem. ich arbeite in einer FA Praxis und sie ist gleichzeitig meine Chefin. Ich weiß nicht ob und wann ich was sagen soll. Eigentlich müsste ich dann wegen Corona ins BV, man kann mich nirgendwo anders einsetzen. Total blöde Sache, aber zu einem anderen Arzt will ich eigentlich nicht zur Feststellung... war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?
Bleibt alle Gesund🍀

5

"ich arbeite in einer FA Praxis und sie ist gleichzeitig meine Chefin"
Ist ja eigentlich klar 🤔

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, meinst du wohl, dass du in einer Frauenarzt Praxis beschäftigt, und gleichzeitig Patientin dort bist.

Also egal, in welcher Praxis ich arbeiten würde, mein Chef wäre niemals mein Arzt.

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen, denn meinem AG geht meine Krankenakte nichts an.

Hoeppy

1

Ehrlich gesagt würde ich auf jeden Fall zu einem anderen Arzt.

„ Eigentlich müsste ich dann wegen Corona ins BV,“

Das hast du aber nicht zu entscheiden...

2

Danke für deine Antwort.
Warum meinst du, habe ich das nicht zu entscheiden?
Habe gestern gelesen, dass das für uns zuständige Regierungspräsidium, in der momentane Lage, ein BV für schwangere in in einer Arztpraxis festgelegt hat. Klar muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Die Angst ist eben, dass man leider nicht weiß, was Covid 19 in der Frühschwangerschaft macht....

3

Eine Schwangere entscheidet nie, ob sie ein BV bekommt oder nicht. Das sind andere Stellen.

Wenn das Regierungspräsidium das schon festgelegt hat muss dein Chef sich daran halten. Kann er allerdings erst, wenn du ihm die Schwangerschaft mitteilst.

weitere Kommentare laden
7

Deine Chefin ist auch deine Ärztin? Das wäre das erste was ich ändern würde. Ist ja total schrecklich.

8

Wie hat sie bisher reagiert?

Wenn sie bereits deine Ärztin ist, hattest du ja schon Untersuchungen bei ihr.
Konnte sie da Patient/Angestellte unterscheiden?

Wie reagiert sie menschlich?
Garantie gibt es keine, aber es käme schon auch aufs Vertrauen an.

Traust du ihr zu, dass sie dir Steine in den Weg legt? Dann würde ich versuchen zu wechseln.

Hättest du überhaupt Chancen den FA zu wechseln?
Werden bei anderen Ärzten noch Neupatienten aufgenommen?

Bei uns geht ein Wechsel nur noch, wenn man umgezogen ist oder der bisherige Arzt seine Praxis aufgegeben hat.
Alle sind so überlaufen, dass sie keine Neupatienten mehr nehmen oder die wenigen Plätze für Zuziehende frei halten.


Das würde ich zunächst in Erfahrung bringen.
Allerdings auch darauf hoffen, dass es deine Chefin nicht hintenrum mitbekommt. Sonst hat es u.U. den Beigeschmack von "reumütig zurückkommen", weil woanders niemand jmd. neuen nimmt.
Das sollte sich nicht auswirken, könnte aber. Ärzte/AG sind auch Menschen.

Wie gerne arbeitest du in der Praxis?
Hier wäre es einfacher einen neuen AG zu finden, als eine behandelnde Arztpraxis #schwitz

Falls du ins BV kämest, wäre ein AG Wechsel dann ja eh nach Mutterschutz/Elternzeit. Wobei du sie als Patientin schon sehen würdest. Also AG aus dem Weg gehen, geht dann auch nicht. #kratz

Verzwickte Situation.


Wie verstehst du dich menschlich mit ihr? (ja, das kann sich wandeln, muss aber nicht).
Was sind deine Prioritäten?
Wie ist deine Einschätzung? Auch Kollegen, aktuelle Situation usw.
Könntest du überhaupt den Arzt wechseln?
Könntest du nach Elternzeit ggf. den AG wechseln?
Was wäre dir wichtiger zu behalten?

Welche Vorteile könnte es für welche Faktoren geben?

9

Was ist daran verzwickt?
Du sagst ihr, dass du schwanger bist und gut.
Du sitzt doch direkt an der Quelle und kannst bei euch in der Praxis einen erneuten Test machen, dann hast du den Beweis in der Hand.:-D

10

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch:)
wahrscheinlich ist das Thema schon durch, aber ich würde es einfach direkt sagen. Ich arbeite beim Zahnarzt und habe meinen Chef es auch immer direkt gesagt.

Aber ich hätte da mal eine Frage an dich als Fachpersonal, würdest du mir vllt mal eine Nachricht schreiben? Das wäre super lieb :)
#winke
Liebe Grüße

11

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht :)
Ich kann dir leider nicht antworten, du müsstest deine Einstellung bezüglich Privatnachrichten ändern. Liebe Grüße #winke