Individuelles BV?

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem individuellen BV aus?

Wenn ich ab April nur noch 5 Std arbeite, bekomme ich dann mein normales Gehalt weitergezahlt oder den Durchschnitt der 3 Monate vor Beginn der Ss? Da ich seit 01.01.eine Gehaltserhöhung habe, wäre das ein Unterschied...

Wie ist das mit dem Dienstwagen (zur privaten Nutzung) ? Im AV steht, dass ich diesen während BV/Elternzeit abgeben muss. Aber wenn ich weiterhin im individuellen BV in TZ arbeite, müsste ich den doch weiter fahren dürfen oder? 🤔

Wird der Dienstwagen eigentlich auf das Elterngeld angerechnet? Er erhöht ja sowohl das Brutto, wie auch das Netto...

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

1

Dienstwagen muss dir erhalten bleiben, so lange du arbeitest.

Da im Mutterschutzgesetz ja nicht nur die Berechnungen aus den 3 Monaten vor der Schwangerschaft steht sondern auch die Ausnahmem bzw. der Aspekt, dass „nicht vorübergehende Lohnerhöhungen“ berücksichtigt werden bekommst du das für dich aktuell geltende Gehalt, also inklusive Lohnerhöhung.

2

Das wäre super, sind immerhin 300€ Brutto Unterschied... Mein AG zahlt mein Gehalt ganz normal weiter und bekommt es dann von der Krankenkasse zurück richtig? 🤔 Wird durch das individuelle "Teilzeit" - BV der Urlaubsanspruch gekürzt?

3

Dein Chef bekommt nur das Gehalt für deine nicht geleisteten Stunden zurück. Nicht für die 5 Stunden die du arbeitest.

Urlaubsanspruch bleibt, wenn du allerdings Urlaub nehmen möchtest während des BV, dann mußt du trotzdem ganze Urlaubstage nehmen.