Frage zu vorläufigem Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

meine FA hat mir heute aufgrund der Corona-Situation ein vorläufiges Beschäftigungsverbot zur Klärung meiner Arbeitssituation für 3 Wochen ausgesprochen.
Ich arbeite in einem Büro mit mehreren Kolleginnen sehr nah beieinander und habe viel Kontakt zu anderen Mitarbeitern.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich zwangsläufig die 3 Wochen zuhause bleiben MUSS oder ob ich ab Montag wieder arbeiten kann, wenn mein Arbeitgeber mir eine bessere Arbeitssituation (Homeoffice/Einzelbüro etc) anbieten kann ?

Muss ich von meinem Arbeitsgeber irgendwas schriftlich bekommen oder reicht ein Anruf von denen ?
Bin etwas überfragt wie ich jetzt mit diesem BV weiter vorgehen muss...

Vielen Dank im Voraus!

1

Er muss bei einem vorläufigen bv erstmal eine Gefährdungsbeurteilung machen die du auch unterschreiben musst. Bis er das gemacht hat bleibst du eig zuhause. Wenn er dir aber sofort ab Montag homeoffice anbieten kann muss er das aber auch direkt in seiner Beurteilung mit einbringen. Schriftlich brauchst du das auf jedenfall. Auch dein AG für die Aufsichtsbehörde.
Hab an Infos sicher irgendwas vergessen aber die anderen hier werden sicher noch mehr Infos haben.

Liebe Grüße
Nady 30+4 mit Matti unterm 💙

2

Ich bekomme ab Montag für 2 Wochen ein einzelbüro und mir wird danach nun ein Laptop für Homeoffice bereit gestellt...
würde dann eigentlich ab Montag auch wieder hingehen.
D.h. die müssen mir jetzt am Montag das Ganze noch schriftlich geben ? muss ich das irgendwo einreichen ?

3

Nein das musst du nicht einreichen, aber die Gefährdungsbeurteilung würde ich mich auf jedenfall am Montag schriftlich geben lassen bzw danach fragen. Auch einfach für deine Unterlagen. Wenn du jetzt aber ein einzelbüro hast und homeoffice machen kannst ist ja alles tutti:)


Liebe Grüße