Alg2

Guten Tag., wisst ihr was der Partner verdienen darf, so dass man nicht aus dem alg2 raus fällt.
Da wir nicht verheiratet sind, würde bei Ausfall vom Jobcenter meine Krankenversicherung auf dem Spiel stehen...

1

Die muss dann dein Partner übernehmen.

Da gibt es keine feste Grenze, pauschal gesagt, wenn dein Partner mehr Geld verdient als ihr beide an ALG II bekommen würdet, dann fällst du raus.

2

Er bezieht kein alg2
Momentan bekommt er alg1

Und wir wurden nur in einer haushaltsgemeinschaft statts bedarfsgemeinschaft eingegliedert.
Dadurch habe ich auch nicht viel mehr abgezogen bekommen, max.-100€

Aber wenn er jetzt festes Gehalt sag ich mal, ausgezahlt 1.300€ bekommt sieht das ganze schon wieder anders aus oder?

Es lebt ein Kind hier, was nicht unser gemeinsames ist.
Aber es ist ein gemeinsames unterwegs.. da kommt ja auch wieder elterngeld,kindergeld bei mir zu oder?

3

Kindergeld wird bei ALG2 angerechnet, ebenso Elterngeld, es sei denn, du warst in den zwölf Monaten vor der Geburt deines Kindes erwerbstätig.

weitere Kommentare laden
5

Mich wundert schon, dass ihr als HG und nicht als BG geführt werden.
Da ihr ein Paar seid und euch gemeinsam um ein Kind kümmert, führt ihr eigentlich bereits eine Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft. Hinzukommt, dass ihr ein gemeinsames Kind erwartet. Da verbietet es sich eigentlich, eine Partnerschaft auf Probe anzunehmen, sondern ihr seid von Anfang an eine BG.

Aber gut, das war nicht deine Frage.

Sobald das Baby da ist, musst ja eh Elterngeld beantragen. Sofern du jetzt in der gesetzlich KV pflichtversichert bist, bist du im Elterngeldbezig in der Regel beitragsfrei versichert.
Erkundige dich aber am besten direkt bei deiner KK.

6

Ok.
Wir wurden als haushaltsgemeinschaft eingegliedert da wir noch kein ganzes Jahr zusammen in einer Wohnung leben und das nicht gemeinsame Kind nur ich alleine versorge. Das haben sie akzeptiert 🤷‍♀️

Ok danke. Werde mich mal informieren

8

Also bringt er es nie ins Bett? Gibt ihm nie zu trinken? Macht nie essen für das Kind mit? Usw usf...