Chef will Kurzarbeit RÜCKWIRKEND

Hallo

Ich arbeite in einem Bildungsträger.
Unsere Arbeit fällt zum Teil auf Grund der unterschiedlichen Aufgaben weg. Zum Teil erhöht sie sich, auf Grund der nun notwendigen Einzelbetreuung (kontaktlos) Die Aufgaben können nicht umverteilt werden, da es hauptsächlich die Sozialpädagogen und Psychologen betrifft, deren Arbeit mehr wird, die Arbeit der Ausbilder und Lehrer fällt fast vollständig weg.

Wir sind eine große Firma, an die Firmenspitze kommen wir nicht gut ran.

Heute, kurz vor Feierabend wurde angekündigt, dass wir ab 25.03. in Kurzarbeit sollen.

Das geht doch nicht rückwirkend??!!
Oder doch?

Der Betriebsrat hat sein Veto eingelegt, aber unser Chef lenkt nicht ein. Wie können wir mehr Druck ausüben? Streiken geht ja grad nun nicht....

1

Hi,
der Betriebsrat ist ja aktiv, bliebe ansonsten noch ein Anwalt...aber es geht doch nur um ein paar Tage Unterschied, geht es dir ums Prinzip?
Ich kenne mich mit den Regeln nicht aus, aber wegen ca. max. 5 Tagen und da dann 67% ist der Betrag ja recht gering (auch wenn man natürlich in Kurzarbeit jeden Cent gebrauchen kann). Mir wäre bei einem Anwalt das finanzielle Risiko zu groß - außer du hast Rechtsschutz ohne Eigenbeteiligung...aber selbst dann.
Alles Gute

2

Mir gehts ums prinzip und um die art und weise.

Dieser chef weiß NICHTS über unsere Arbeit und er sch** auf unsere Argumente, wenn wir sagen, was wir zu tun haben. Ja. Ein Teil unserer Kollegen kann grad nichts machen, aber dafür waren sie alle vorher überbelegt! Wir haben alle massenhaft überstunden.

Uff... ich steigere mich grad rein. Ich muss wohl bis Montag warten. Der Betriebsrat wird zeit gehabt haben sich zu informieren. Alle Bezriebsräte unserer Firma (jeder Firmensitz hat seinen eigenen) hatten sich letztes Jahr mal wegen der Lohnerhöhung zusammen geschlossen, ich hoffe, dass sie das nun wieder tun.

Kann ja wohl alles nicht sein! Ich ackere hier nicht für 110% und krieg dann 67% Lohn :-[.

4